Produktgruppe: Standlautsprecher

Editor’s Choice für Acoustic Energy Corinium bei Hi-Fi Choice

26.03.2024
 Editor’s Choice für Acoustic Energy Corinium bei Hi-Fi Choice Editors Choice für die Acoustic Energy Corinium im Hi-fi Choice Magazin

Editor’s Choice, die Wahl der Leser, beim Hi-Fi Choice Magazin ist zu unserer Freude auf den Standlautsprecher Acoustic Energy Corinium gefallen.

Acoustic Energy erlebt interessante Zeiten. In den letzten Jahren hat das Unternehmen eine Reihe von preisgünstigen und mittelpreisigen Lautsprechern auf den Markt gebracht, die überdurchschnittlich gut abschnitten. Die neuesten Designs waren interessant und charakteristisch, da sie eine überraschend anspruchsvolle Charakteristik mit einem hohen Maß an Musikalität kombinierten – zwei Faktoren, die selten in einem Paket zusammenkommen. Also, was kommt als nächstes für den Lautsprecherspezialisten aus den Cotswolds?
Die Antwort lautet natürlich: ein High-End-Lautsprecher. Der Corinium, wie das Unternehmen ihn nennt, ist ein großer, höherpreisiger Standlautsprecher – benannt nach dem römischen Namen für Cirencester, der nahe der Tetbury-Zentrale von Acoustic Energy liegt.
Dieser große Standlautsprecher begann als Forschungsprojekt. Das Design-Team wollte sehen, wie viel besser sie den mittelpreisigen AE520 machen könnten, indem sie ihn ohne seine „auf den Preis zugeschnittenen“ Kompromisse neu gestalten. Nach fast drei Jahren Entwicklungszeit behauptet Acoustic Energy, dass sein neues Flaggschiff-Design eine „neue Stufe der Leistung“ darstellt.
Geschäftsführer und Chefdesigner Mat Spandl erklärt: „Wir wollten einen Lautsprecher schaffen, der offener und detaillierter klingt, ohne einfach die Helligkeit zu erhöhen“. Er fährt fort: „Wir haben uns wirklich auf das Bass-Mittelton-Verhältnis konzentriert, da dies ein Bereich ist, der für viel Unschärfe bei Boxenlautsprechern verantwortlich ist, da Sie viele Interaktionen mit dem Raum haben, sowie die akustische Verbindung der Treibereinheiten“.
In einer Welt, in der so viele „kleine Standlautsprecher“ einander ähneln, sticht dieser heraus – auf positive Weise. Sein visueller Charme kommt von seinem relativ subtilen und leicht abgewinkelten Profil (für die Zeitausrichtung), seiner visuellen Klarheit und Einfachheit sowie der ausgezeichneten Qualität der Oberfläche.
Es handelt sich um ein Drei-Wege-Design mit vier Treibereinheiten – einem 29-mm-Soft-Dome-Hochtöner, einem 120-mm-Mitteltöner mit Kohlefaserkonus und zwei 140-mm-Basslautsprechern mit Kohlefaserkonus, die parallel arbeiten. Der Hochtöner hat angeblich eine sehr leichte Kuppel für eine gute Effizienz und Transienten-Geschwindigkeit, während der Mitteltonlautsprecher entwickelt wurde, um fünf Oktaven abzudecken, von 260 Hz bis hin zu 3,4 kHz.
Mat Spandl hat den Bassport verfeinert, um sehr unauffällig zu wirken, und betont: „Es handelt sich eher um ein geschlossenes Boxendesign, das durch einen Bassport unterstrichen wird“. Auch der Mitteltonlautsprecher ist zur offenen Luft hin belüftet, aber auch dies erfolgt subtil.
Der Lautsprecher hat Wände unterschiedlicher Dicke – von 22 mm bis 50 mm dick. Er besteht aus dem Resonanzunterdrückungskompositmaterial (RSC) von AE. Die Frontplatte besteht aus einer 6 mm Aluminiumfrontplatte, die um 4° geneigt ist und sich vom Hörer weg neigt. Schwarze, weiße und Tectona (Teak) Echtholzfurniere werden angeboten, sowie ein stilvolles British Racing Green.
Der Corinium hat eine angegebene Empfindlichkeit von 92 dB/m/1W, was sehr gut ist – aber die Einschränkung ist, dass seine Nennimpedanz 4 Ohm beträgt. Das bedeutet, dass Sie einen leistungsstarken Verstärker mit sehr guter Laststeuerungsfähigkeit benötigen. Für diesen Test wird der Musical Fidelity M8xi verwendet. Der wesentlich erschwinglichere Exposure 3510 treibt ihn ebenfalls sehr gut an, ist jedoch sehr aufschlussreich und benötigt den bestmöglichen integrierten Verstärker.

