Von Klangatelier-Berlin
Tonstudio Tempelhof GmbH

http://www.klangatelier-berlin.de
Zurück zu Neuheiten

Produktgruppe: Digitale Quellen (CD/DVD/Streamer...)

Kontakte optimieren mit Vortex-HiFi

31.05.2016
Kontakte optimieren mit Vortex-HiFi Kontakte mit und ohne Diamant-Nano-Oil
Vortex-HiFi Nano Diamant Contact Oil ?

Das Problem:
Bei kleinen Spannungen, wie wir diese im HiFi verwenden, werden Ladungsträger nur vom Stecker zur Buchse übergehen, wenn diese einen direkten Kontakt aufweisen. Auf mikroskopischer Ebene sieht man aber eine Kraterlandschaft bei der sich die Oberflächen (Stecker und Buchsen) nur an wenigen Stellen berühren (Abbildung1).
Abbildung 1


Das hat zwei fatale Folgen.
1. Es entstehen Wirbelströme, weil die Ladungsträger nur an einigen wenigen Punkten übergehen.
2. Es entsteht ein Spalt in dem sich Potentialwirbel bilden.
Beide Wirbelphänomene sind für schlechten Klang verantwortlich wie wir einerseits aus dem HiFi – Bereich seit Jahrzehnten praktisch wissen (Skin-Effekt, Wirbelströme in Steckern) und andererseits unsere Theorie der Beeinflussung von Nervenzellen durch Potentialwirbel erklärt.
Es gibt seit vielen Jahren Versuche über „bessere“ Stecker das Problem zu lösen, scheitert aber daran, das beide Kontaktflächen – also auch die Buchse – diese bessere Qualität aufweisen muss! Es werden aber üblicherweise selbst in zigtausend Euro teuren Geräten einfachste Buchsen Verwendet.
Lösung:
Das neue Nano Diamant Contact Oil löst nun dieses biologisch / klangliche Problem der Kontaktstellen gleich im doppelten Sinne. Das Vortex-HiFi P.I. – Informierte Kontakt Öl enthält sogenannte Nano Diamanten. Dies sind leitfähige Strukturen im Nanometer-Bereich die aus Kohlenstoff bestehen und eben eine Diamantstruktur bilden. Die Nano – Diamanten setzen sich in die mikroskopischen Vertiefungen und vervielfachen so für die Elektronen die Möglichkeit von einer Oberfläche zur nächsten überzugehen (Abbildung 2 – graue Kugeln). Zum Zweiten löst das nun im Spalt befindliche Nano Diamant Contact Oil die klangschädlichen Potentialwirbel in diesem Nichtleiter (Dielektrikum) auf, bzw. lässt diese erst gar nicht entstehen (Öl, in Abbildung 2 grün dargestellt).

Das Nano Diamant Contact Oil löst so die beiden Grenzen der Leiter (Stecker-Buchse) auf und „verschmelzt“ diese elektrisch und dielektrisch. In Verbindung mit den extrem wirbelarmen Kabeln von Vortex-HiFi,und mit ihren wellenwiderstandsoptimierten Aufbauten fügen sich die Geräte so erstmals zu einer Einheit zusammen.
Das Ergebnis ist eine nie gekannte und vorher unvorstellbar realistische und harmonische Musikempfindung!

Eine 2ml Flasche Nano Diamant Oil hält für mehrere Dutzend Kontakte und sollte ca. jedes Jahr erneuert werden.
Es kann so auch für alle Kontakte eingesetzt werden – wie z.B. für Sicherungen.

Der Preis liegt bei 39,- €