Von Klangmeister Audiolabor und Audio Services GmbH
http://www.klangmeister.de
Zurück zu Neuheiten

Produktgruppe: Lautsprecher, Kopfhörer

Lautsprecherüberarbeitung am Beispiel einer Teufel LT66

08.12.2023
Lautsprecherüberarbeitung am Beispiel einer Teufel LT66 Neue Frequenzweiche im Inneren während Einbau

Heute geht es um eine Teufel LT66: Der Lautsprecher bekam damals in einem Test eine Einstufung in die Spitzenklasse. In der Werbung las man: „Daran müssen sich andere Lautsprecher messen lassen“

Aus heutiger Sicht betrachtet ein sehr guter Lautsprecher. Die Aufgabe war, das Potenzial vollständig freizulegen, was damals schon veranlagt war, aber aufgrund von finanzieller Limitierung eben nicht ganz zur Anwendung kam. Dazu kommt Alterung von Bauteilen, die wir sogar 1:1 vorführen können.

Die persönlichen Wünsche der Besitzer werden bei jeder Überarbeitung erarbeitet, bevor wir loslegen. Das steht immer am Anfang, damit die Überarbeitung auch das Ergebnis erzeugt, was zu den persönlichen Wünschen passt.

So auch hier geschehen: Die Ausbaustufe 4 mit einer symmetrischen Frequenzweiche wurde vom Kunden ausgewählt, in dem er an einer ähnlich alten Box die Verschiedenartigkeit der Ausbaustufen kennen gelernt hat. Der eigene Höreindruck ist durch keine (geschriebene oder mündliche) Erklärung ersetzbar.

Jetzt spielt die Box extrem sauber, die Klangfarben der Instrumente sind so, wie es auf der Aufnahme enthalten ist, und die räumliche Abbildung ist wirklich bestmöglich. Präzision bis in die untersten Lagen ist dank dem auch heute noch hervorragenden Tieftöner von Isophon möglich, allerdings haben wir den obersten Hochtöner gegen einen heutigen ausgetauscht. Das war eine Schwachstelle, die das Ergebnis etwas eingeschränkt hätte.

Auch Sie sind herzlich willkommen, kennen zu lernen, wie weitreichend man auch heutige, neue Lautsprecher klanglich weiter entwickeln kann. Wenn Sie das anspricht, finden wir einen Weg, alte oder auch neue Lautsprecher sehr genau an Ihre Wünsche anzupassen.

Hat nicht der Hersteller schon alles richtig gemacht? Ja, natürlich! Aber wir kommen im gemeinsamen Gespräch eben weiter, als es bei einer Serienbox möglich ist, da der Hersteller diese nicht auf Ihre persönlichen Wünsche anpassen kann.