Von Spreeaudio HiFi-Technik Ltd.
http://www.spreeaudio.de
Zurück zu Neuheiten

Produktgruppe:

neue Vincent"s mit audiophilerer Abstimmung

22.03.2008
neue Vincent
Gegen Ende 2007 brachte Vincent neue Geräte mit neuer, audiophilerer Klangwiedergabe heraus. Gemeint sind speziell die Komponenten

Stereoverstärker SV-234
Mono-Verstärker SP-995
CD-Player CD-S5
sowie der neue
SV-238 MKII, (der aufgrund seiner neuen Schaltung eigentlich besser einen neuen Namen (SV-239?) hätte erhalten sollen)

Alle aufgezählten Geräte haben einen neuen klanglichen Familiencharakter, der außer des von Vincent bekannten energiereichen Bassdrucks und guter Bühnenwiedergabe nun noch mehr an Tiefenstaffelung und live-ähnlicher Fein-Dynamik herüberbringen. Das Preis-Leistungsverhältnis war bei Vincent schon immer sehr gut gewesen und legt jetzt noch einen großen Schritt dazu.

Auch das Online-Testmagazin AreaDVD hat sich mit den hervorragenden Stereo-Bausteinen SV-234 und CD-S5 beschäftigt und im März als Test vorgestellt:

"Dass die dabei gezeigte Raumabbildung zur absoluten Spitzenklasse hinzuzuzählen ist, hat in der Redaktion niemanden ernsthaft überrascht - schließlich konnte Vincent in dieser Disziplin traditionell schon immer überzeugen. Im Vergleich zu älteren Produkten lassen sich sogar noch Fortschritte heraushören! Wir haben sowohl den SV-234, als auch den CD-S5 als Komponenten kennengelernt, die mit einem erstaunlichen Maß an Treffsicherheit zu Werke gehen und sich nicht damit begnügen den Klang irgendwie vom Lautsprecher abzulösen. Stattdessen leuchten sie die akustische Bühne äußerst sauber aus und platzieren jedes Schallereignis mit Umsicht sowie feinsinnigem Gespür, an der richtigen Stelle. Bei gut abgemischten orchestralen Werken, erlaubt das Vincent-Duett eine klare Raum Zuordnung der einzelnen Akteure hinsichtlich Tiefe bzw. Staffelung während der Aufnahme. Diesbezüglich liefern die beiden Testgeräte eine außerordentliche Performance und konnten insbesondere an der Isophon Cassiano eine Bühnenstruktur der absoluten Spitzenklasse bieten."

Die Gegenspieler im Test waren edle Komponenten von Marantz, die es nicht leicht gegen Vincent hatten:

"Solch ein einfaches Spiel ist mit dem Marantz Vollverstärker PM15-S1 und dem passendem SACD-Player SA15-S1 nicht zu machen. Zunächst einmal sei angemerkt, dass die japanischen Komponenten schon vor dem ersten Takt durch die überwältigende äußere Verarbeitung punkten. Die elegante Optik sorgt mit einer erstklassigen Verarbeitung für einen wahren Augenschmaus bei jedem Blick ins Hifi-Rack. Da müssen selbst die eindrucksvollen Vincent Geräten passen. Öffnet man jedoch die Gehäusedeckel, wendet sich das Blatt: hier wird dann schnell klar, dass der konstruktive Aufwand sowie der schiere Materialeinsatz bei Vincent schlichtweg um eine ganze Klasse höher einzuschätzen sind. Dies sorgt dann auch dafür, dass SV-234 und CD-S5 ihre Widersacher knapp niederringen können. Lässt man einmal die deutlich(!) bessere Pegelfestigkeit des Vincent-Kraftwerks außer Acht, fällt auf, dass der PM15-S1 im Hochtonbereich nicht ganz an die Informationsdichte seines Kontrahenten herankommt. Tonal schenken sich die Duellenten kaum etwas, schließlich fokussieren beide Hersteller eine recht ausgewogene Klangabstimmung mit minimal zusätzlicher Klangwärme. Sowohl beim Vergleich der CD-Einheiten als auch der Verstärker kann Vincent mit der verbindlicheren sowie treffsicheren Bassdarstellung punkten. Hinsichtlich des Bühnenaufbaus herrscht wiederrum allgemeiner Gleichstand - hier markieren alle 4 Komponenten die jeweilige Klassenspitze. Der CD-S5 kann sich von seinem preisähnlichen Marantz Herausforderer hauptsächlich durch seine feindynamische Akkuratesse absetzen - jenes Gebiet war noch nie die Schokoladenseite des SA15-S1."

