Produktgruppe: Endverstärker

Die neuen Class A Monoblöcke von Vincent setzen neue Maßstäbe

05.12.2007
Die neuen Class A Monoblöcke von Vincent setzen neue Maßstäbe Vincent SP - 995
Die SP-995 ist ein vielseitig einsetzbarer Mono Endstufe von Vincent.
Ihre Besonderheit ist die Möglichkeit der Umschaltung zwischen den beiden Verstärker-Betriebsvarianten „Class A“ und „Class AB“ an der Gerätevorderseite. Dies ermöglicht den Betrieb als reine Class-A-Mono-Endstufe, die während der Leistungsabgabe keinen Übergang in den AB-Betrieb vollzieht. Die Class-A-Schaltung zeichnet für einen präzisen, tiefen Bass und saubere, luftige Höhen verantwortlich, sorgt aber mit den dabei entstehenden hohen Ruheströmen dafür, dass die aufgenommene Leistung des Verstärkers selbst ohne Signal bzw. bei kleinen Eingangssignalen höher ist als im AB-Betrieb. Der Nutzer des SP-995 kann jederzeit selbst entscheiden, ob er auf den stromsparenden und mit weniger Abwärme verbundenen Class-AB-Betrieb umschalten möchte, zum Beispiel zur Beschallung einer Party, bei welcher es nicht auf die letzte Reinheit des Klanges ankommt.
Durch die Ausstattung mit sowohl Cinch- als auch XLR-Eingangsanschluss und den Eingangswahlschalter an der Gerätevorderseite kann der Nutzer jederzeit entscheiden, ob er eine symmetrische oder unsymmetrische Quelle nutzen möchte. Durch den Umschalter ist es sogar möglich, den Endverstärker gleichzeitig in zwei Anlagen zu integrieren.
Beide Umschalter verwenden gedichtete, massive Relais. Hierbei ist eine Oxidation der Kontaktpunkte ausgeschlossen und Alterung spielt quasi keine Rolle.
Bei der Grundkonzeption wurde auf die Schaltung des Vincent SP-991 zurückgegriffen. Allerdings wurden viele Dinge optimiert und verbessert. Ein Ergebnis ist der deutlich offenere Klang der SP-995. Wesentlich für den besseren Klang verantwortlich ist eine neue DC-Server-Einheit mit optimierter Spannungs- und Stromversorgung. Hierbei sorgt das Verstärkerbauelement OPA2604 für eine deutlich stabilere Versorgung, was sich im Leistungsbereich sehr deutlich durch erhöhte Stabilität des Klangs äußert. Die Quelle der Leistung und Leichtigkeit, mit welcher dieser Verstärker auch problematischste Boxen treibt, liegt im 500W-Transformator. Damit schiebt dieser Verstärker selbst im Class-ABetrieb an 8 Ohm schon 100W elektrischer Leistung. Bei 4 Ohm erreicht die Endstufe 200W und an 2 Ohm 350W Leistung. 16 Feldeffekt-Ausgangstransistoren (FET) und acht Kondensatoren mit je 10000µF Kapazität tragen zu den exzellenten technischen Daten bei.
Nahezu ein Alleinstellungsmerkmal des Verstärkers stellt die „POWER CONTROL“-Schaltung dar, welche das Gerät nicht nur auf herkömmliche Weise auf Schaltsignale reagieren lässt, sondern diese auch selbst ausgeben kann.