Produktgruppe: Fernsehgerät (Röhre)

Kinoerlebnis mit Sonys KD-32NS100

11.03.2004
Kinoerlebnis mit Sonys KD-32NS100 Sonys KD-32NS100
Die Fernseh-Zukunft ist digital: Sonys KD-32NS100 steht für Kinoerlebnis, Designermöbelstück und Interaktivität

Er hat es, er kann es, und er sieht gut aus: Sonys KD-32NS100 aus der Wega-Serie verfügt neben einem Analogtuner über einen integrierten digitalen Satellitenempfänger für alle frei empfangbaren Digitalprogramme und fügt sich mit dem silbernen Gehäuse gekonnt als Design-Möbelstück in das Wohnambiente ein. Der Digital-TV ist mit einer 82 Zentimeter FD-Triniton-Bildröhre, einem PCMCIA-Steckplatz und einem Modem-Anschluß ausgestattet.

Eine gute Bildqualität generiert die Digital Reality Creation-Multi Function (DRC-MF). Diese Technologie wurde speziell von Sony entwickelt, um eine Optimierung der Detailschärfe bis zum Vierfachen zu ermöglichen. Die DRC ist in der Lage, bei einer schlechten Vorlage, das heißt bei einem Signal mit geringer Datenauflösung, die fehlenden Bildpunkte durch vorher gespeicherte Bildvorlagen zu ersetzen. Dies geschieht in Echtzeit und erhöht die Detailschärfe. Die 100 Herz Bildwechselfrequenz bietet, gegenüber den üblichen 50 Herz, ein flimmerfreies Bild. Eine automatische Rauschunterdrückung perfektioniert das Fernsehvergnügen.

Home-Kino-Erlebnis durch gute Tonqualität
70 Watt Musikleistung und ein Virtual-Dolby-Surround-System gehören zu der Ausstattung des digitalen Fernsehers. Ein Graphic Equalizer bietet die Möglichkeit, die Klangcharakteristik der Tonwiedergabe in einem vorgegebenen Frequenzraster zu beeinflussen. Dabei kann man die Einstellungen individuell oder nach diversen Stil-Vorgaben wählen. Ein klangvoller und warmer Dolby-Surround-Effekt ist die Folge.

Einfach zu bedienen
Der Electronic-Programm-Guide (EPG) sichert eine rasche Programmübersicht. Mit diesem interaktivem Programm kann eine Vorauswahl nach Genres getroffen werden, so dass zum Beispiel nur Soap Operas oder Sportreportagen angezeigt werden.

Die Funktion Dynamic-Channel-Index erleichtert die Programmauswahl zusätzlich. Sie verkleinert das gerade laufende Programmbild und arrangiert kleine Ausschnitte von zwölf weiteren Programmen, die gerade ausgestrahlt werden, auf dem Bildschirm. Mit einer Joystick-Fernbedienung lässt sich der gewünschte Sender auswählen und wieder vergrößern.

Weiteren Komfort bietet ein Videotextspeicher mit hoher Kapazität. Er speichert 2000 Textseiten und auch Textunterseiten, damit entfällt langwieriges Warten auf das Erscheinen der Informationen.

Interaktiv in die TV-Zukunft
Die Nutzung interaktiver Anwendungen wird durch die Multimedia Home Plattform (MHP) gewährleistet. Das Digital-Video-Broadcast (DVB) Forum verabschiedete diese technische Plattform als Standard für vielfältige digitale, interaktive Dienste. Es verwandelt einen Fernseher, je nach Bedarf, in ein Internetportal, Telefon, Zeitung, Bank oder Shop. Software-Updates werden via Satellit eingespielt, so dass sich das Gerät immer auf dem neusten Stand der Technik befindet. „Wir werden Fernseher nutzen, die die Welten von TV und Computer, von Rundfunk und Internet künftig miteinander verschmelzen“, erklärt Leopold Bonengl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sony Deutschland GmbH. „Der digitale Wega KD-32NS100 ist ein großer Schritt in diese Richtung. MHP stellt einfach die logische Weiterentwicklung des Fernsehens dar. Es schafft einen offenen Markt für Gerätehersteller und Anwendungsentwickler, und der Kunde erhält eine einheitliche Plattform über die sich auf beliebte Inhalte zugreifen lässt, die diese phantastische neue Welt des interaktiven Fernsehens bietet.“