Das ist doch ein hartes Urteil!


als Fazit kamen die Leute von AreaDVD zum Ergebnis:

"Das hier vorliegende Vincent-Gespann galoppiert souverän an die vorderste Front und sollte von ambitionierten Stereo-Hörern unbedingt einmal probegehört werden. Dieses Duett kann man kaum auf dem falschen Fuß erwischen: mit fast jedem Lautsprecher verbreiten die Vincents gute Laune und begeistern duch Spielfluss sowie Temperament. Die universelle Klangabstimmung zeigt sich gegenüber jeder Musikrichtung tolerant - hier muss der Besitzer eindeutig nicht erst die Norah Jones -CD aus dem Fundus herausholen um Spaß zu haben. Ganz im Gegenteil: zwar beherrschen die Vincents zweifelsfrei auch die leisen, feinen Klänge, doch ihr eigentliches Metier liegt in einem schwungvoll inszenierten Bombastsound. Epochale Filmsoundtracks oder treibende Rockhmynen blühen mit der SV-234/CD-S5 Kombi regelrecht auf ! Vincent verlangt für dieses "Adrenalin-Package" insgesamt knapp über 3.000 Euro - nicht zuviel, wenn man bedenkt, was andere Hersteller in dieser Preisklasse zu bieten haben. Die bekannten Branchengrößen bieten sicherlich ebenfalls attraktive Komponenten an; im direkten Klangvergleich hat uns die direkte, offene und vielseitige Art der Vincents jedoch mehr angesprochen, wie die zurückhaltenden, fast schon "überkultivierten" Klänge (beispielsweise) eines Marantz PM15-S1. Die Vincent Komponenten sind alles andere als Raubeine - doch sie versuchen nicht krampfhaft jede Musik mit der Eleganz eines vornehmen Gentlemans zu vermitteln, sondern sind sich bei Rammstein und Co nicht zu fein, auch mal völlig ungeschminkt und ungeniert im "Out-of-Bed-Look" zu agieren. Wem diese Akustik zusagt, wird auch beim Blick ins HiFi-Rack belohnt, denn der großzügige Materialeinsatz begeistert hinsichtlich seiner Material- und Verarbeitungsqualität bei jedem Sichtkontakt. Auf die klassische Optik inklusive großdimensioniertem Lautstärkeregler muss man hingegen ebenso verzichten, wie auf HDCD+SACD Unterstützung des CD-S5. Außerdem sollte Vincent das Konzept der Fernbedienungen überarbeiten, so dass man mit einem Befehlsgeber die komplette Anlage steuern kann. Doch mit diesen Kritikpunkten haben wir auch schon die (kleinen) Schattenseiten dieses Stereo-Systems abgehakt ! Insgesamt können wir bilanzierend festhalten, dass Vincent mit diesem System eine Symbiose aus Verarbeitung, Technik und Klang anbietet, die sich interessierte Stereo-Genießer keinesfalls entgehen lassen sollten !"

hier gehts zum kompletten Test:
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_vincentsv234cds5.shtml


Das sehen wir ganz genauso, hervorragend verarbeitete Komponenten mit Spitzenklang, zu bezahlbaren Preisen. was will man mehr?

Vereinbaren Sie einen Termin und lassen sich von dieser Qualität überzeugen.

Audiophile Devices
- Uwe Keursgen -
Zittauer Str. 123b
12355 Berlin-Rudow

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, bitte Termin vereinbaren.

Telefon 030-22196702 oder mobil 0163-2617460

www.audiophile-devices.de