Produktgruppe: Kompaktlautsprecher

ACOUSTIC ENERGY AE 100² - Kleiner Test/Erfahrungsbericht von dagogo

27.09.2023
ACOUSTIC ENERGY AE 100² - Kleiner Test/Erfahrungsbericht von dagogo Acoustic Energy AE 100² bei dagogo

Die Begeisterung der "Hörprofis" weltweit kennt für die Acoustic Energy AE 100² keine Grenzen.

Die Rezension von Constantine Soo's dagogo muss man fast ganz ins Deutsche übersetzen. Obwohl viele Tester weltweit bisher das gleiche sagten:
Ausgezeichnet.

Hier ein bisschen mehr als Testauszüge:

Ich brauchte ein kleines Paar Desktop-Lautsprecher, nachdem ich 1999 mein Büro verkleinert hatte, und so fand ich nach ein wenig Recherche eine der vielen Benutzerbewertungsseiten,
die dem Acoustic Energy Aegis One für 300 US-Dollar pro Lautsprecherpaar eine einhellige 5 von 5 Bewertung für alle Bewertungen zeigten. Ich habe noch nie zuvor gesehen, dass ein Produkt eine perfekte Bewertung erhalten hat, und das hat meine Neugier geweckt. Ich ging zu Shelley's Stereo, meinem Lieblingsladen für High-End-Stereoanlagen, um zu sehen, ob es dort die Acoustic Energy-Modelle gibt. Sie hatten das Modell allerdings nicht zur Schau, damit ich es anhören konnte. Aber der Besitzer, Alon, empfahl die Aegis One, also kaufte ich ein Paar, ohne sie mir vorher anzuhören. Normalerweise ist das keine gute Idee. Diese Lautsprecher ersetzten meine Magnepan-MMGs und mussten daher in große Fußstapfen treten. Zu meiner Überraschung übertrafen die Aegis Ones alle meine Erwartungen. Die Lautsprecher sollten auf dem Schreibtisch direkt vor meinen Ohren verwendet werden. Wenn sie also einen aggressiven Klang hätten, wäre es sehr schwierig, sie den ganzen Tag zu hören. Wenn überhaupt, empfand ich die Höhen als etwas gedämpft, was sie sehr gut hörbar und mit
den anderen von mir verwendeten Komponenten kompatibel machte. Dies waren großartige Lautsprecher für einen kleinen Raum, insbesondere im Vergleich zu zahlreichen preisgünstigen
Computerlautsprechern auf dem Markt.

Ich hatte die Aegis Ones seit Jahren nicht mehr gehört (dieses Bürosystem war kaputt, als ich in den Ruhestand ging), aber in Erwartung, die neuen AE100² zu bekommen, beschloss ich, sie auszupacken und die Acarian Systems Alon 1-Lautsprecher in meinem Hauptsystem auszutauschen. Ich habe meinen AR „The AR Turntable“ weiterhin mit einem Sumiko Premier
MMT-Tonarm verwendet. Derzeit verwende ich den Sumiko Olympia-Phono-Tonabnehmer mit beweglichem Magnet. Ich habe weiterhin meine bewährte Phonostufe NAD PP1 verwendet, die an den integrierten Verstärker Wyred 4 Sound mINT mit integriertem DAC angeschlossen ist. Über die Aegis Ones kann ich nur WOW sagen!! Ich hatte vergessen, wie wunderbar diese Lautsprecher sind.

Acoustic Energy, 1987 in London, England, und heute in Gloucestershire, gegründet, sorgte mit seinem ersten AE1-Lautsprecher für großes Aufsehen, der in einem kompakten Gehäuse eine sehr überraschende Leistung lieferte. Die Designprinzipien, die den AE1 hervorbrachten, wurden beibehalten, während das Unternehmen seitdem gewachsen ist und seine
Produktlinie weiterentwickelt hat. Der hier getestete AE100² ist das neueste Kompaktmodell der Einstiegslautsprecher der 100er-Serie von Acoustic Energy.

(...)

