Von Spreeaudio HiFi-Technik Ltd.
http://www.spreeaudio.de
Zurück zu Neuheiten

Produktgruppe: Vollverstärker

Vincent SP-998 Mono-Endstufe - Leistung³ ?

16.06.2007
Vincent SP-998 Mono-Endstufe - Leistung³ ? Vincent Superboliden SP-998
so war der Titel beim jüngsten Test im April von Areadvd
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_vincentsp998.shtml

dort hieß:
Testumgebung und Kombinationsempfehlung:

Eine sehr positive Eigenschaft der SP-998 begründet der Umstand, dass man sie eigentlich kaum auf dem falschen Fuss erwischen kann. Fast jeder Lautsprecher, den wir während unserer Tests mit den chinesischen Kraftwerken verbunden haben, harmonierte hervorragend und bedankte sich mit einer hervorragenden Akustik. So funktionierte die Kombination mit der günstigen, bassstarken Nubert nuWave125 nicht minder schlecht, als mit der überaus präzise und detailliert aufspielenden Piega TC70x. Selbstverständlich stellen die Vincent Türme ganz besonders für leistungsfordernde, phasendrehende sowie niederohmige Lasten eine hervorragende Wahl dar. Unsere Isophon EuropaII erfreuten sich einer kontrollierten Zuspielung, die ihre Qualitäten hinsichtlich Dynamik, Pegelfestigkeit und Bassintensität wunderbar an Tag bringt. Unter den wenigen Lautsprechern, die mit den Vincents nicht so recht funktionieren wollten, befindet sich die Focal JmLab Electra 10027 BE. In diesem Fall wurde die Bassdarstellung unnatürlich stark in den Vordergrund gezogen, während die Frische und Luftigkeit im Hochtonbereich fehlte. Der Focal-Box tut es sichtlich gut, wenn sie mit einer bedingungslos analytischen Verstärkung, wie zB. der Rotel RMB-1090 kombiniert wird. Wer sich für rund 4.000 Euro die beiden 998er in die HiFi-Anlage installiert, wäre schlecht beraten sich nicht auch um die peripherären Aspekte zu kümmern: sowohl Lautsprecher- als auch die Stromverkabelung sollten mit Bedacht und Sorgfalt ausgewählt werden. Zwischen maßlos überteuerten Exoten und den Beipack-Strippen liegen oft finanzielle Welten ohne dabei einen klaren klanglichen Vorteil zu bewirken. Nach lange Sucher haben wir unser High-End Studio deswegen mit Produkten des schwedischen Zubehörspezialisten Supra ausgestattet (Stromverkabelung der Endstufen und HDMI Kabel) . Das Verhältnis zwischen Preis und akustischer Mehrleistung war in unserem Fall bemerkenswert. Unabhängig davon, für welche Marke Sie sich entscheiden - Sie wären klug beraten sich dieser Thematik nicht zu verschließen und es zumindest einmal auszuprobieren.

Klangeindruck:

