Produktgruppe: Standlautsprecher

Aus rotem Staub wiedergeboren

27.02.2024
Aus rotem Staub wiedergeboren

Manche Dinge begleiten Menschen eine lange Zeit ihres Lebens, bereichern mit Erlebnissen und Erinnerungen. So auch im Falle eines myro Coaxial-Monitors L17, aus wunderschönem Kirschholz gefertigt. Die gemeinsame Reise begann im Januar 1999. Nach dem Kauf wurden die Lautsprecher sozusagen direkt in den Umzugscontainer in die USA verladen. In South Carolina kamen sie erstmals zum Einsatz (einen passenden Verstärker zu kaufen gestaltete sich gar nicht so einfach). Dort hat der Klang bei Freunden und Bekannten bereits mächtig Eindruck gemacht. Aus dieser Zeit stammt vermutlich auch der rote Staub, der von dem fruchtbaren roten Lehmboden aus dem Garten herrührt. Wie eine Patina hat er die Lautsprecher überzogen, vereinnahmt und so nach 5 Jahren die Erinnerungen mit zurück nach Deutschland gebracht. Die Lautsprecher haben in Deutschland brav viele weitere Jahre Freude bereitet. 

Im Laufe des letzten Jahres fiel dann die zunehmende „Hoch-/Mitteltonlosigkeit“ auf. Das Angebot einer Reparatur/eines Upgrades auf der Webseite von Michael Weidlich AUDIO kam da gerade recht. Die Seas-Coax hatten ihr Lebensende gefunden. Es galt den Lautsprechern neues Leben einzuhauchen, sie in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Neue Seas mit neuester Weichentechnologie kamen zum Einsatz und die Anpassung an die beiden Tieftöner wurde neu abgestimmt.  

Der Eigentümer hat seine Freude darüber wie folgt ausgedrückt:  "Die Lautsprecher sind absolut sensationell geworden. Der neue Koax Lautsprecher ist so etwas von transparent, klar und klangstark, das hätte ich nicht erwartet. Auch die Mitten und Tiefen sind wieder vollkommen ausgewogen und präsent -  Vielen vielen Dank!!!"  

Und was ist aus dem roten Staub geworden? 

Er selbst ist nun eine schöne Erinnerung . . .