KONTRAST IIISi

28.11.2004
KONTRAST  IIISi Kontrast   IIISi   von Audioplan
Audioplan Kontrast IIISi

Die konsequenteste Umsetzung des 2-Wege-Designs auf höchstem Niveau. Keine noch so winzige Kleinigkeit wurde dem Zufall überlassen. Die Kontrast III ist durchdacht bis ins letzte Detail. Durch Änderung des Tiefmitteltöners ist es in jahrelanger Feinarbeit 1996 gelungen, Auflösung, Transparenz, Informationsumfang, Schnelligkeit, Frequenz- gang und Wirkungsgrad nochmals merklich zu verbessern - Kontrast IIIi. Seit Anfang 2003 ist eine weitere Fortentwicklung der Wandler mit entsprechender Weichenänderung einge- gangen, die sich im neuen Namen Kontrast IIISi ausdrückt. Eine Nachrüstung von KONTRAST III und Kontrast IIIi auf IIISi ist möglich.
Technische Beschreibung: Standlautsprecher mit aufwendigem, mehrfach versteiften Gehäuse aus 22 mm HMDF, separates, auf Silikon schwimmend gelagertes Hochtongehäuse, Bedämpfung mit verschiedenen, sondergefertigten Wollfilztypen, für garantierte Serienkonstanz als Stanzteile ausgeführt - vergossene Frequenzweiche unvergleichlicher Qualität - 3 kg Baßspule - hochwertigste Widerstände - Folienkondensatoren nach eigener Spezifikation - Innen-verkabelung: MusiCable - Anschlußklemmen aus massiv Kupfer, sondergefertigt mit Kontaktsilberauflage.
Kontrast IIIi Anschlulßmöglichkeiten: Normal passiv, passiv Bi-Wiring, passiv Bi-Amping. Alle Ansteuerungen sind ohne Eingriffe ins Innenleben des Lautsprechers durch 4 Anschlußklemmen möglich. 22 mm Spikes für Teppichböden werden mitgeliefert.
HiFi Exclusiv: "Stürzen wir uns hinein, ergeben wir uns den Sinnnenfreuden, den Klangverliebtheiten, den akustischen Lustbarkeiten, die uns dieser neue Lautsprecher zu bieten hat. Schnell, schnell, schnell ist er. Ich wünschte, Sie können einmal Carreras mit ihm hören... Ich kenne keinen Lautsprecher, der preislich in der Nähe liegt und in der Lage wäre, derartige Pegel gerade im Hochton so musikgetreu, so mühelos wiederzugeben. Wundervoll...
Für mich ist die KONTRAST III... genau die Art von Lautsprecher, die ich nicht nur Freunden empfehle... sondern auch allen, deren Hörumstände und Gewohnheiten ich nicht kenne. Weil sie ein charaktervoller Rundumkönner ist, mit der Befähigung, selbst besondere musikalische Anforderungen wie nebenbei zu erfüllen.

Technische Daten Prinzip
2 Wege Baßreflex
Frequenzgang
-3 dB bei 36 Hz und
22 kHz bezogen auf 1 kHz
Wirkungsgrad
88 dB / 1 W / 1m
Nennbelastbarkeit
100 watt
Impulsbelastbarkeit
über 300 Watt,
abhängig von der Standfestigkeit des Verstärkers
Nennimpedanz
8 Ohm (zwischen 150 Hz bis 20 kHz
minimale Phasendrehungen
Abmessungen
210 x 990 x 310 mm (B x H x T)
Gewicht 33 kg
Die Kontrast ist in den Oberflächen Schleiflack weiß, Strukturlack schwarz, Esche schwarz, Esche natur, Ahorn, Kirschbaum, und Apricot lieferbar.