Produktgruppe: TV-Festplatten-Receiver

11.03.2004
Neue Videorekorder von Panasonic NV-HS930
Panasonic S-VHS-Videorekorder NV-HS880 und NV-HS930
Heimvideo-Vergnügen auf hohem Niveau. Original oder Aufzeichnung? Mit den neuen S-VHS-Videorekordern NV-HS880 und NV-HS930 von Panasonic ist das kaum mehr zu unterscheiden. Das hochwertige S-VHS-Format garantiert nahezu verlustfreie Videoaufzeichnungen in hervorragender Bildqualität. Dank
S-VHS ET lassen sich Aufnahmen im S-VHS-Standard auch mit kostengünstigen VHS-High-Grade-Kassetten realisieren. Zahlreiche Funktionen wie die automatische Senderprogrammierung (ATP), Intelligent Timer, Intro-Jet-Scan oder TPS gestalten das Aufnehmen und Abspielen der Lieblings-Soap oder des Hollywoodstreifens spielend einfach. Kreativen bieten diese Topmodelle die Möglichkeit, Aufnahmen nachträglich zu vertonen oder sie per Assembleschnitt zu bearbeiten.

Beide Modelle unterstützen mit den verbesserten Super-Ferrit-Videoköpfen und digitaler Rauschunterdrückung (3D-DNR) die überragende Bildqualität des S-VHS-Systems, die mit einer horizontalen Auflösung von über 400 Linien mehr als 60 Prozent über der des VHS-Standards liegt. Gestochen scharfe Bilder, wirklichkeitsgetreue Farben und hoher Kontrast sorgen für ein besonderes Filmvergnügen. Interessant für Videofilmer: Auch S-VHS-Kopien von Aufnahmen im DV-Standard lassen die eigenen Werke bei der Vorführung eindrucksvoller erscheinen als im VHS-Format. Videoaufzeichnungen auf kostengünstigeren VHS-High-Grade-Kassetten sind dank S-VHS ET mit minimalstem Qualitätsverlust möglich.
Beide Geräte garantieren mit zahlreichen Zusatzfunktionen höchsten Benutzerkomfort. Die ideale Kommunikation u.a. bei der Senderabstimmung zwischen Rekorder und TV-Gerät sichert der Q-Link. External Link sorgt für eine einfache Anbindung an einen analogen oder digitalen Sat-Receiver. Auch eine Kindersicherung ist programmierbar. Für lange Aufnahmen finden im Super Longplay-Modus bis zu zwölf Stunden Film auf einer einfachen E240-Kassette Platz. Die automatische Bandlängenwahl erkennt automatisch die Länge der eingelegten Kassette und macht weitere Einstellungen hinfällig. Der Timer ermöglicht das bequeme Programmieren von bis zu 16 Aufnahmen im Monat. Auch die regelmäßige Aufnahme der Lieblingsserie gestaltet sich spielend einfach: Der Intelligent Timer speichert den eingegebenen Programmiersatz, aktualisiert täglich das Datum und macht so die aufwendige Neueingabe vor jeder Aufzeichnung überflüssig. Die Programmierdaten müssen lediglich neu bestätigt werden.
Komfortabel ist das Video-Archiv-System des NV-HS930: Bei jeder Aufnahme werden die Daten von bis zu 30 Kassetten (bei 3 Aufnahmen pro Band) gespeichert und nach Bandnummer, alphabetisch nach Programmtiteln, nach Genre oder Datum sortiert. So können alle Videoaufnahmen jederzeit ohne großen Aufwand gefunden werden. Sofort wissen, was auf unbeschriebenen Kassetten aufgezeichnet ist: Intro-Jet-Scan zeigt Datum, Uhrzeit und Programm der aufgenommenen Sendung an und spielt im Bildsuchlauf die ersten zehn Sekunden der Aufnahme ab.
Video-Aufzeichnungen können mit beiden Modellen nachträglich vertont und zum Beispiel mit Musik unterlegt werden. Assembleschnitt ermöglicht die Zusammenstellung aufgenommener Szenen in flexibler Reihenfolge. Kreative Köpfe stellen mit der Still-Album-Funktion eine eigene Dia-Show zusammen. Das Spitzenmodell NV-HS930 macht dabei den Hobbyfilmer zum Regisseur: Wird an die 5pol/New Edit-Buchse ein Camcorder oder ein zweiter Videorekorder angeschlossen, lassen sich über Insertschnitt Szenen nachträglich in bereits bestehende Aufnahmen einfügen. Die Jog-Funktion des NV-HS930 ermöglicht mit Hilfe eines Drehrades (Shuttle) zur Steuerung von Vor- und Rücklauf ein präzises Ansteuern einzelner Szenen.
Hochwertig ist auch die Optik der Modelle: Das spiegelnde „Half Mirror-Design“ macht sie zum attraktiven Blickfang. Hohen Nutzungskomfort garantiert die Multibrand-Fernbedienung mit VCR 1/2 Umschaltung zum Bedienen eines zweiten Rekorders.

Die Panasonic S-VHS-Videorekorder NV-HS880 und NV-HS930 sind ab Juli im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer beträgt 399 Euro für den NV-HS880 und 449 Euro für den NV-HS930.