Von Klangatelier-Berlin
Tonstudio Tempelhof GmbH

http://www.klangatelier-berlin.de
Zurück zu Neuheiten

Produktgruppe: Subwoofer

Mehr Spass mit Tiefbass !

31.03.2013
Mehr Spass mit Tiefbass ! Sub-Kultur mit REL Subwoofern
Mehr Spass mit Tiefbass !

Brauchen wir einen Subwoofer? und wenn ja, welchen ?

Wir sagen , unbedingt ja.
Den meisten Anlagen mangelt es an Bandbreite im Bassbereich. Unser Hörvermögen reicht bis etwa 16 Herz herrunter. Viele erwachsene Standlautsprecher können nach unten nur 30 – 40 Herz wiedergeben.Was viele nicht wissen: In diesem Frequenzbereich verstecken sich die Informationen über die Größe von Klangkörpern und Aufnahmeräumen. Selbst eine Aufnahmesequenz mit einer Solo-Blockflöte, deren unmittelbares Spektrum gar keine Bässe enthält, fordert eine solche Bandbreite, um den Nachhall im Konzertsaal realistisch darzustellen. Wir sind überzeugt davon, das die Reproduktion auch allertiefster Töne einen merklichen Zugewinn an musikalischer Authenzität bewirkt.
Die eigentliche Aufgabe des Subwoofers besteht darin die vorhandenen Lautsprecher um die unterste Oktave zu erweitern, das aber möglichst perfekt. Vorraussetzung ist natürlich das Vorhandensein bereits hochwertiger Schallwandler. Eine perfekte Ankopplung, bis maximal 40 Herz, in möglichst Ein- Herz Schritten, ist Bedingung, um einen nahtlosen Übergang zum Hauptlautsprecher zu gewährleisten. Raummoden und stehende Wellen sind gerade bei der Darstellung tiefster Frequenzen oft ein großes Problem. Diese sind abhängig von Größe und Form des Abhörraumes. Zwei Subwoofer,gerne auch kleinere, diagonal in den Raumecken aufgestellt und optimal justiert, sorgen für eine homogene und sehr effektive Energieverteilung der tiefen Frequenzen. Aufdringliche Resonanzen oder „Tiefton-löcher“, die zu nervigem Klang führen, können plötzlich völlig verschwinden.
Subwoofer sind also richtige Problemlöser !
Bei Puristen allerdings stehen sie im Ruf mehr Schaden als Nutzen anzurichten, weil sie zu träge agieren und als separater Klangkörper hervorstechen. Tatsächlich klingen viele ungünstig auf- und eingestellte Woofer mächtig und tief, gleichzeitig aber auch weich und unkontrolliert. Am mäßigen Image der Gattung sind manche Hersteller allerdings nicht unbeteiligt. Sie vermarkten Subwoofer gerne als beliebig aufstellbar und erwecken damit übertriebene Erwartungen.
Eine Ausnahme ist der britische Woofer-Spezialist REL, der mit kompromisslosen Produkten und fachlich fundierten Hintergrundinformationen unter Kennern als erste Adresse gilt.
Der R528 zum Beispiel, ein Woofer mittlerer Größe und einem optimalem Preis-Leistungsverhältnis, ist aus unserem Studio nicht mehr wegzudenken. Egal welcher Hauptlautsprecher spielt, ein kleiner „Kompakter“ oder der große Standlautsprecher, immer ist der Zugewinn gigantisch und der Preis dafür, gemessen an manch anderem Zubehör fast ein Schnäppchen.
Überzeugen Sie sich in unseren Hörräumen, oder noch besser, in Ihren vier Wänden und Ihrer Anlage vom wirklichen Nutzen guter Subwoofer.
Wir helfen Ihnen gerne dabei.