Produktgruppe: Veranstaltung

ABSCHLUSSBERICHT HIGH END® 2017

27.05.2017
ABSCHLUSSBERICHT HIGH END® 2017 HIGH END® 2017
Große Internationalität und hohe Besucherqualität: Das zeichnete die weltweit größte Messe der Audiobranche, die HIGH END in München, auch in diesem Jahr aus

• 538 Aussteller aus 44 Ländern (+4%)

• Steigende Besucherzahl mit insgesamt 21.412 Besuchern (+10%)

• 8.002 Fachbesucher aus 78 Ländern (+13%)

• Enorme Medienpräsenz aus der ganzen Welt

Die 36. HIGH END in Folge war mit 538 Ausstellern aus 44 Ländern wieder ein weltweiter Höhepunkt der gesamten Branche. Vom 18. bis 21. Mai waren die Messehallen und die Räume rund um die Atrien in den oberen Etagen des MOC komplett belegt und der Besucherandrang entsprechend groß. Die Messe begeisterte mehr als 21.000 Besucher, die aus aller Welt anreisten, um sich über Produkte und Trends der Audiobranche zu informieren.

Am Donnerstag öffnete die HIGH END bei strahlendem Sonnenschein ihre Pforten für die Fachbesucher, die sich wieder zu Hunderten vor der Einlasskontrolle versammelt hatten. Die Messe begann in diesem Jahr nicht wie gewohnt an Christi Himmelfahrt, und durch den Wegfall des Feiertags gab es hinsichtlich der Besucherzahlen einige Verschiebungen. Während am Donnerstag und Freitag leichte Besuchereinbußen hingenommen werden mussten, waren die beiden Folgetage, der Samstag und Sonntag, umso stärker frequentiert. Der besucherstärkste Tag war der Samstag: hier konnten wir ein Wachstum von 30 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

KONTINUIERLICH STEIGENDE AUSSTELLERZAHL AUF DER GANZEN LINIE

538 Aussteller, davon 63 % international, präsentierten auf der HIGH END ein breites Produktangebot. Mit großem Aufwand war es ihnen gelungen, auf den einzelnen Flächen, an den Ständen und in den Räumen sehr individuelle, akustische und optische Kleinode einzurichten. „Der teilweise immense Aufwand mancher Aussteller fordert unseren großen Respekt und unseren Dank. Alle Aufwendungen der Aussteller haben erreicht, dass die Produkte unserer Branche einen würdigen Rahmen erhielten“, erklärte Stefan Dreischärf (Geschäftsführer der HIGH END SOCIETY).

Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der ausstellenden Unternehmen um rund 4 %. Sie kamen aus 44 unterschiedlichen Ländern, sowohl innerhalb als auch außerhalb Europas, aus Nord- und Südamerika, Asien und der Asien-Pazifik-Region. Auf internationaler Ebene waren die folgenden Länder am stärksten vertreten: die Vereinigten Staaten, Großbritannien, Italien, Frankreich, Schweiz, Dänemark, China, Japan, Niederlande, Kanada und Taiwan.

8002 FACHBESUCHER AUS ALLER WELT – EIN MASSSTAB FÜR DIE WELTWEITE RELEVANZ

Zur HIGH END 2017 kamen insgesamt 8.002 Fachbesucher aus 78 Ländern und damit war die internationale Präsenz der Fachbesucher außerordentlich hoch. Ihr Anteil an der Gesamt- Fachbesucherzahl betrug 73 %. Das Gros der internationalen Fachbesucher kam aus dem europäischen Ausland und schwerpunkmäßig aus folgenden Ländern: Großbritannien, Italien, Frankreich, Schweiz, Niederlande und Österreich. Wir konnten jedoch auch zahlreiche Fachbesucher aus Asien und Amerika begrüßen. „Hersteller, Importeure, Vertriebe und Händler aus aller Welt treffen sich hier. Dies zeigt die enorme Bedeutung und Wertschätzung, die die HIGH END innerhalb der Audiobranche genießt. Sie ist inzwischen zweifelsfrei ein unverzichtbares Forum für die gesamte Branche und ein ,Muss‘ für jeden, der mit diesem Thema befasst ist“, sagte Kurt Hecker (Vorstandvorsitzender der HIGH END SOCIETY).

AUF 29.000 QM AUSSTELLUNGSFLÄCHE EINE KOMPLETTE MARKTÜBERSICHT

In 4 Messehallen und 2 Atrien mit 138 angrenzenden Konferenzräumen wurde die komplette Produktpalette der Audiobranche präsentiert. Angefangen bei puristischen, rein analogen Musiksystemen mit Vinyl und glimmenden Elektronenröhren bis hin zu modernen Bluetooth- und Streaming-Lösungen, vernetzten und kabellosen Produkten sowie Soundbars und Kopfhörern Fast alle Aussteller erfreuten sich über ein gut informiertes und sehr interessiertes Publikum.

