Produktgruppe: Lautsprecher, Kopfhörer

ICHOS Schallwandler N°FOUR SE

25.02.2021
ICHOS Schallwandler N°FOUR SE ICHOS Schallwandler N° FOUR
und sie haben es getan. Das schon bisher ausgezeichnete Modell der österreichischen Manufaktur die ICHOS N°FOUR wurde weiter 'verfeinert' und mit hochwertigen Duelund Bauteilen bestückt. Auch die Breitbänder sind selektiert und der Hochtöner zusätzlich bearbeitet.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen - fairaudio ist begeistert

Steckbrief der Ichos N°Four MkII SE

Neutral und ausgewogen abgestimmt. Mit natürlichem Ton spielen die Ichos sowohl ausgesprochen informativ als auch emotional. Einfach richtig.
Kein Tiefbasswunder, was beim „normalen“ Musikhören aber wenig auffällt. Dafür entlohnt die schnelle, trotzdem nicht überschlanke oder allzu hart konturierte Bassreproduktion der N°Four MkII SE mit Sonorität und überraschender Schlagkraft. Ergiebiges Repertoire an tieffrequenten Klangfarben, die man bei ähnlich großen Standlautsprechern oft vergeblich sucht.
Die Mittenwiedergabe überzeugt mit Realismus plus einem Touch Drama und der Fähigkeit mittels Präzision dem Klang ganz nah zu kommen. Das bereitet Freude beim Hören, hinterlässt aber kein akustisches Völlegefühl. Exzellente Stimmwiedergabe.
Der Hochton der N°Four MkII SE versucht erst gar nicht mit der smoothen Seidigkeit erstklassiger Gewebekalotten zu bezirzen, dafür aber mit Klarheit und Transparenz. Auch Frische und Energie gehören zum Repertoire. Fehler verzeihen eher weniger.
Obwohl nicht bedingungslos auf maximale Pegel gezüchtet, gehen die Backloaded-Hörner in ihrer Größen- und Gewichtsklasse hier tadellos weit. Die große Stunde der Ichos schlägt aber in feindynamischer Hinsicht. Ansatzlos und wieselflink reagieren sie auf winzigste Impulse. Je nach Gemütszustand führt das zu Sprachlosigkeit oder gar entrücktem Gelächter.
Grundsätzlich geben sich die N°Four keiner schwelgerisch aufgespannten Raumabbildung hin, doch wenn ein Kirchenschiff oder ein größerer Konzertsaal auf dem Programm steht, meistern sie auch dies mit überzeugender Glaubhaftigkeit und preisklassengemäßer Tiefenstaffelung. Schallquellen, die sie sehr körperhaft abbilden, manifestieren sich nicht selten auch jenseits der Breitenbegrenzung durch die Lautsprecher.
Verarbeitungstechnisch zeigen sich die Ichos N°Four MkII SE durchweg auf bestem Niveau. Hochwertige Furniere und Lackierungen eröffnen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Individualisierung.
Kaum ein Verstärker wird von den Ichos vor allzu schwere Aufgaben gestellt. Bei einem Wirkungsgrad von 92dB/W/m und der Nennimpedanz von 8 Ohm reichen Röhren- wie Transistoramps ab etwa 20 Watt allemal, wobei sich Qualität unbedingt auszahlt.
Fakten:

Modell: Ichos N°Four MkII SE
Konzept: 1,5-Wege-Standlautsprecher, Backloaded-Horn für den Tief-Mittelton
Preis: ab 8.890 Euro, Lackvarianten und Furniere auf Anfrage
Abmessungen & Gewicht: Abmessungen: 1006 x 231 x 345 (H x B xT), circa 25 kg/Stück
Ausführungen: je nach Wunsch RAL-Palette, Echtholzfurniere, Hochglanzlack, zum Teil aufpreispflichtig
Wirkungsgrad: 92 dB/W/m
Nennimpedanz: 8 Ohm