Der Verkäufer ist für dieses Inserat und dessen Inhalte verantwortlich.

G.I.P. Laboratory 555W RECEIVER

Seriennummer
18041+18042

Beschreibung

Angeboten werden zwei G.I.P. Laboratory 555W RECEIVER, sie befinden sich in hervorragendem Zustand und haben die Original-Diaphragma(Membranen)-wichtig da die "Hälfte" des guten Kanges aus der Jahrelangen Forschungsarbeit,von G.I.P.Laboratory letztendlich erfolgreichen Bemühungen daraus bestand,die Eigenschaften der erstentwickelten Diaphragma der Western Electric 555W RECEIVER (die mit dem roten Punkt) nachzubilden.Diese Fertigungsverfahren wurden offenbar nicht archiviert bzw.gingen verloren.Meines Wissens nach,handelt es sich hierbei um eine spezielle Wärmenachbehandlung,die dem Material(m.Wissens Duraluminium) dauerhaft Eigenschaften verleiht,wie man sie sonst nur von bestimmten Stählen(ähnlich) kennt,beim Gewicht von Leichtmetall...Dazu kommt noch eine spezielle Beschichtung oder Oberflächenveredelung,mit einem bestimmten Aluminiumoxid,um korrosive Einflüsse auszuschießen.Im übrigen sind diese frühen Diaphragma(und ihr GIP-Pendant)leichter als Spätere und damit klanglich feinzeichnender.
Hier ein Auszug aus "Audio Antology":

People think that all we555 are the same ...but there are several types of diaphragms . The older types ( ph1 ) , about 1928-1932 , have lighter diaphragm , seems max power 5W , and tangential wires from voice coil to binding posts : bright , brilliant , smooth sound. Mid 30's production has tangential wires too but slightly heavier diaphragm : thick sound , with good bass , but less smoothness, well balanced. Later production , I suppose starting from 1938 , has straight wires , different method of fixing voice coil to diaphragm , heavier diaphragm .power rating is higher : sound has full bass , warm sound , but a bit muddy and not very refined. the IPC lu1000 driver has this diaphragm too. the diaphragm choice is a matter of tastes..

Eine weitere Besonderheit,der G.I.P. 555W ist der erhöhte Wirkungsgrad,auch gegenüber der Western Electric 555W RECEIVER!
Hier ein Auszug,dazu,aus Silvercore's Block:

Ich bin nunmal ein bekennender Hornfreak. Nochmehr natürlich nach intensivem Goutieren nahezu aller originalen Western Electric Hörner aus der Sammlung von Silbatone Acoustics. Das lässt einen nicht mehr los. Und da ich gerne mal die Stichsäge schwinge, träume ich seitdem vom Bau der grossen 15a Hörner. Und die wollen adäquat angetrieben werden. Entweder mit den originalen WE555 die leider etwas teuer und schwer zu beschaffen sind oder mit einer entsprechenden Replik eben dieser Treiber.

Solche Repliken stellen unter anderem die Firmen Line Magnetics (China) und G.I.P. Laboratory (Japan) her. Die LM haben eine recht ordentliche Qualität und überzeugen durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei sehr angenehmem Klang. Die GIP sind in Japanischer Perfektion gefertigt und etwa doppelt so teuer. Der Preisunterschied ist nicht allein auf die Fertigungstiefe zurückzuführen sondern auch auf die Verwendung eines höherwertigen Metalls für den Elektromagneten.

Shinichi Suzuki, der Inhaber der G.I.P. Company hat mir erklärt, daß der Kohlenstoffanteil im Eisen die Magnetisierung behindert. WE hatte damals nicht die technischen Möglichkeiten den Kohlenstoff so weit zu entfernen wie das heute unter großem Aufwand möglich ist. Daher ist der Wirkungsgrad der originalen WE und der LM Repliken um 3dB geringer als der vom GIP.

Die Treiber wurden vom deut.,bzw.europä. Silbatone und G.I.P.Laboratory Vertrieb erworben,ich kenne Herrn Homin K. persönlich.
Betrieben habe ich sie an 5W SE-Amp,und einem(Orig.)WE11A-Horn,mit Doppelanschluss.Später sollte dann ein zweites 11A-Horn dazukommen,doch krankheitsbedingt kam ich leider nicht(viel)über gründliche Funktionstests hinaus.Daher jetzt(leider) der Verkauf bzw.das Angebot.
Am liebsten wäre mir eine persönliche Abholung
Aber au.anderes k.

D.neu.EU-RICHTLINIE setzt 1 Jahr Gewährl. auch für Privatver.-soweit der Verkäufer es nicht ausschließt-Hiermit erkläre ich, dass ich für meine privat verkauften Artikel keine Gewährleistung im Sinne der EU-Richtlinie übernehme.
Verkäufer:
Versandinformationen
- Versand aus Deutschland (44145)
- Käufer zahlt Versand
- Kein internationaler Versand