Von Spreeaudio HiFi-Technik Ltd.
http://www.spreeaudio.de
Zurück zu Neuheiten

Produktgruppe: Standlautsprecher

Highendlautsprecher Swans F2.2

23.02.2008
Highendlautsprecher Swans F2.2
Es ist schon eigenartig: Der seit Jahren im asiatischen und amerikanischen Raum mit großem Erfolg arbeitende Chassis-Hersteller SWANS wird schon seit Jahren in Lautsprecher-Selbstbaukreisen als gute Chassismarke vernommen und dem Importeur abgekauft.
Ab und zu erschienen in der Vergangenheit bei z.B. Ebay einige Fertiglautsprecher wie die ältere Diva 4.1 bis 6.1 aber so richtig wahrgenommen wurde diese Lautsprechermarke noch nicht. Dies ändert sich jetzt anscheinend, denn seit Mitte letzten Jahres gab es einen Wechsel des Vertriebes, der nun statt der Chassis komplette Lautsprecher und fürs Auto Carkits über seine Händler vertreibt. Erste öffentliche Begutachtung durch die geneigte Kundschaft konnte bereits im 13./14. Oktober 2007 auf der Homecinema-Messe in Hannover erfolgen. Dort waren sämtliche Modelle in diversen Farben ausgestellt und in so manchen Vorführungen der Gerätehersteller und -vertriebe liefen an den Endstufen halt verschiedene Modelle von Swans. Ich kann mich da noch gut an die Vorführung mit Röhrenverstärkern von MASTERSOUND aus Italien erinnern, die mit den kleinen Highend-Monitoren M1 von Swans hervorragend räumlich spielten. In dieser Vorführung wurde dann gegen die D3.2 getauscht, doch das war keine gute Idee, weil die D3.2 frisch aus dem Karton kam und nicht eingespielt war. Ergo wurde natürlich wieder die M1 drangehangen, dann war die Welt wieder in Ordnung :-)

Nachdem nun auch AreaDVD diese M1 Monitore gut getestet hatte, gibt es einen waren Hype auf diese kleinen Schönlinge von Swans, nicht nur wegen des Echtholzgehäuses sondern auch die preiswerte Variante vogelaugenahorn gefällt vielen sehr gut, obwohl ich anmerken muß, daß es eher wie die wertvollen Wurzelholz-Intarsien in jedem Mercedes aussieht anstatt hellem ahorn. Da ist die Farbwahrnehmung bei jedem halt anders.

Details vom Test unter:
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_swansm1.shtml


Was uns sehr erstaunt ist die gestiegene Anfrage nach den großen Lautsprecherboliden namens F2.2
Es gibt viele Serien bei Swans, aber diese doch recht preisintensive Baureihe wird sehr stark nachgefragt, so daß es zum Jahreswechsel bereits zu Lieferengpässen und Wartezeiten kam. Erstaunt sind wir auch deshalb, weil dieser kolossale dreteilige Lautsprecher mit insgesamt fast 65kg bisher in keinem Hifi-Magazin bei uns getestet wurde und eigentlich eher unbekannt ist. Man konnte dieses Setup zwar in Hannover hören, aber die Randbedingungen auf dieser Messse mit seiner Vielzahl von Störgeräuschen war ja mehr als ungünstiger Hörraum zu bezeichnen.

Hier noch einmal die Eckdaten dieser Serie:

Die klangliche Performance der F2 wird durch hochauflösende Bändchenhochtöner sowie die extrem schnellen Bassmitteltöner bestimmt. Gerade bei komplexen Musikpassagen treten die Lautsprecher nahezu in den Hintergrund und bieten eine unglaublich realistische Musikwiedergabe mit einer dreidimensionalen Bühnen- darstellung. Wie bei allen großen Swans-Systemen ist auch die F2 modular aufgebaut. Die tieffrequenten Schwingungen der beiden D8-Langhubbässe werden somit effektiv entkoppelt und eine nachteilige Auswirkung auf den oberen Frequenzbereich ist somit ausgeschlossen. Durch die aufwendige Formgebung werden stehende Wellen im Gehäuseinnern wirkungsvoll unterdrückt. Das Ergebnis dieses enormen Fertigungs- aufwandes in Verbindung mit den hochwertigen D8-Treibern ist eine nahezu fehlerfreie Reproduktion der unteren Oktaven. Die F2 ist in der Lage sowohl einen gezupften Kontrabass wie auch die tiefsten Töne einer Kirchenorgel naturgetreu darzustellen. Stabile Netzteile im Verstärker vorausgesetzt, kann dieser hochkarätige Lautsprecher auch hohe Pegel dynamisch wiedergeben und limitiert somit keinerlei Musikmaterial. Die F2 ist in ihrer Klasse sicher einzigartig.

Swans F2.2 "Best buy"

Technik Swans F2.2

* 3-Wege/4.Order Bassreflex-System
* Frequenzgang: 34Hz-20kHz +/-3dB
* Wirkungsgrad ( 2.83V/m ): 88dB
* Nominal Impedanz: 4 Ohm
* Übergangsfrequenzen: kHz
* Hochtöner: Swans RT1.3 isodynamisches Bändchen
* BMT: Swans PD-5 HQ-Bassmitteltöner
* Bass: 2x Swans D8.8 HQ-Woofer
* Empfohlene Verstärkerleistung: 20-600W
* Abmessungen: 1340x370x474mm
* (2xBassmodul, 1xHochmitteltonmodul, 1 x Baseplate)
* Gewicht: 64,5 Kg/Stück
* Gehäuseausführungen: Pianolack/Echtholzfurnier oder Black-Pianolack

Preis pro Stück 2995EUR


Die beiden Frontlautsprecher lassen sich mittels Center und Surroundlautsprecher im gleichen Farbton gut zu einem Heimkinoset ergänzen.

Stückpreis Center 1195EUR
Stückpreis Rear 495EUR





Mehr Informationen auf der Swans-Homepage http://www.swanseurope.de

Und natürlich wie immer über uns:


Audiophile Devices
- Uwe Keursgen -
Zittauer Str. 123b
12355 Berlin

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, bitte Termin vereinbaren.

Tel. 030-22196702 oder mobil 0163-2617460
www.audiophile-devices.de