Produktgruppe: DVD Geräte

Der Surround-Receiver K6 von T + A

11.03.2004
Der Surround-Receiver K6 von  T + A
In einem wohlproportionierten Gehäuse aus massivem, dreidimensinonal geformten Aluminium ist all das versammelt, was eine perfekte Digital-Surround-Anlage ausmacht.



DVD-Laufwerk der neuesten Generation

Signalprozessor gesteuerter 5.1 Digitaldecoder

Fünf 60 W Endstufen für den Surroundbetrieb

Zwei 15 W Endstufen für die Beschallung eines Nebenraums

Hochwertiger UKW-RDS Tuner

Scarteingänge zum Anschluss von TV, VCR, STB, etc.

Zwei Hochpegeleingänge

Analoger und digitaler Tapeanschluss

Zwei Digitaleingänge

Subwooferausgang


Dieses Gerät bietet eine enorme Ausstattungsfülle, die ohne Knöpfchensalat auf der Gerätefront auskommt. Der Grund liegt in einer kontextabhängigen Bedienstruktur, die es möglich macht, dieses aufwendige Gerät nur über eine kleine Fernbedienung zu steuern. Das neu entwickelte Multifunktionsdisplay wird beim Einschalten des K 6 sanft herausgefahren und liefert alle Informationen gestochen scharf und lesbar. Im Gehäusedeckel ist eine raffinierte Kühlung mit intelligent gesteuertem Lüfter untergebracht, die die enorme Gesamtleistung des K 6 möglich macht.
Jeder Millimeter Raum ist genutzt um die Vielzahl von Leiterplatten unterzubringen. Durch eine geschickte Anordnung ist es gelungen, die Beeinflussung der unterschiedlichen Baugruppen auszuschalten bzw. auf ein vernachlässigbares Minimum zu reduzieren. Wirkungsvolle Abschirmbleche stellen ausgezeichnete Klangresultate und Messergebnisse sicher.
Das eigens für den K 6 entwickelte Display stellt alle Funktionen logisch und klar ablesbar dar. Trotz der Fülle an Informationen ist der Betriebszustand sofort zu erkennen. Die Bedienung erfolgt über die Fernbedienung F6, deshalb gibt es auch keine weiteren Bedienelemente auf der Front. Die Schublade wird mittels einer Lichtschranke bewegt und die Knöpfe für eine Notbedienung sind unter der linken Vorderkante versteckt.
An den K 6 können neben den eingebauten Quellen (Tuner und DVD) noch bis zu 8 weitere Geräte angeschlossen werden. Für AV-Geräte stehen 3 Scart- und 1 Cincheingang zur Verfügung. An die Scarteingänge können Geräte nach RGB- und FBAS-Norm oder S-VHS angeschlossen werden. Wir empfehlen natürlich den qualitativ besten RGB-Modus.

Desweiteren stehen 2 analoge Stereoeingänge zur Verfügung, von denen einer durch Einbau unseres hochwertigen PHE-Phonomoduls zu einem MM- oder MC-Eingang umfunktioniert werden kann. Zusätzlich gibt es einen Eingang für eine analoges Tape und einen Digitalrecorder. Für externe digitale Stereo- oder Surroundquellen bietet der K 6 einen koaxialen und einen optischen Eingang
Das Herzstück des K 6 bildet der digitale Signalprozessor (DSP). Er übernimmt die Aufgabe des Vorverstärkers im Bereich der Signalverarbeitung, der Klangregelung und des Surround-Decoders. Diese digitale Vorstufe verfügt über 8 unabhängige Kanäle, davon 6 (5.1) für den Surroundbetrieb im Hauptraum und 2 für ein zusätzliches Lautsprecherpaar zur unabhängigen Beschallung eines Nebenraum in Stereo. Hier wird bei Multikanalprogrammen automatisch ein Stereo- Downmix erzeugt. Desweiteren steht ein zusätzlicher Vorverstärkerausgang zur Vefügung, an den aktive Lautsprecher angeschlossen werden können.

Gerade der D/A-Wandlung kommt eine entscheidende klangliche Bedeutung zu. Deshalb wird jeder Kanal mit einem exzellenten 192 kHz/24 Bit Sigma-Delta-Wandler konvertiert. Die Lautstärkeregelung erfolgt aus Gründen der besseren Dynamik nach der D/A-Wandlung auf klassische Weise mit präzisen rausch- und klirrarmen analogen Lautstärkestellern. Diese hochwertigen Pegelsteller verwenden wir auch zur exakten Einpegelung der analogen Eingänge auf den optimalen Wert für die A/D-Wandlung, die mit einer Auflösung von 20 Bit erfolgt. Die digitalen Quellen, eine interne (DVD) und ggf. 3 externe, werden direkt in den digitalen Vorverstärker eingespeist.

Mehr unter http://www.taelektroakustik.de