Produktgruppe: Standlautsprecher

Neutralität neu definiert: Die PureS von TRIVOX

08.10.2006
Neutralität neu definiert: Die PureS von TRIVOX TRIVOX PureS in Birke
Gernot Grabosch und Daniel Erlemann sind das Duo, das hinter dem Namen Trivox steht. Lautsprecherentwickler Grabosch und Gehäusespezialist Erlemann, beide seit fast 20 Jahren im Lautsprechersektor tätig, schlossen sich 2005 zusammen, um ihre Erfahrungen und Visionen in ein gemeinsames Projekt fließen zu lassen: einen Vollbereichs-Lautsprecher in High End Qualität.
Nachfolgend ein Kommentar der beiden Entwickler
Der, unserer Meinung nach einzige und richtige Weg ist, die verwendeten Chassis zusammen zu entwickeln und sie während der Konstruktion aufeinander abzustimmen. Nur so kann gewährleistet werden, daß sie später in der Box wie aus einem Guss spielen und nicht durch Bauteile dazu gezwungen werden müssen.

Das von uns entwickelte - sehr breitbandig spielende - Mittelbass-Chassis BB170PS kommt, genau wie der dazu passende Hochtöner H20PS, mit nur einer einfachen 12dB Bessel-Abstimmung aus. Wobei auch hier die aus einer 10µm (630Vdc) Polypropylen-Folie gewickelten High End Kondensatoren, als auch die beiden Dickdrahtluftspulen speziell für die Pure S gefertigt wurden. Der daraus resultierende Wirkungsgrad von über 93dB 1W/1m machen die Pure S zum idealen Spielpartner auch kritischster Verstärker.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Gehäuseabstimmung, auch hier kann man viele Spielfreude und Dynamik verlieren . Meist wird, weil es der günstigste Weg ist, ein Chassis aus den Regalen der Hersteller genommen und dann ein Gehäuse außen herum entwickelt. Für uns bei Trivox war es eine Ehrensache ,daß das Chassis und das Gehäuse zusammen entstehen und kompromisslos aufeinander abgestimmt werden. Durch diese Art der Entwicklung hatten wir nicht nur die üblichen Gehäuse-Abstimmparameter wie Volumen und Ventilation, sondern auch alle Chassis-Parameter zur Verfügung.

Die PureS ist, bis auf die von einer englischen Edelschmiede speziell für sie gewickelten Kondensatoren, ein konsequentes "Made-in-Germany-Produkt".

Das Ergebnis sollte jedem Musikfreund Freude bereiten, egal ob er auf Röhren- oder Mosfet-Verstärker schwört. Dafür fanden im PureS Lautsprecherprojekt oft vernachlässigte Kriterien Berücksichtigung. So war für uns beispielsweise ein Wirkungsgrad von weit über 90dB bei tonaler Balance bis in den Grundton Pflicht.

Zur Gehäuseform ließen wir uns durch eine kleine west-afrikanischen Trommel, der "Djembe", inspirieren, welche durch ihr erstaunliches Fundament im Verhältnis zu ihren Abmessungen beeindruckt.
Wir von sensible ears kennen das TRIVOX-Unternehmen schon seit längerem. Als ehemalige Musiker hat man – und alleine das verbindet uns schon - sehr genaue Vorstellungen von dem, was wir uns eigentlich alle wünschen: Einen perfekten, neutralen Klang. Die Synergie aus höchster Materialqualität und das Vermögen, einen Lautsprecher auch mit den eigenen Ohren abstimmen zu können, sind Garanten dafür, dass wir es bei den TRIVOX-Produkten mit absolut außergewöhnlichen Schwallwandlern zu tun haben.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Internet-Seite www.sensible-ears.com unter der Rubrik TRIVOX-Raumklang.