WELTWEITE ENORME MEDIENPRÄSENZ

Mit 541 akkreditierten Journalisten aus aller Welt konnte die HIGH END 2017 einen neuen Medien-Rekordwert erzielen. Die nationalen und internationalen Fach- und Tagesmedien, Fernseh- und Rundfunkanstalten transportierten das Thema der hochwertigen Musikwiedergabe und die Präsenz der HIGH END Messe in alle Welt. Jeder zweite Journalist kam aus dem Ausland an die Isar-Metropole. Die Länder in Europa stehen dabei an erster Stelle, aber auch immer mehr Medienvertreter aus Asien und Amerika berichten über die HIGH END. „Der Bekanntheitsgrad der HIGH END ist sowohl national wie auch international kontinuierlich gewachsen. Wir freuen uns über die weltweite mediale Strahlkraft der Messe“, bekräftigte der stellvertretende Vorstand der HIGH END SOCIETY, Mansour Mamaghani.

VERANSTALTUNGS-HIGHLIGHTS UND
ATTRAKTIVES RAHMENPROGRAMM

Neben der Vielzahl innovativer Produkte wurden auch wieder zahlreiche Musikvorführungen von den Ausstellern mit viel Enthusiasmus und hoher Produktqualität zelebriert. Die HIGH END hatte nicht nur ihren gewohnten hohen Informationsgehalt, sondern auch einen ausgeprägten Unterhaltungswert für Teilnehmer und Besucher. Die Technologiebühne, als kostenloses Informationsforum, wurde in diesem Jahr wieder stark frequentiert. Hier gab es unter anderem einen Ausblick auf die Tonaufnahme- und Übertragungsstandards von morgen, Informationen zum Auf- und Ausbau einer Musikanlage, deren Herz ein Musikserver ist, und die Präsentation eines tellerlosen Plattenspielerkonzepts. Darüber hinaus wurde ein reichhaltiges Begleitprogramm aus Livemusik, Workshops, Vorträgen und Musikvorführungen geboten. Ein Highlight und Besuchermagnet war abermals die beliebte Hörbar, an der verschiedene Kopfhörermodelle mit identischen Musikbeispielen in hoher Qualität direkt miteinander verglichen werden konnten.

QUARTETT DER KRITIKER

Am Samstagnachmittag war dann erstmalig das „Quartett der Kritiker“ zu Gast auf der HIGH END. In Kooperation mit der HIGH END SOCIETY und dem unabhängigen Verein „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ diskutierten Musikjournalisten mit ausgewählten Gästen. Die Runde setzte sich zusammen aus Lothar Brandt, Ralf Dombrowski, Manfred Gillig-Degrave und Max Nyffeler. Besondere Gäste waren Harald Reitinger (Komponist, Produzent, TV-Moderator) und Andreas Spreer (Tonmeister, Gründer und Inhaber des Labels TACET). Hier wurden auserlesene Musikstücke unter die Lupe genommen und dem Publikum vorgeführt. Es entstand eine spannende Diskussion über Musikkritik in Zeiten von Social-Media Bewertungen und Fake Reviews.

DIE ZUKUNFT IST AUF DER HIGH END SICHTBAR

Der stellvertretende Vorstand der HIGH END SOCIETY, Jürgen Timm, zog eine positive Bilanz: „Die HIGH END ist die ideale Plattform zur Vorstellung von zukunftsweisenden Neuheiten, mit einer immensen Ausstrahlung in die ganze Welt.“ Aussteller und Besucher bestätigen, dass sich die Messe im Hinblick auf Vielfalt und Angebotstiefe immer weiterentwickelt. Hier werden die neuesten Technologien und Innovationen erstmals einem breiten Publikum vorgestellt. Kaum eine Branche ist durch eine so große und schnelle Folge von Innovationen geprägt. Durch die Digitalisierung und die Vernetzung entstehen immer neue leistungsfähigere Produkte. Die Messe zeigte, dass in nahezu allen Bereichen des Audiomarktes Streaming im Trend liegt. Auch vernetzte und kabellose Produkte sowie Soundbars und Kopfhörer waren allseits gegenwärtig. Die HIGH END ist ein wichtiges Schaufenster, um Trends zu erkennen, und der beste Treffpunkt, um Geschäftskontakte zu knüpfen.

Die HIGH END 2017 hat erneut bewiesen, dass sie unangefochten die wichtigste Messe für die internationale Audiobranche ist.

TERMIN VORMERKEN!

Nach dem Motto „Nach der HIGH END ist vor der HIGH END“ sind die Weichen für die nächste HIGH END bereits gestellt und der Termin festgelegt: 10. bis 13. Mai 2018 im MOC in München.

HIGH END SOCIETY SERVICE GMBH
23. Mai 2017

Veranstalter: HIGH END SOCIETY Service GmbH
Vorm Eichholz 2g
42119 Wuppertal-Germany
Tel. +49 (202) 70 20 22
Fax: +49 (202) 70 37 00

E-Mail: info@HighEndSociety.de
Internet: www.HighEndSociety.de

Facebook: www.facebook.com/HighEndSociety
Twitter: http://twitter.com/HighEndSociety