Produktgruppe: Transistor-Endverstärker

ABACUS 60-120

09.01.2022
ABACUS 60-120
Eine Geschichte über den ABACUS Verstärker 60-120 4.12.2021

Vor 36 Jahren bekam ich eine Einladung von meinem damaligen HIFI-Händler, ich sollte mir einen neuentwickelten Verstärker anhören.
Der Verstärker hieß ABACUS 60-120 und kostete damals DM 999. Karl Heinz Sonder, der Entwickler, war auch der Vertriebschef Deutschland, der schwedischen HIFI Marke AUDIO PRO.
Karl Heinz Sonder, ein ruhiger, besonnener Mensch, erklärte mir erst einmal wie einmalig der Verstärker gegenüber der Konkurrenz aufgebaut ist.
Nun zum Hörtest, schon bei den ersten Takten stellte ich fest, dieser AMP klang glasklar wie ein Gebirgsbach mit hoher Auflösung und unglaublicher Schnelligkeit. Mein erster Gedanke, den muss ich haben. Jahrzehntelang stand der ABACUS 60-120 auf einem Ehrenplatz in meinem HIFI Studio. Eine innere Stimme sagte mir immer wieder, den darfst du nicht verkaufen.
2016 lernte ich einen Hersteller von digitalen HIFI Komponenten kennen. Es war eine komplett neue, patentierte Technik, genannt Class A - D. Der Entwickler bestätigt auf seiner Webside, das seine Elektronik phasenlinear arbeitet. Originalton des Entwicklers Phaseshift zero, Repeat zero. Für mich der Maßstab des Machbaren.
Im Jahr 2020 bekam der 36 Jahre alte ABACUS 60-120 ein wunderschönes neues Alps Poti eingebaut. Das neue Poti sollte jetzt einem Hörtest unterzogen werden. Gehört wurde mit einem CD-Player von Nuforce, NF und LS Kabel von Wireworld, Netzkabel nix Besonderes und Lautsprecher von Hans Deutsch HD311 Retro ( letzte aktuelle Version).
Mit langjähriger Erfahrung, was phasenlineares, zeitrichtiges, neutrales und natürliches Hören anbetrifft, merkte ich, hier passiert was absolut sensationelles. Der 36 Jahre alte ABACUS 60-120 Verstärker (mein alter, Freund) spielte absolut auf Augenhöhe mit den neuesten Digitalverstärkern (normale Analogschaltungen haben da keine Chance) die ich seit Jahren in meinem Studio vorführe.
Die ABACUS Produkte müssen ab sofort in mein Studio. Es wird höchste Zeit, das mein Alter 60-120 nicht mehr alleine da steht.

- JETZT VORFÜHRBEREIT -

Fragen zu dem Ausnahmeproduct werden telefonisch beantwortet:

Tel. 0049 2624 3515
Karl Peter Feistel
Klang Konzeption
www.klang-konzeption.de

infos unter www.abacus-electronics.de