Produktgruppe: Standlautsprecher

ACOUSTIC ENERGY AE 320 für den anspruchsvollen Stereophilen

23.06.2023
 ACOUSTIC ENERGY AE 320 für den anspruchsvollen Stereophilen Audia Flight & Acoustic Energy

Testbericht von Secrets of Hometheater & High Fidelity zum integrierten Verstärker Audia Flight Three S und zum Lautsprecher Acoustic Energy 320

Es kommt nicht oft vor, dass ich von einem Händler die Anfrage bekomme, ein Ensemble-System zu testen, aber ich erhielt den Auftrag, einen italienischen High-End-Vollverstärker (Halbleiteranalog) mit einem britischen High-End-Standlautsprecher zu testen. Wären die Ergebnisse erstklassig?

Einführung

Audia Flight gibt es seit 1996 und produziert einige außergewöhnlich feine handgefertigte Audiogeräte, die in Civitavecchia, Italien, in der Nähe des Mittelmeers hergestellt werden. Ihr neuerer Ansatz beim Schaltungsdesign ermöglicht eine bessere Laststeuerung und höhere Reaktionsgeschwindigkeiten, die ein genaueres Signal erzeugen als herkömmliche Designs. Ihr ultimatives Ziel besteht darin, eine Möglichkeit zu finden, eine Veränderung des eingehenden Signals zu verhindern, indem sie eine Schaltung entwerfen, die auf dem weniger bekannten Stromrückkopplungsansatz basiert. Audia Flight stellt derzeit Vorverstärker, integrierte Verstärker und Verstärker her. Der integrierte Verstärker Flight Three S, den ich teste, hat keine digitalen Ein- oder Ausgänge, sondern ist rein analog aufgebaut. Wenn Sie diese Upgrades wünschen, können gegen Aufpreis ein DAC-Modul und ein Phono-Eingang installiert werden.

Acoustic Energy gibt es seit den 1980er Jahren. Sie sind ein kleines Unternehmen aus Großbritannien, das seine Lautsprecher nach Gehör entwirft und abstimmt. Sie verfügen über Lautsprecher der 100er-Einstiegsserie, der 300er-Serie und der 500er-Serie der oberen Preisklasse. Das Unternehmen konzentriert sich mehr auf das Zweikanal-Erlebnis, stellt aber auch Center-Kanal-Lautsprecher und Subwoofer her. Sie sind dafür bekannt, dass sie die Lautsprechermodelle nicht alle zwei Jahre wechseln, aber wenn sie ein Produkt entwerfen und herstellen, bleibt es lange in Produktion. Wenn Sie es gleich beim ersten Mal richtig entwerfen, warum dann basteln?

Meine Herausforderung ist also offensichtlich groß. Wie bewerten Sie einen integrierten Verstärker und einen Lautsprecher, den Sie noch nie zuvor ausprobiert haben? Welches trägt zum gesamten Audioerlebnis bei? Meine andere Herausforderung beim Flight Three S bestand darin, das streng analoge Design zu überwinden.

Acoustic Energy AE 320 Standlautsprecher

Die Standlautsprecher Acoustic Energy AE 320 sind ein ausgesprochen kompaktes, schlankes Lautsprechersystem mit abgerundeten Ecken, die an Q Audio-Lautsprecher erinnern. Sie gehören zu den schlanksten Lautsprechern, die ich je getestet habe, und manche finden das vielleicht ansprechend. Sie werden mit Bodenspikes geliefert, aber aufgrund ihrer schlanken Beschaffenheit dachte ich, sie hätten von Auslegerfüßen profitieren können. Sie sind schwer. Denken Sie also daran, wenn Sie kleine Kinder oder einen wilden Hund haben. Der AE320 ist ein echter Drei-Wege-Standlautsprecher, der für mittelgroße bis große Räume geeignet ist.

Acoustic Energy AE 320 Standlautsprecher Hochtöner

Es verwendet drei 130-mm-Treiber (5 Zoll), einen Mitteltöner und zwei Basseinheiten. Der Hochtöner ist eine 28-mm-Aluminiumkalotte (1 Zoll) mit einem Waveguide mit Wide Dispersion Technology, der die Harmonie mit dem Mitteltonbereich erleichtert. Die Treiber verwenden eine neu entwickelte Keramik-Aluminium-Sandwichmembran mit ultraflachem Profil und einem leistungsstarken Motorsystem mit großer Reichweite. Dieser neue Treiber zeichnet sich durch eine verbesserte Streuung, einen erweiterten Bass-Slam und eine allgemeine Belastbarkeit aus. Das Gehäuse (meiner hatte Walnussfurnier) besteht aus 18 mm dickem MDF mit einer Schlitzöffnung an der Rückseite.

Acoustic Energy AE 320 Standlautsprecher Rückseite

Die Lautsprecher sehen mit oder ohne Magnetgitter großartig aus. Der Boden des Gehäuses ist mit einem trägen Massenmaterial vorbelastet, das für zusätzliche Dämpfung sorgt und Gehäuseresonanzen reduziert. Vielleicht fühlen sie sich deshalb schwerer an, als ihre geringe Größe vermuten lässt. In Kombination mit den 8-mm-Bodenspikes sorgt dies für mehr Stabilität und bietet den Treibern einen festen Stand, damit sie ohne Vibrationen des Gehäuses mit dem Boden arbeiten können. Die Gehäuseoberflächen sind glänzend weiß, glänzend schwarz oder echtes Walnussfurnier.

