Von Spreeaudio HiFi-Technik Ltd.
http://www.spreeaudio.de
Zurück zu Neuheiten

Produktgruppe: Vollverstärker

neuer Röhrenverstärker von Tube Amp Company: TAC V-60

15.07.2007
neuer Röhrenverstärker von Tube Amp Company: TAC V-60 TAC V-60 - die Innovation -
Der TAC 60 ist die neue Generation der TAC Geräte und stellt einen Quantensprung in Schaltungstechnik und Klangdesign zu den bereits bekannten TAC Geräten dar.

Die Innovation des TAC V-60 ist das automatische Bias Spannungs- und konstant Strom-Regelungssystem. Diese neuartige
Regelung verhindert Verzerrungen oder Rauschen und Störgeräusche oder beschädigte Röhren durch falsche
Bias Werte oder im Alterungsprozess sich verändernde Röhren Parameter. Die meisten Röhren altern, Ruheströme verändern
sich, der Grad der Erwärmung kann Einflüsse auf den Arbeitspunkt haben. Normalerweise sollte dieser immer
wieder kontrolliert werden, spätestens jedoch bei einem Röhrenwechsel. Dies kann aufwendig sein und ist für den Laien
nicht zu bewerkstelligen. Nicht so beim V-60: das automatische Einstellsystem kontrolliert die entsprechenden Arbeitspunkte
und stellt diese automatisch optimal ein. Das Gerät wird ab Oktober im Fachhandel stehen. Neben allen technischen
Innovationen bietet der TAC V-60 ein atemberaubendes Klangerlebnis.

Dieser Anspruch zeigt sich bereits im Design des Gehäuses: Das Gehäuse besteht aus massivem Aluminium und gibt den Blick auf die Vorstufensektion durch ein Acryl Fenster frei. Der Schriftzug in diesem Fenster ist beleuchtet, kann jedoch bei Bedarf abgeschaltet werden.

Technik:
Die Verstärker Einheit bilden im wesentlichen 8 Stck. russische 6CA7 Röhren. Diese sind ähnlich den EL34 Röhren haben jedoch einen weitaus besseren Klang. Im Vergleich zu diesen ist die Ausgangsleistung größer, es findet eine besseren Klangkontrolle statt, die Dynamik ist größer und das Klangbild ist präziser und feiner aufgelöst. Die Ansteuerung der Endstufen Röhren übernehmen ebenfalls Russische Röhren, in diesem Fall die 6CG7. Dieser Typ ist vergleichbar mit den 12AU7, jedoch ist die Ausgangsspannung der 6CG7 höher und liefert einen höheren Ausgangsstrom. Die Vorverstärkereinheit ist ebenfalls mit russischen Röhren bestückt. Hier kommen 6922 Typen zum Einsatz. Als Vergleichstyp könnte man hier die 12AX7 heranziehen, jedoch ist auch hier als Vorteil eine bessere Dynamik und Leistung zu nennen, der Klang ist präziser. Die Ausgangsübertrager wurden aus 0,28mm dünnem Kernmaterial aus Stahl gefertigt. Im Vergleich zu herkömmlichem Material mit 0,35mm dickem Blech wird eine exzellente Übertragungsqualität über das gesamte Frequenzspektrum erzielt.

weitere Informationen unter:

www.sintron-audio.de