Ich begann, verschiedene Musikrichtungen zu spielen, darunter Jazz, Orchester und Rock. Durch die AE100² hatte die Musik eine fast röhrenartige Qualität und einen Klang, der
dem der Aegis Ones ähnelte. Ich mag meine Röhrenausrüstung mit meinen Standlautsprechern, aber diese Kombination war zu einem Bruchteil des Preises so angenehm, dass es keinen
Grund gab, auf andere Komponenten umzusteigen. Im Moment ist die Musik so fesselnd, dass es mir schwer fällt, diese Rezension zu schreiben. Ich möchte nur Freude am Zuhören
haben. Jemand hat in einer meiner Rezensionen kommentiert, dass ihm mein Satz gefiel: „Als ich meine Augen schloss, spürte ich, wie die Lautsprecher verschwanden.“ Nun, das trifft auf die AE100²s zu. Selbst in einem kleinen Raum, in dem die Lautsprecher nur etwa 18 Zoll von der Vorderwand entfernt waren, konnte ich die für mich beim Musikhören so wichtige Staffelung von vorne nach hinten erzielen. Es gab auch eine ziemlich gute seitliche Klangbühne. Der Mitteltonbereich klang sehr natürlich. Die Höhen waren
ein wenig zurückhaltend, wenn auch nicht so stark wie bei den Aegis Ones. Der Bass war ziemlich voll, insbesondere für ein so kleines Lautsprecherpaar. Die Balance von oben bis unten
war sehr gut, mit Ausnahme der tiefsten Bässe, was deutlich wurde, als ich eine Telarc-Aufnahme mit einem lauten Bassdrum-Schlag abspielte.

(...)

Ich habe die Acoustic Energy AE100²s an mein Heimkino-System angeschlossen und sowohl Schallplatten als auch CDs abgespielt. Sie ersetzten ein Paar preiswerter Paradigm-Heimkinolautsprecher, die Teil meines Heimkino-Surround-Sound-Setups sind. Der Plattenspieler war der neu erworbene Music Hall MMF-1.3-Plattenspieler mit dem hervorragenden Grado Opus3-Phono-Tonabnehmer, verbunden mit einem preiswerten Heimkino-Receiver von Yamaha. Ich habe auch einen alten AMC-CD-Player verwendet. Ich habe wieder verschiedene
Schallplatten und CDs im Zweikanalmodus abgespielt. Selbst mit diesen bescheidenen Komponenten klang dieses System anständig. Da es sich in meinem Familienzimmer befindet, konnte ich mein Zuhause mit Musik füllen. Ich habe in meinem Testbericht zum Grado Opus3-Tonabnehmer erwähnt, dass mir die Überlagerung der Musik von vorne nach hinten sehr wichtig ist. Der AE100²s Lautsprecher zeichnete sich dadurch aus, dass er die Vorzüge dieses Tonabnehmersystems optimal ausnutzte. vor allem in einem größeren Raum. Die Lautsprecher lieferten auch eine schöne seitliche Abbildung, was eine realistische Präsentation der Musik und einen weit offenen Klang ermöglichte. Dies mit einem sehr preiswerten Heimkino-Receiver.

Schließlich habe ich die Acoustic Energy AE100²s in mein Wohnzimmer verlegt und meine früheren Bürosystemkomponenten verwendet, die hochwertiger sind als der Yamaha-Receiver. Der Raum ist etwas unausgeglichen mit gewölbten Decken auf einer Seite. Hier ersetzten sie meine Magnepan-MMGs und wurden an der gleichen Stelle wie die Maggies platziert, etwa 4 Fuß von der Rückwand entfernt. Die besseren Komponenten in diesem System ließen die Acoustic Energy AE100²s wirklich glänzen. Durch den Einsatz des Vorverstärkers NAD Monitor 1000 und des Hochstrom-Leistungsverstärkers Parasound HCA-1200 wurde die Auflösung des AE100²s erheblich verbessert. Diese Komponenten wurden mit dem Goldring GR1-Plattenspieler, einem Rega 2-Klon, und einem Talisman A-Tonabnehmer verwendet. Außerdem wurde ein CD-Player/Recorder von Sony verwendet. Ich habe einige meiner Lieblings-Big-Band- und Orchesterplatten gespielt, was für die AE100²s kein Problem war. Beim Abspielen dieser Musik wurde die punktgenaue Abbildung deutlich, die immer eine Stärke kleiner Lautsprecher zu sein scheint.
Auch hier gab es einen schönen, weit geöffneten Sound, der einem das Gefühl gab, die Musiker seien esgenau dort . Auch der Bass verbesserte sich mit dem besseren Verstärker. Mein Haus war voller Musikgenuss. Diese Kombination ließ die Musik echt klingen. Auch Rockmusik auf den AE100²s war ein Erfolg.

