Produktgruppe: Lautsprecher, Kopfhörer

Die Phil Jones Story

10.02.2020
Die Phil Jones Story Phil Jones & Mat Spandl von Acoustic Energy im Interview
Phil Jones, Gründer von Acoustic Energy, erzählt uns in seinen eigenen Worten, wie und warum er in das Lautsprecherdesign eingestiegen ist und nicht den legendären AE1-Lautsprecher erfindet…..

"Ich war immer von Musik und Klang fasziniert, deshalb habe ich angefangen, Bassgitarre zu spielen. Mein Vater war Musiker und spielte in den 1950er bis 60er Jahren in London in Big Bands. Er nahm mich mit zu den Bandproben, so dass ich mich an die Dynamik der Live-Musik gewöhnt habe.


Im Alter von neun Jahren lernte ich Elektronik und baute mein erstes AM-Radio.



Mit 15 Jahren fertigte ich eine Bassgitarre an, die Körper und Hals schnitzte und die Tonabnehmer auf dem Plattenspieler meines Vaters aus Magneten aufwickelte, die ich mir von der Schule "geliehen" hatte. Mit 16 Jahren hatte ich einige grundlegende Fähigkeiten im Gehäusebau erlernt und baute meine erste Lautsprecherbox, eine 4×12 mit Baker-Lautsprechern.


Dann wurde mir klar, dass es beim Design von Lautsprechern noch viel mehr zu bieten hat. Das Gehäuse war sehr ineffizient und klang nicht so gut. Von da an bekam ich so viele Bücher über Lautsprecher, wie ich konnte. Mein erstes war Wharfedales Gilbert Briggs Buch über Lautsprecher, und das hat mich auf den Weg meiner Faszination für den Lautsprecherbau gebracht.



Ich verließ die Schule ohne Abschluss, weil ich mehr daran interessiert war, in Bands zu spielen und "Girls" zu treffen, aber ich rutschte in die Arbeit für die GPO (British Telecom), die eine Ausbildung als Telekommunikationstechniker erhielt. Ich ging dann auch Teilzeit aufs College, aber meine Noten waren so gut, dass mich die GPO durch die Universität brachte. Während dieser Zeit war ich auf einer Reparaturstrecke und arbeitete in den Büros von Westrex in Cardiff. Dort traf ich einen Reginal Soloman, der zufällig ein Kinotoningenieur war, und er erzählte mir die Geschichte von Western Electric. Er wurde mein Mentor und Freund, und er lehrte mich das Horndesign, und ich bekam schließlich ein 5-Kanal-Audiosystem (es kam vom Capitol Theatre in Cardiff, das abgerissen wurde, um Platz für neue Geschäfte zu schaffen). Es hatte 10 x 15-Zoll-Treiber und fünf 15-Zellen-Hörner auf fünf massiven Bass-Horn-Boxen. Ich nahm ein Paar mit nach Hause, um es in meine Wohnung zu stecken und sie mit Leckageverstärkern zu betreiben. Als meine Mutter mich besuchte, rief sie am nächsten Tag einen Psychiater an, weil sie dachte, ich sei verrückt geworden! Ich sagte ihr, dass Stanley Clarke so klang, als wäre er mit mir im Raum. So gewöhnte ich mich an die Dynamik und Unmittelbarkeit dieser Lautsprecher.



Ich verließ die GPO nach meinem Abschluss an der Cardiff University und ging an das Welsh College of Music. Ich wollte Bassgitarre lernen, aber man sagte mir, dass Bassgitarre kein richtiges Instrument sei, also studierte ich stattdessen klassischen Kontrabass. Ich finanzierte mein College, indem ich nachts in Bands spielte und jede Menge Aufnahmesessions machte, die ich bekommen konnte, einschließlich viel für BBC Wales. Während dieser Zeit lernte ich Pino Palladion kennen, und wir wurden gute Freunde. Pino wurde später einer der besten Bassisten der Welt und spielt für Paul Young, Don Henley, Elton John, Jeff Beck, Herbie Hancock, John Mayer, The Who, Eryka Badu und viele andere). Ich kann nicht glauben, dass es eine Zeit gab, in der er mich bat, ihn zu decken, wenn er den Gig nicht machen konnte.



Ich entschied, dass es ein zu hartes Leben ohne Geld war, ein Musiker zu sein, also ging ich zurück zur Arbeit in der Elektronik und nahm einen Job bei der Decca Navigator Company an, die damals führend in der Schiffsnavigation (pre GPS) war. Das bin ich auch im Iran, wo ich von 1978-80 während der Bürgerrevolution lebte und arbeitete. Nach meinen zwei Jahren im Iran kam ich zurück, um in Großbritannien zu leben.



