Produktgruppe: Audio-Möbel

TonTräger Audio erobert Berlin! Ein Erfahrungsbericht...

04.04.2018
TonTräger Audio erobert Berlin! Ein Erfahrungsbericht... TonTräger Audio Boards in Buche

Lieber Michael Wick, lieber Dietmar Sutter,

Wie schon telefonisch erwähnt, sind alle Tonträger Gestelle gut in Berlin angekommen. Gestern Abend habe ich gefühlte fünf Stunden verbracht, um alles (neu) aufzubauen, was den Kabelsalat nicht unbedingt verbessert hat, er ist jetzt nur anders. In diesem Zuge ist mir auch ein Netzwerkkabel abhanden gekommen, das ich noch nicht wieder gefunden habe, aber es wird schon noch auftauchen.

Höreindruck - hat sich etwas geändert? Nach ausgiebigem Hören heute früh im ausgeschlafenen Zustand gebe ich gerne zu, ja es hat sich etwas geändert. Nur zur Warnung: Ich höre zwar auch gerne Jazz, Folk und auch Rock, aber verbringe die meiste Zeit mit klassischer Musik. Vor allem wenn ich meine Lieblingsalben höre, die ich sehr gut kenne, haben sich Bühnengröße, Räumlichkeit, Auflösung und Detailzeichnung noch stärker verbessert, insbesondere bei Leisehören! Die Kii Three Aktivboxen haben und hatten bereits eine überragende Bühne, Räumlichkeit und Detailtreue bis in die tiefsten Bässe. Die Feinzeichnung der Basstrommeln bei klassischen Stücken (Berlioz Requiem als Beispiel) ist so eine kritische Klippe, die die Kii hervorragend nimmt (reicht hinunter bis ~20 Hz), sehr trocken, sehr präzise - jetzt klingt sie allerdings ebenso präzise selbst bei verringerter und leiser Lautstärke. Hochauflösende (24/96, 24/192, DSD) Stücke klingen noch beflügelter und leichter als zuvor, aber gerade die "normalen" klassischen CDs mit für klassische Musikverhältnisse normaler Aufnahmequalität profitieren vom neuen Arrangement besonders. Selbst die digital concert hall der Berliner Philharmoniker über WLan, ipad und Fernsehen, der Streaming-Dienst Idagio via Google Chromecast / AVM Musikplayer (Ethernet) und selbst Radio 3 der BBC übers Internet (Ethernet) und den AVM Musikplayer klangen jetzt besser.

Ich hatte so einen Verbesserungseffekt schon beim Einführen der Stromaufbereitung mithilfe der Isotek Stromleiste, dem Sinuswellengenerator Isotek EVO3 Genesis One für Quellgeräte und zwei Stromstabilisatoren Isotek EVO3 Titanic One (für jede Aktivbox eine) erlebt. Nach dem Anschluß neu eingeschaltet war sofort zu bemerken, wie ein "Schleier" von der Musik entfernt worden war - nicht weiter verwunderlich vor dem Hintergrund, dass hier in Ostberlin das Stromnetz gelegentlich sehr wackelt und nicht vom feinsten ist. Diese Verbesserung vor vier Monaten half mir, die Ansprüche meines Gehörs weiter zu entwickeln. Die Hörveränderung / -verbesserung durch die Tonträger Gestelle baut also gewissermassen auf den Stromverbesserungsmaßnahmen auf. Mein Hauptgefühl ist heute eine ziemlich umfassende Zufriedenheit, weil ich jetzt wirklich Musik in der hervorragenden Qualität höre, wie ich es mir schon seit langer Zeit vorgestellt habe. Fast noch wichtiger: meine bessere Hälfte sieht keinen Kabelsalat mehr (sehr wichtig) und sie hat "Möbel", die zum Rest des Zimmers und unseres Einrichtungsstils sehr gut passen. Ich verstehe natürlich, dass die Tonträger bei einem schwarzen Rahmen noch schlanker erscheinen, aber selbst Buche natur auf Buche natur sieht sehr schick aus, wenn auch etwas klobiger.

Eigentlich war die Anlage schon vorher gut - sollte sie auch sein, nachdem sie etwa 30k€ mit allen Kabeln gekostet hat. Aber jetzt ist sie halt absolut betrachtet auf einem Niveau, das wirklich zufriedenstellen kann. Anbei bekommt Ihr zwei Bilder der Aufstellung, ein Bild mit Umgebung, eine Detailaufnahme. Ihr seht auf diesen Bildern einen Digibit Aria 2 Ripper/Musikserver (rechts oben) - mit der mit Abstand besten Software zur Verwaltung klassischer Musik -, einen AVM MP 3.2 Musikplayer für CDs, Internetradio und Google Chromecast Streaming für Idagio Streaming (rechts mitte), dann einen Oppo 205 Multiplayer, für SACDs und DVD/Bluray sowie als Musikserver / Schaltzentrale für Kopfhörer (rechts unten), Isotek EVO3 Genesis und 2x Isotek EVO3 Titan One zur Stromaufbereitung (links unten), Stromversorgung für den Digibit (links Mitte) plus dahinter, nicht zu sehen, ein Aqvox Ethernet-Netzwerk Router/Verteiler, sowie (links oben) den Kii Controller (kleine Box rechts) und Apple TV (kleine Box links), sowie eine Leitung zum Anschließen des ipad an den Fernseher, die die Übertragung und Abspielung von Konzerten aus der digital concert hall aus dem Internet via ipad wesentlich verbessert hat. Umrahmt wird alles von zwei Kii Three Aktivboxen (im großen Bild links und rechts zu sehen), auf Ständern, in die ich gelegentlich noch Quarzsand oder ähnliches füllen sollte.

Mit bestem Dank und Gruß
H.H. aus Berlin
www.hifi-bauernhof.de
Fragen? Eine kurze Mail und Sie wissen mehr!