Produktgruppe: Aktivlautsprecher

HiFi Starter Royalty Award für ACOUSTIC ENERGY AE 1 Active

25.05.2023
HiFi Starter Royalty Award für ACOUSTIC ENERGY AE 1 Active Hervorragende Bewertung für Acoustic Energy AE 1 Active bei Hifi Starter Club

Die AE 1 Active von Acoustic Energy sind hervorragend bewertete Lautsprecher. Test von Hifi Starters Club.

Hier ein paar Auszüge

Optik

„Der AE1 Active ist auch ästhetisch ansprechend: Die abgerundeten Kanten verleihen ihm ein elegantes Aussehen, das durch die glänzende Oberfläche nur noch verstärkt wird. Das Testpaar war Piano Black, wobei auch Piano White erhältlich ist. Oder zahlen Sie 210 £ / 300 US-Dollar / 200 € mehr für Piano Walnut. Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung, bei einem 5.000-Pfund-Lautsprecher wären Sie damit zufrieden.“

Was Sie bekommen

„Jeder AE1 Active enthält zwei 50-W-/4-Ω-Verstärker, einen für den Hochtöner und einen für den Mittel-/Basstreiber. Das ist an sich nicht viel Leistung (ca. 30 W / 8 Ω), aber es gibt vier davon. Und in der Praxis sind die Lautsprecher laut genug. Die Überraschung ist, dass es sich bei den Verstärkern um Klasse A/B handelt, nicht um die neuere/kleinere/kühlere Klasse D (A/B ist auf diesem Preisniveau im Allgemeinen besser ).“

Wie klingen sie also?

Vielleicht hatte ich aufgrund ihrer Größe Klarheit auf Kosten der Fülle erwartet. Ein Klang, der sich auf die Extraktion von Details auf Kosten anderer Eigenschaften konzentriert. Nicht, dass ich mein mit Butter bestreutes Brot bevorzuge.

Ich hätte nicht falscher liegen können; Der Klang war genau im richtigen Maß gefüllt, mit schöner Textur und gutem Detaillierungsgrad. Tatsächlich lieferte der AE1 Active insgesamt eine wunderbar ausgewogene Leistung ab und erfüllte damit absolut die Do-no-Harm -Maxime.

Die Lautsprecher klangen viel größer als sie aussahen. Zum Teil, weil der Bass tiefer war als erwartet, was zu einer großen und tiefen Klangbühne beitrug. Eines, in dem gut aufgenommene Musik realistisch klang und das Gefühl, dort zu sein, stark war. Was für mich ein gutes System auszeichnet.

Nehmen Sie den ersten Titel von „Open Spaces“ von Garth Knox & The Ragazze Quartet. Avantgardistische Streichquartettmusik, die nicht jedermanns Geschmack ist. Der Realismus der Aufführung ist jedoch beeindruckend, da die AE1 Actives die Darsteller in einem Ausmaß direkt vor mir platzieren, wozu sie kein Recht hatten. Ich habe wirklich gedanklich überlegt, ob es wirklich die AE1 Actives waren, die spielten?

Auch die Dynamik war gut. Nicht so schnell wie beispielsweise Hornlautsprecher, die in diesem Bereich hervorragende Leistungen erbringen. Aber der AE1 Active schaffte es dennoch, große Schwünge sehr effektiv auszuführen. Angesichts der Größe überraschend.

(…)

Insgesamt widersprach die Leistung des AE1 Active sowohl seinem Preis als auch seiner Größe. Sein Klangcharakter ähnelt meinem Hauptsystem. Würde ich die Größe verkleinern, würde mich der AE1 Active stark in Versuchung führen.

Schlussfolgerungen

Die AE1 Actives ließen bei mir keine Wünsche offen. Es stimmt, wenn Sie (mit Bedacht) mehr ausgeben, können Sie eine noch bessere Klangqualität erzielen. Aber der kleine Acoustic Energy-Lautsprecher lieferte für ein Zehntel seines Preises einen großen Teil der Klangqualität meines teuren Systems .

Fügen Sie noch die Komfortfaktoren hinzu – flexible Positionierung, weniger Kartons, potenzielle Langlebigkeit – und Sie haben ein wirklich sehr verlockendes Angebot.

(1300 Euro) sind kaum Kleingeld. Den größten Unterschied in einem System machen jedoch die Lautsprecher aus, daher ist es äußerst sinnvoll, sich für sie einzusetzen. Und wenn das Budget knapp ist, nutzen Sie einfach kostengünstige digitale Quellkomponenten für ein überragend klingendes System

Bei der Beurteilung der AE1 Actives habe ich ihnen das audiophile Testbuch vorgelegt (siehe die Länge dieser Rezension). Sie kamen durch die Musik zustande und hinterließen bei dem Zuhörer sowohl einen Eindruck als auch eine starke Bindung zu ihnen. Daher erhielten sie unseren allerersten HiFi Starter Royalty Award, der den allerbesten HiFi-Einsteigern vorbehalten ist. Völlig verdient!“

Wir freuen uns sehr, die erste Lautsprechermarke, bzw. Hifi-Marke zu sein, die den Hifi Starter Royalty Award bekommen hat.

Anhörbar und Kaufbar beim kompetenten Hifihändler in deiner Nähe!