Klangqualität

Dies ist der beste Acoustic Energy Lautsprecher, den ich je gehört habe, und das schließt den legendären AE1 aus den 80ern ein. Er bietet eine ausgezeichnete Leistung zum Preis und ist ein massives Upgrade gegenüber dem bisherigen „Flaggschiff“- Standlautsprecher des Unternehmens, dem AE520. Letzterer ist fast halb so teuer, aber der Corinium ist mehr als doppelt so gut.
Das charakteristische Merkmal ist seine Kombination aus tonaler Sanftheit und Feinheit sowie seine großartige Musikalität. Es funktioniert in Bezug auf die Leistung über das gesamte Spektrum hinweg wirklich gut und bietet eine wunderschön gleichmäßige und ausgewogene Tonqualität ohne unangenehme oder schrille Bereiche, sowie eine großartige Zartheit und Detailwiedergabe, sowie echten Halt und zeitliche Präzision. Es kann auch wirklich gut dynamischen Spitzen folgen und kann sehr laut spielen, elegant – obwohl Sie hierfür einen kräftigen Verstärker benötigen.
Klanglich ist er fast samtig; wie die AE500-Serie hat er einen schönen „dunklen Schokoladen“-Glanz in der Art und Weise, wie er Musik macht. Spielen Sie den anspruchsvollen Pop von Seals Future Love Paradise ab, und Sie sind sofort begeistert. Er gräbt tief, um Ihnen alles über die erstklassige Produktion zu erzählen, aber graviert sie nicht auf Ihren Schädel ein. Seals Stimme ist, wenn überhaupt, textural etwas matt oder zumindest gedämpft. Trotzdem, obwohl es sich nicht um einen hell klingenden Lautsprecher handelt, geht der Corinium wirklich gut mit seinem Klang und seiner Struktur um.
Dies ist kein Lautsprecher, der Ihnen einen absichtlich romantischen, sepia-getönten und weichen Klang gibt – ganz im Gegenteil. Im Zeitbereich ist er sehr schnell und reaktionsschnell. Es gibt viel weniger Nachhall im Bass- und Mitteltonbereich als beim günstigeren AE520; die Bassdrum geht an und aus wie ein blinkendes LED-Licht. Das starke, gut versteifte Gehäuse lässt ihn geschmeidig klingen und liebt es einfach, große Flächen mit tiefen Frequenzen zu erzeugen. Jennifer Lucas‘ Dance-Klassiker aus den Neunzigern „Take On Higher“ erweist sich als riesig – der Corinium bleibt trotz der Massen von Subbass vollkommen in Kontrolle.
Ein Teil seiner Geschwindigkeit ist auf seinen ausgezeichneten Hochtöner zurückzuführen. Er ist viel feiner als die bereits sehr leistungsfähige Einheit der AE500-Serie und auch schneller. Er gibt eine sehr zarte Wiedergabe der Hi-Hats dieses Songs wieder, trotz der eher lo-fi Produktionswerte. Verbessern Sie die Klangquelle auf etwas Besseres, wie die Percussion-Arbeit bei Something von The Beatles, und Sie können hören, wie gut eine Aufnahme dies ist. Er hat eine echte Zartheit, die nur wirklich fähige Lautsprecher reproduzieren können.
Dies ist eine gute Gelegenheit, die ausgezeichnete Klangbühne zu schätzen. Auch hier ist es ein großes Upgrade gegenüber dem AE520, das sich bei mittleren bis höheren Lautstärken in die Atmosphäre einfügt – Sie können sein Gehäuse verschwinden hören! Sein wirkliches Partytrick besteht darin, bei leistungsstarken, groß angelegten Aufnahmen – sei es der epische Classic Rock von Led Zeppelin oder die expansive Elektronik von Kraftwerk – riesige Flächen von Klang zu erzeugen und dabei vollkommen die Kontrolle zu behalten. Er löst enorme Mengen an Details auf, hat aber nie den Hörer vor einer scharfen Klangbalance zurückschrecken lassen. Und er bewältigt dynamische Spitzen mit Leichtigkeit und zeigt bewundernswerte Gelassenheit unter Druck.

Fazit

Acoustic Energy hat sich sozusagen von der Leine gelassen und endlich einen teuren Lautsprecher gemacht. Das Ergebnis ist hervorragend; er mag nicht billig sein, aber er liefert sicherlich mehr, als man zum Preis erwarten darf. Tatsächlich liegt er näher an großen Standlautsprechern von schillernderen Namen, die fünfstellige Beträge kosten. Greifen Sie zu, wenn Sie können.