Auf der Suche nach Arbeit rief ich die Vitavox Lautsprecherhersteller in Kingsbury an. Sie sagten mir, dass sie keine offenen Stellen hätten, aber sie luden mich ein, sie zu besuchen. Die Besitzer waren so beeindruckt von der Leidenschaft, die ich hatte; ich bekam sofort einen Job bei ihnen und blieb knapp ein Jahr bei ihnen, ich hatte so viel vom Design bis zur Lautsprecherherstellung gelernt, David Young (Geschäftsführer und Sohn des Gründers) wurde ein Freund und Mentor.



Ich spielte immer noch in Bands, und ich mochte die Idee, für mich selbst zu arbeiten, also gründete ich ein PA-Verleihunternehmen, aber ich wollte, dass meine PA wie HiFi klingt! Ich war die erste in Großbritannien, die Subwoofer in der Beschallung einsetzte. In den frühen 80er Jahren waren die Endstufen nicht so leistungsstark wie heute, so dass die Hornladung der einzige Weg war, den SPL zu bekommen. Ich entwarf und baute meine eigenen gefalteten Hornlautsprecher, die ein 17-Fuß-Horn auf 2 x JBL k1541 18-Zoll-Lautsprechern hatten.



Das System wuchs auf 32 kW.



1984 kaufte ich mir ein Haus in Südlondon mit einem 24-Spur-Aufnahmestudio. Ich entschied, dass es die bessere Wahl war, nicht unterwegs zu sein und keine schweren Lautsprecher mitschleppen zu müssen, also verkaufte ich die PA-Anlage und konzentrierte mich auf die Aufnahme. Ich hatte ein Paar JBL 4333 als Hauptlautsprecher und alles, was ich aufgenommen hatte, klang großartig auf ihnen, aber das war nicht der Fall, wenn man es auf einer Heim- oder Autoradio spielte. Mir gefiel die Ungenauigkeit der Nahfelder damals nicht, und ich brauchte etwas, auf das ich mich als genauen Monitor verlassen konnte.



Ich war immer fasziniert von der Verwendung von Aluminium als Konusmaterial und lernte in dieser Zeit Ted Jordan und Leslie Watts kennen, die den Jordan Watts 6 Zoll Lautsprecher herstellten. In dieser Zeit hatte ich auch Martin Colloms kennengelernt, und er half mir sehr, das passive Crossover-Design zu verstehen. 1987 hatte ich meinen Prototyp eines Nahfeldmonitors mit selbstgebauten Treibern. Ich habe auch Neville Barlow, den Geschäftsführer der französischen Firma Audax, kennengelernt und er hat mir viele Komponenten wie Deckplatten, Magnete, etc. besorgt. Rogers Lautsprecher waren etwa zwei Meilen von meinem Haus entfernt, so dass sie, wenn ich mit dem Bau der Lautsprecher fertig war, sie für mich magnetisieren würden. Leslie Watts brachte mich mit einem Metallverarbeiter, Century Metal, in Kontakt, der meine Kegel herstellen konnte. Ich gründete auch eine Firma in Kidderminster, die in der Lage war, den Kegel hart zu eloxieren, und ich arbeitete mit ihrem technischen Direktor daran, wie man Vorrichtungen herstellt, die hart auf den Kegel klemmen konnten, ohne ihn zu zerkleinern.



Ursprünglich war mir nicht einmal bewusst, dass es High-End-Audio gibt, ich war in der Welt der Musikproduktion, -wiedergabe und -aufnahme. Neville Barlow von Audax schlug vor, dass ich einen HiFi-Laden mit den AE1s besuchen sollte. Wir verglichen die AE1s mit jedem kleinen Kompaktlautsprecher im Laden, angefangen vom Budget bis hin zur Celestion 700. Der Ladenbesitzer kommentierte, dass nichts, was sein Laden ist, mit der Qualität der AE1s vergleichbar ist. Das ist der Moment, in dem der Penny für mich fiel, da ich wusste, dass mehr Leute Stereos als Aufnahmestudios besitzen! So wurde der AE1 von da an als Heim-Audio-Lautsprecher vermarktet. Die allererste Rezension war 1988 in Hi-Fi Answers, sie erhielt auch das Titelbild des Magazins.


Mit diesem Erfolg begann ich dann mit der Planung einer kostengünstigeren Generation von AE-Lautsprechern mit 6-Zoll-Treibern, die zur AEGIS-Serie wurde. Ich hatte eine sehr klare Vision von AE, ich wollte, dass sie zu einem weltweit führenden Anbieter im Bereich Audio wird. Von der Herstellung von Heim-Audio über PA bis hin zu Car Audio, aber sehr originell mit unserer eigenen Technologie und Design-Philosophie. Ich wollte die Qualität des gesamten Sounds für die Musik verbessern, denn gute Musik sollte nicht auf "schlechten" Lautsprechern gespielt werden!"