Nach der überaus schweißtreibenden Integration beider Monoblöcke in unsere Referenzanlage durften die Vincents zeigen, was akustisch in ihnen steckt. Diese Chance ließen sich die zwei Schwergewichtler nicht nehmen und nutzten schon den ersten Hördurchlauf um sich Respekt zu verschaffen. Mit einem unglaublichen Antritt kitzeln sie die Sinne und lassen den Hören in einem Gefühl des schieren Überflusses dahinschwelgen. Nein - die SP-998 sprechen weniger einen zimperlichen und zurückhaltenden Hörgeschmack an, sondern schleudern seinen Besitzer mit bestechenden Qualitäten in Bezug auf Nachdruck und Kraft direkt in das akustische Geschehen.
Doch während es viele Gerätschaften gibt, die dabei recht oberflächlich und stumpf wirken, punkten die Vincents durch einen stets von Kultur und Kontrolle geprägten, Klangcharakter. Mancher AV-Bolider agiert dagegen deutlich radikaler bzw. kompromissloser, denn als Ausgleich für das famos-unerschütterliche Bassfundament bietet sonst kaum ein anderes Gerät eine vergleichbare Brillanz sowie Detaileinarbeitung in den darüberliegenden Frequenzbereichen. So ist es auch nicht weiter als negativ anzusehen, wenn wir dem Vincent-Duett eine insgesamt dunkle/kräftige Abstimmung attestieren, denn der Eignung als Detailkünstler steht dies erfreulicherweise keineswegs im Weg. Ganz im Gegenteil: die permanente Gradwanderung zwischen brachialer Kraft und feinnerviger Detailumsetzung machen die SP-998 extrem reizvoll. Die Strukturierung und Schnelligkeit in der Mittel-/Hochtonwiedergabe befindet sich ebenfalls auf höchstem Niveau und muss sich allenfalls den klassisch-audiophilen Geräten vom Schlage eines Audionet Amp1 beugen. Es dürfte nur wenig Anwender geben, die sich mit der Auslegung der Vincent SP-998 nicht anfreunden können, doch zweifelsohne wird es natürlich auch Stimmen geben, die bei Konkurrenzprodukten eine etwas exaktere Größenabbildung oder musikalischer Verbindlichkeit proklamieren werden. Im Vergleich zu nüchtern-analytischen Geräten der absoluten Luxusklasse mag dies auch durchaus zutreffend sein, doch vergessen wir nicht, dass zur Aufdeckung solcher Feinheiten auch entsprechende Schallwandler gehören. Außerdem ist dadurch noch lange nicht gesagt, dass die Lebendigkeit und Vitalität eines Päärchens SP-998 kompensiert werden.

Fazit:
In Europa heißt ein Quarterpounder bekanntermaßen "Royal mit Käse", und die Chinesen assoziieren Endstufenpower mit dem Begriff SP-998: die Vincent Monos sind die Muskelmänner unter den High-End Endstufen und sind darüber hinaus auch akustisch sehr delikat. Das Vorurteil von Body-Buildern, die vor Kraft nicht mehr laufen können, widerlegen die beiden SP-998 jedenfalls mit müheloser Leichtigkeit. Vincent liefert mit diesen Monoblöcken endlich die Sorte von Endstufen, auf die viele anspruchsvolle Ohren gewartet haben. High-End Komponenten müssen keineswegs nur dazu dienen, innerhalb der letzten, feinen Klangdetails zu schwelgen, sondern dürfen auch ruhig mal dazu in der Lage sein, auch mal eine rabiatere Gangart einzulegen. Während viele bekannte Elektronikanbieter an einem sehr schlanken Klangbild festhalten, verbindet Vincent die typischen Zutaten aus der High-End Klasse (zB. Klangdetaillung, Bühnenaufbau) mit Qualiten, die sich ansonsten eher bei mächtigen AV-Boliden finden lassen (Bassfundament, Grobdynamik etc.). Ob Quarterpounder oder Monoendstufe - das Auge isst bekanntermaßen immer mit, und an dieser Stelle vermitteln die SP-998 durch ihre hervorragende Verarbeitung ebenfalls einen großen Apetitt, sich eine Hörsitzung beim nächstgelegenen Vincenthändler reservieren zu lassen. Am besten Sie nehmen Ihre Frau gleich mit, denn zu zweit macht das (audiophile) Schlemmen schließlich noch mehr Spaß.

Urteil von AreaDVD:
Die SP-998 sind die Muskelmänner ihrer Preisliga, sind sich aber auch für das Feine nicht zu schade. Zusammen mit der hervorragenden Verarbeitung
und dem angemessenen Preis nehmen sie eine Sonderstellung im Markt ein.


Wenn Sie diese Superboliden auch einmal live erleben wollen, kommen Sie doch mal bei uns vorbei. Wir sind die Vincent-Spezialisten in Berlin und führen Ihnen gern jedes Vincent-Gerät individuell vor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, bitte Termin vereinbaren.



www.audiophile-devices.de