Produktgruppe: Standlautsprecher

„Schnäppchen des Augenblicks“? -Standlautsprecher ACOUSTIC ENERGY AE 109²

03.03.2022
 „Schnäppchen des Augenblicks“? -Standlautsprecher ACOUSTIC ENERGY AE 109² Standlautsprecher - Schnäppchen des Augenblicks? the-ear.net Test
Acoustic Energy Standlautsprecher AE 109² bei the-ear.net: Kaufempfehlung und "Schnäppchen des Augeblicks".
„Schnäppchen des Augenblicks“ ?

Wow….so etwas zu lesen, tut gut! Noch besser ist der Klang. Das Team von the ear hat sich als erste Hifi-Redaktion an den Standlautsprecher Acoustic Energy herangetraut….und sie wurden nicht enttäuscht! - Best buy! / Kaufempfehlung.
"Nachdem ich andere Modelle von Acoustic Energy genossen hatte, war ich aufgeregt, als ein brandneuer Lautsprecher in Form des schlanken Standlautsprechers AE109.2 ankam; Ja – das ist eine „2“, die auf ein Upgrade des vorherigen 109-Modells hindeutet, obwohl, wie wir sehen werden, die neue Variante mehr als nur eine kosmetische Optimierung ist, sie ist so ziemlich eine Überarbeitung für diese Standbox der Einstiegsklasse, deren Ursprünge bis ins Jahr 1996 zurückreichen bevor das Unternehmen in britischen Besitz zurückkehrte.


Während seiner fünfjährigen Laufzeit wurde der letzte AE109 von Handel, Rezensenten und Kunden sehr gut aufgenommen. Aber Lautsprecherdesigner sitzen nie still, und das Team von Acoustic Energy in den Cotswolds entschied, dass es an der Zeit sei, die Budgetseite des Lautsprechermarktes aufzurütteln, mit der Absicht, die Messlatte angesichts der zunehmenden Konkurrenz noch höher zu legen. Die neue 100er-Serie wurde von Grund auf komplett überarbeitet. Die Designaufgabe bestand darin, die kompakten Abmessungen und das schlanke Erscheinungsbild der Vorgängermodelle beizubehalten, aber einen ausgereifteren, raffinierteren und größeren Klang mit größerer Bandbreite und Leistung zu bieten."


Fazit

"Ich habe mehrere Wochen mit den AE 109.2s als Alltagslautsprecher gelebt. Viele Modelle halten in meinem Hörraum nicht annähernd so lange durch, das allein ist schon ein Ritterschlag. Solange sich der Preis nicht verdoppelt, wenn Acoustic Energy dies liest, denke ich, dass wir hier das „Schnäppchen des Augenblicks“ haben, wenn es um vollendete Lautsprecher geht; sicherlich auf Einstiegsniveau, aber fast auf jedem Niveau. Die 190²er sind wirklich so gut. Dies ist nicht nur ein Design, das sehr musikalisch klingt, es sind auch Lautsprecher, die Sie dazu bringen, der Musik zuzuhören, und das ist wahrscheinlich der Schlüssel für jedes Design.


Jedes Mal, wenn ich ein Produkt von Acoustic Energy genieße, denke ich zurück an die 1980er und meine Hi-Fi-Nachrichtenzeit, als ich mich ehrlich gesagt nicht für die damaligen Angelegenheiten mit Metalllaufwerken interessierte, die unter der Marke AE geschaffen wurden. Meine Güte, was hat sich verändert und alles zum Guten meiner Meinung nach. Wenn dies kein Best Buy-Produkt ist, dann weiß ich nicht, was es ist."


Kompletter Test zum Nachlesen.


Anhörbar und Kaufbar beim kompetenten Hifihändler in deiner Nähe!