EINRICHTEN UND HÖREN

Ich habe die Lautsprecher etwa zwei Meter voneinander entfernt und zwei Fuß von der Rückwand entfernt aufgestellt. Ich schob sie hinein, so dass sie sich etwa einen Fuß hinter meinem Kopf kreuzten. Dies gab mir die beste Tonbalance und Abbildung. Ich habe meinen PS Audio DSD DAC/Streamer an Analogeingang 2 und einen Oppo UDP-203 an Analogeingang 3 angeschlossen. Das Umbenennen dieser Eingänge erforderte ein wenig Versuch und Irrtum, da ich eine Kombination von Tastendrücken verwenden musste, damit alles funktionierte. Ich habe in der Vergangenheit schmerzhafte Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht, und obwohl sie frustrierend sein können, muss man diese Aufgabe normalerweise nur einmal ausführen und muss sich nicht noch einmal darum kümmern. Denken Sie daran, auf „Einstellen“ zu klicken, wenn eine Änderung wirksam werden soll.

Audia Flight Three S Integrierte Verstärker-Fernbedienung

Die Fernbedienung ist einfach und wenn Sie die Eingaben ändern, macht der Flight Three S ein Klickgeräusch. Ich hatte das Gefühl, dass die Lautstärkeregelung nicht präzise genug war, und manchmal musste ich aufstehen und den Lautstärkeregler einstellen, um meine bevorzugte Lautstärke zu erreichen. Im Lieferumfang der Fernbedienung ist ein kleiner Kreuzschlitzschraubendreher enthalten, mit dem Sie die Rückseite öffnen können, wenn Sie die Lithiumbatterie wechseln. Das war ein schönes Detail! Ansonsten ist alles andere auf der Rückseite gut beschriftet und man sieht ein paar Modulsteckplätze für den Upgrade-Vorgang für einen DAC oder Phono-Eingang. Der Audia Flight Three S verfügt über keine Raumkorrekturfunktion und es gibt keine Videoausgabe an Ihren Fernseher, sodass die Einrichtung und Inbetriebnahme nicht lange dauert. Während meines Testzeitraums hat es einwandfrei funktioniert. Ich fand, dass die AE 320s und Audia Flight zusammen eine tolle Ergänzung waren, aber die Audia funktionierte auch gut mit meinen Sonus Fabers.

James Taylor

James Taylor „Sanduhr“

James Taylors Gaia aus seinem Hourglass-Album war ein guter Test für den männlichen Gesang, aber auch für einige gute akustische Gitarrenarbeit und verblüffend tiefe Percussion etwa zu zwei Dritteln des Songs. Ich war überrascht von dem satten, tiefen Bass, den der AE 320 erzeugte. Sie kamen in der Reichweite meinen Sonus Fabers nahe und die AE 320 sind etwa ein Drittel ihrer Größe. Taylors Stimme hatte die natürliche Fülle und den mühelosen Klang, den ich erwartet hatte. Zu Beginn meines Probespiels waren die Höhen etwas hart, aber nach ein paar Tagen schien es etwas schwächer zu werden. Die Detailgenauigkeit war gut, aber die Klangkulisse schien schmaler zu sein, als ich es von einem schlanken Lautsprecher erwartet hätte. Obwohl der AE 320s für mittlere bis große Räume ausgelegt ist, hatte ich das Gefühl, dass er einen mittelgroßen Raum mit sattem Klang füllen würde, aber wenn ich einen sehr großen Raum hätte, würde ich wahrscheinlich auf das nächstgrößere AE-Modell umsteigen. Auf der positiven Seite,

Fazit

Der Vollverstärker Audia Flight Three S und die Standlautsprecher Acoustic Energy 320 sind ein kraftvolles musikalisches Paar, das jeden anspruchsvollen Stereophilen zufrieden stellen sollte.

Positiv:

Reinheit und Fülle des Klangs.
Schlankes Design der AE 320-Türme.
Starke, saubere Basswiedergabe.
Modularer Upgrade-Pfad für den Audia Flight Three S.

Wünsche:

Bessere Lautstärkeregelung über die Fernbedienung.
Auslegerfüße für den AE 320.

Ich habe in den USA weder für den Verstärker Audia Flight Three S noch für die Standlautsprecher Acoustic Energy AE 320 allzu viele Rezensionen gesehen. Dies sollte sich im Laufe der Zeit ändern, wenn sich die Nachricht herumspricht. Ich fand, dass der Audia Flight Three S einem Röhrenvorverstärker am nächsten kommt, allerdings ohne Röhren. Der Klang war weich und fein detailliert. Mir gefielen die Größe und der Klang der schlanken AE 320-Tower. Ich bin gespannt auf die Lautsprecher der 500er-Serie, da ich sicher bin, dass sie auf dem außergewöhnlichen Klang der 300er-Serie aufbauen. Der Wettbewerb ist hart, aber auf dieser Seite des großen Teichs gibt es immer Platz für bessere Hifiprodukte.

Zum Test

Anhörbar und Kaufbar beim kompetenten Hifihändler in deiner Nähe!