Produktgruppe: Standlautsprecher

Nominiert von Part-Time Audiophile für den Best Value Award 2023

20.12.2023
Nominiert von Part-Time Audiophile für den Best Value Award 2023 Best Value Award 2023 von Part-Time Audiophile: Acoustic Energy AE 509

Nominiert für den Best Value Award von Part-Time Audiophile: Acoustic Energy AE509-Lautsprecher ($3.700/pr) Der Rezensent Matthew Partrick hat diese britischen Lautsprecher für uns getestet und diese viel zu lange behalten, weil er es nicht ertragen konnte, sich von ihnen zu trennen. Es ist schon seltsam, dass Acoustic Energy ein so hochwertiges Produkt wie die AE509 auf den Markt gebracht hat, zumal es sich dabei um dasselbe Unternehmen handelt, das vor einigen Jahrzehnten die Branche mit einem 1.500 $ teuren Paar Mini-Monitore, den AE1, schockierte. Damals konnte man ein neues Paar LS3/5as für die Hälfte davon bekommen. Zufälligerweise schrieb Matthew: "Wenn man andere britische Firmen für die Hälfte des Preises beschämt, muss AE etwas richtig machen." Wie Sie vielleicht wissen, liebe ich Brit-Fi, mit Schwerpunkt auf BBC-Designs wie dem LS3/5a und dem LS5/9 und dem BC-1. Aber die Preise sind im Laufe der Jahre erheblich gestiegen. Meine ersten britischen Lautsprecher, die Spendor S-20s, habe ich 1991 für einen Tausender gekauft. Natürlich hat sich derselbe Lautsprecher im Laufe der Jahre weiterentwickelt, aber die aktuelle Version kostet jetzt das Fünffache. Bevor ich mich an die Erzählungen meines Vaters erinnere, wie er ins Kino ging und das Mittagessen für 25 Cent kaufte, denke ich, dass britische Lautsprecher die heutigen Preise wert sind. Aber als ich die ersten Spendors kaufte, waren sie die besten Lautsprecher, die ich für diesen Preis gehört habe. Es ist jedoch eine angenehme Überraschung, dass Acoustic Energy sich daran zu erinnern scheint, dass britische Lautsprecher einst herausragende Schallwandler und hervorragende Werte waren. Aus diesem Grund sind die Acoustic Energy AE509 für den Best Value Award 2023 nominiert