Produktgruppe: Digitale Quellen (CD/DVD/Streamer...)

Bel Canto und die ICEpower-Technologie

13.12.2014
Bel Canto und die ICEpower-Technologie
Class-D-Verstärker sind in der Regel größtenteils analog aufgebaut. Anders, als viele glauben, steht „Class-D“ nicht für Class-Digital und Class-A nicht für Class-Analog.

Wenn Bel Canto dennoch von \"Digital Amplifiern\" spricht, dann hat das auch seinen Grund. Viele Internetnutzer geben diese Bezeichnung nämlich in ihre Suchmaschine ein, wenn sie im Netz auf der Suche nach Class-D-Verstärkern sind.

Im Wesentlichen besteht ein Bel Canto Verstärker aus einer Schaltverstärkung. Zwar beruht die Wirkungsweise dieser Technik im Grunde auf lediglich zwei Schaltzuständen, nämlich an und aus und ähnelt damit tatsächlich der Digitaltechnik.

Auffällig bei der ICEpower – Technologie ist die sehr niedrige Ausgangsimpedanz der Bel Canto e.One Verstärkern. Diese sorgt für einen recht stattlichen Dämpfungsfaktor. Die in den Leistungsverstärkern verbauten Schaltnetzteile funktionieren ähnlich wie Schaltverstärker, beide Konzepte sind bekannt dafür, dass sie vergleichsweise geringe Verlustleistungen produzieren. Daher werden die Geräte kaum warm und dürfen auch gestapelt werden.

„Verstärker mit geringem Gewicht taugen nichts!“ so, oder so ähnlich die landläufige Meinung! Das trifft jedoch bei den Bel Cantos nicht zu. Sie wiegen in der Tat nicht viel, weil der schwere Trafo schichtweg fehlt!