Wie einige der anderen Lautsprecher, die ich getestet habe, ließen sich die Acoustic Energy AE100²s gut in alle von mir verwendeten Komponenten integrieren. Ich hatte Schwierigkeiten,
meinen Alons die richtigen Komponenten zuzuordnen, weshalb ich angefangen habe, Röhrenkomponenten zu verwenden. Mit der AE100²s hatte ich dieses Problem nicht. Ich weiß, dass Regallautsprecher traditionell nur begrenzte Bässe haben, aber ich schien den Bass nicht zu vermissen, selbst wenn ich in einem größeren Raum ein großes Orchester oder Big-Band-Jazz spielte. Der weit geöffnete Klang, den Sie von kleinen Lautsprechern mit punktgenauer Abbildung erhalten, kann ein lohnender Kompromiss sein.

Bei den Acoustic Energy AE100²-Lautsprechern gibt es einige Einschränkungen. Offensichtlich fehlen tiefste Bässe und der Mittelbass kann zeitweise etwas überlastet sein. Im Vergleich
dazu haben die viel größeren und teureren Alons etwas mehr Klarheit und viel mehr Bass. Auch die AE100² benötigen Lautsprecherständer, um optimal zu klingen. Diese Einschränkungen bestehen bei den meisten kleinen Lautsprechern, selbst bei denen, die wesentlich mehr kosten. Keine dieser Einschränkungen reichte aus, um mir den Hörgenuss der AE100²s zu nehmen.

Ich habe mir im Laufe der Jahre bei verschiedenen Audioshows eine Reihe von Regallautsprechern angehört und war beeindruckt von der wunderbaren Bildwiedergabe, die ich oft von ihnen gehört habe. Die Acoustic Energy AE100²s sind in diesem Bereich genau richtig. Aber die meisten dieser Lautsprecher auf den Messen kosten zwischen drei- und zehnmal so viel wie AE100².
Ja, obwohl die Acoustic Energy AE100²-Lautsprecher als Teil eines Surround-Sound-Lautsprecherpakets erworben werden können, sind sie absolut raffiniert genug, um Zweikanal-Musik abzuspielen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sie mit einem hochwertigen Verstärker koppeln.

Die Acoustic Energy AE100²-Lautsprecher sind für 499 US-Dollar pro Paar ein fantastisches Schnäppchen. Wenn man die aktuelle Inflationsrate bedenkt, ist es schön zu sehen, dass ein
anderes Unternehmen die Preise seiner Produkte erschwinglich hält. Dies scheint eine aktualisierte und verbesserte Version meiner Acoustic Energy Aegis Ones zu sein. Ähnlich wie bei einigen meiner anderen Lautsprecherrezensionen habe ich den Acoustic Energy AE100² in verschiedenen Räumen mit unterschiedlichen Komponenten verwendet. Ich fand, dass der Klang besser wurde, je besser die passenden Komponenten waren. Die 100er-Serie verfügt über einen dazugehörigen Center-Kanal und einen Subwoofer, falls Sie diese in einem Heimkino-Setup verwenden möchten. Für den Fall, dass Sie einen größeren Raum haben und auch mehr Bass bevorzugen, gibt es in der 100er-Serie auch größere Standlautsprecher. Ich habe die Aegis Ones ursprünglich als Desktop-Lautsprecher verwendet und wesentlich bessere Ergebnisse erzielt als Computerlautsprecher. Jedoch:

Ich habe meine Zeit mit den Acoustic Energy AE100²-Lautsprechern wirklich genossen. Sie gefielen mir so gut, dass ich vorhabe, meine Acoustic Energy Aegis One-Lautsprecher regelmäßig zu hören, je nach Stimmung vielleicht abwechselnd in meinem Büro oder im Wohnzimmer. Wer auf der Suche nach einem preiswerten Paar Regallautsprecher ist, sollte zunächst über ein Paar
Acoustic Energy AE100²-Lautsprecher nachdenken. Möglicherweise müssen Sie nicht weiter suchen.

Kompletter Test/Quelle: https://www.dagogo.com/acoustic-energy-ae100%C2%B2-bookshelf-speakers-review/