Produktgruppe: HiFi-Tuning-Zubehör

Diamant Fehlerstromschutzschalter in Supreme³ Qualität

26.01.2026
Diamant Fehlerstromschutzschalter in Supreme³ Qualität Supreme³-Diamant Fehlerstromschutzschalter UVP = 1099,-€

In der HiFi-Branche wird seit vielen Jahren mit der Auswirkung von Kristallen auf stromdurchflossene Leiter experimentiert.

Neben diversen Selbstbauprojekten, etwa mit Turmalin-Granulat, gibt es verschiedene Anbieter, die mit Quarzen befüllte Blindstecker für das Geräte-Tuning anbieten. Andere Menschen beschreiben seit der Frühzeit der High-Fidelity die klanglich wohltuende Wirkung von Bergkristall auf Röhrenverstärker. Es wird behauptet, dass sich die räumliche Nähe von Kristallen auf die Leitfähigkeit von Metallen auswirkt, ohne dass jedoch hierzu klare Dokumentationen zu finden wären.

Bernd Ahne von HiFi-Tuning gehört zu den Menschen, die Dinge gerne selbst ausprobieren. Er hat daher eine ganze Reihe von Halb-Edelsteinen und Edelsteinen im Mini-Format auf die Keramikkörper seiner Feinsicherungen angebracht.

Dort befindet sich der Stein in unmittelbarer Nähe zu einem klangrelevanten elektrischen Leiter, berührt diesen jedoch nicht, da er auf dem keramischen Mittelteil der Sicherung eingelassen wird. Das Ergebnis: Seiner Erfahrung nach wirken sich tatsächlich fast alle Probanden in irgendeiner Weise auf die Wiedergabe aus. Am Ende war es jedoch der Diamant, der Ahne überzeugte, weil er das Gefühl eines offeneren Klangraumes mit erweiterter Dynamik vermittelte, ohne unerwünschte Nebeneffekte in der Tonalität der Sicherung zu verursachen.

Die weitergehenden Experimente mit Kleinst-Diamanten zeigten dann, dass (leider) ein Edelstein mit hohem Reinheitsgrad besser wirkt als ein weniger reiner Stein, selbst wenn dieser größer ist. Außerdem stellte Ahne fest: Je weiter der Stein vom elektrischen Leiter entfernt ist, desto größer muss er sein, um seine Wirkung zu entfalten. Aus diesen Erkenntnissen entstanden die Supreme³ Diamant-Sicherungen. Dass diese nun mit Diamanten im Brilliant-Schliff versehen sind, hat rein pragmatische Gründe: Diese sind für die Schmuckindustrie in großen Mengen und nach Reinheit kategorisiert erhältlich.

Da wir uns bereits über Jahre intensiv mit den klanglichen Auswirkungen von Sicherungshaltern in Sicherungskästen auseinandergesetzt haben, nahmen wir uns nun auch der Thematik der Fehlerstrom-Schutzschalter, kurz „FI“, an – eine Notwendigkeit, da diese mittlerweile bei Neuinstallationen gesetzlich vorgeschrieben sind. Übrigens: „Das “F” steht für Fehler, während sich das “I” auf das Formelzeichen der Stromstärke bezieht.

FI-Schalter machen durchaus Sinn, sollen sie doch vor Überlastung der Stromleitungen bei Fehlfunktionen von Haushaltsgeräten und vor lebensbedrohlichen Stromschlägen schützen. Aufgrund ihrer Bauweise – die gesamte Stromversorgung für die HiFi-/TV-Anlage muss nach den aktuellen Sicherheitsnormen durch diesen „Flaschenhals“ – tragen FI-Schalter nicht gerade zu einer Klangverbesserung bei. Gegenüber handelsüblichen FI-Schaltern sorgt der HiFi-Tuning Supreme3 für eine hörbare Aufwertung des Klangs – ohne anderweitige, komplizierte elektrische „Eingriffe“.

FI“ kurz erklärt: Strom in intakten Stromkreisen fließt stets mit der gleichen Stärke.

Greift jemand oder etwas versehentlich in diesen Stromkreis ein, beispielsweise wenn eine Person ein defektes Gerät berührt und Strom über den Körper zur Erde fließt, „erkennt“ der FI-Schalter diese Unregelmäßigkeit und greift direkt ein, indem er den Stromkreis binnen Mikrosekunden unterbricht. Der Schutz vor Fehlerströmen in Niederspannungsnetzen wie dem Haushalt dient vorrangig dem Personen- und Brandschutz. Bei den anderen, den „normalen“ Sicherungen im Sicherungskasten handelt es sich um sogenannte Leitungsschutzschalter, die erst bei höheren Stromstärken auslösen und hauptsächlich dem Geräteschutz dienen. Herkömmliche FI-Schalter sind dafür konzipiert, ihre Aufgabe zuverlässig zu verrichten – nicht mehr und nicht weniger. Dennoch – und hier kommt der FI-Schalter von HiFi-Tuning ins Spiel – stellen jegliche Sicherungen ein nicht zu unterschätzendes „Nadelöhr“ für den Stromfluss dar, und somit auch indirekt für den Klang jeder nachfolgenden HiFi-Kette.  Die Konstruktion des Supreme3  FI unterscheidet sich hinsichtlich des Aufbaus und der Qualität der verwendeten Bauteile und sorgt damit für eine Verbesserung der Leitfähigkeit sowie Belastbarkeit. Gleichzeitig beugt er potentiellen Störfeldern vor, beispielsweise durch die Verwendung nicht-magnetischer Edelstahlschrauben.

Die Leiter bestehen aus Reinkupfer, die an den Kontaktstellen mit Silberqualität abschließen, um eine dauerhaft überlegenere Leitfähigkeit gegenüber Messing sicherzustellen.

Die Leitfähigkeit wird weiter optimiert, indem der Schalter mittels einer einwöchigen, computergesteuerten Stickstoffbehandlung kryogenisiert wird.

Mit seiner sehr gut bemessenen Belastbarkeit von 63 Ampere kann der Supreme3 Fehlerstrom-Schutzschalter von HiFi-Tuning auch im Vorsicherungsbereich für bis zu 3 Stromkreise mit jeh 16 Amp. eingesetzt werden.

Verfügbar über den gut sortierten Fachhandel.

Achtung: Spielen Sie nicht im Sicherungskasten herum, sondern spielen Sie Musik! Die Installation dieses Fehlerstrom-Schutzschalters ist eine Aufgabe für den Elektriker!