Produktgruppe: DVD Geräte

DVD-Videorekorder von Panasonic

11.03.2004
DVD-Videorekorder von Panasonic DMR-E60
Time Slip: Mit dem DMR-E60 auf „Zeitreise“.
Die an einen DVD-Rekorder gestellten Anforderungen werden immer größer. Dank DVD-RAM-Kompatibilität, Time Slip-Funktion, SD/PC Karteneinzug, MP3- und DVD-Audio (2.0)-Wiedergabe wird der DVD-Video-rekorder DMR-E60 von Panasonic all diesen Ansprüchen gerecht. Die superschnelle Datentransferrate der DVD-RAM und die Fähigkeit, gleichzeitig Daten zu lesen und zu schreiben, ermöglichen zeitversetztes Fernsehen. Somit können aufgezeichnete Sendungen von Beginn an angeschaut werden, auch wenn die Aufnahme noch nicht beendet ist. Der DMR-E60 zeichnet außerdem auf DVD-R auf. Dieses Speichermedium kann von nahezu jedem DVD-Player wiedergegeben werden und ist mit unter zwei Euro das günstigste DVD-Medium. Für Hobby-Fotografen optimal: Dank SD-Slot können JPEG- und TIFF-Bilder direkt von der Digitalkamera auf DVD-RAM kopiert und unmittelbar auf dem TV-Gerät angeschaut werden. Ein zusätzlicher DV-Input-Terminal ermöglicht das Überspielen von Filmen, aufgenommen mit einem Camcorder, auf DVD-RAM oder DVD-R. Ganz ohne PC ist mit dem DMR-E60 auch das Editieren von Filmen möglich. Für satten Stereo-Sound sorgt der 192-kHz/24-bit-Audio-D/A-Wandler des DVD-Rekorders und wird so auch den Wünschen des Musik-Liebhabers gerecht.
Absolute Unabhängigkeit vom Fernsehprogramm mit DVD-RAM. Der Komfort, Filme auch während der Aufzeichnung von Beginn an sehen zu können wird dank superschneller Datentransferrate ermöglicht. So kann der Daily-Soap-Fan die aufgenommene Folge vom Vortag genießen, wäh-rend auf dieselbe DVD-RAM bereits die aktuelle Folge aufgezeichnet wird. Auch Sportübertragungen bleiben mit dem DMR-E60 spannend: Wann immer der Formel 1-Fan nach Hause kommt, kann er den Start sehen und das Rennen trotzdem weiterhin aufzeichnen. Werbepausen können dank Time Slip-Taste ganz einfach übersprungen werden. Die Playlist-Funktion des DMR-E60 macht das beliebige Arrangieren der Szenen auf einer DVD-RAM leicht. In gewünschter Reihenfolge können sie später als Wiederga-beliste gespeichert werden. Bis zu 99 Playlists und 999 Szenen finden auf diesem Wege Platz auf einer DVD-RAM. „Seamless Playback“ sorgt bei der Wiedergabe für absolut nahtlose Übergänge. Die Nutzung der Ge-samtkapazität einer Disk wird dank sektoriellem Zugriff optimal gewährleis-tet. Eine 9,4GB DVD-RAM bietet somit bis zu zwölf Stunden (EP-Modus) Aufnahmekapazität. Insgesamt sechs Stunden Aufnahme lässt sich auf das preiswerte DVD-R-Format speichern. Praktisch: DVD-Rs lassen sich von nahezu jedem DVD-Player abspielen und sind so als Mitbringsel zum Videoabend bei Freunden optimal geeignet. Andererseits geben auch alle im Jahr 2003 eingeführten DVD-Player das DVD-RAM-Format mit Playlist und Direkt Navigator-Funktion wieder.
Die eigenen Urlaubs- oder Familienfotos direkt auf DVD-RAM kopieren: Dank SD-Slot des DMR-E60 ein Leichtes. Einfach die SD Card in den
SD Karteneinschub des DVD-Rekorders einschieben und die Bilder direkt auf dem Fernsehbildschirm anschauen. Über den PC-Karteneinschub kann mit dem entsprechenden Adapter jedes andere Speichermedium, wie zum Beispiel Campact Flash oder Memory Stick, verwendet werden. Auf dem PC gespeicherte JPEG- oder TIFF-Bilder lassen sich so in ungeahnter Qualität auf dem TV-Gerät anschauen und in individueller Reihenfolge auf DVD-RAM speichern oder in verschiedenen Ordnern archivieren. Auch selbstaufgenommene Filme können über den DV-Input-Terminal auf DVD-RAM kopiert und dank Playlist-Funktion sogar ganz ohne PC editiert werden.
Musikfans kommen mit dem DVD-Rekorder DMR-E60 ebenfalls auf ihre Kosten. Neben Musiktiteln im MP3-Format (12 mal mehr Songs als auf einer normalen Disk) spielt das Multitalent auch DVD-Audios in erstklassiger Stereoqualität ab. Der 192-kHz/24-bit-Audio-D/A-Wandler des DMR-E60 sorgt hierbei für exzellenten 2-Kanalsound. Der 54-MHz/10-bit-Video-D/A-Wandler sorgt für eine hervorragende Bildqualität.
Die multifunktionale Anwendung des Gerätes wird durch vielfältige Zu-satzfunktionen abgerundet: Fünf Aufnahme-Modi, One Touch Recording, Progress Indicator, automatische Datums- und Zeiteinstellung, selbsttätige Senderabspeicherung, ShowView sowie Q-Link und External Link bieten besten Benutzerkomfort.
Der DVD-Videorekorder DMR-E60 ist ab Juni im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung (inkl. MwSt) beträgt 999 Euro.