Produktgruppe: DVD Geräte

Panasonic baut DIGA DVD-Recorder Line-Up aus

11.03.2004
Panasonic baut DIGA DVD-Recorder Line-Up aus Diga
Mit vier neuen DVD-Recordern - DMR-E85H, DMR-E75V, DMR-E65 und DMR-E55 – verstärkt Panasonic seine DIGA-Serie. Dabei hat Panasonic unterschiedlichste Produktkonzepte realisiert, bei denen Einsteiger ins DVD-Recording ebenso fündig werden wie Umsteiger aus der VHS-Welt oder Videofilmer. Gemeinsame Basis der DIGA-Neuheiten: In allen steckt fortschrittlichste Technologie vom Marktführer im DVD-Recording und damit Zukunftssicherheit für den Anwender. Sie zeichnen ausnahmslos auf DVD-RAM und DVD-R auf – der DMR-E85H zusätzlich auf Festplatte sowie der DMR-E75V auf VHS -,erlauben „Zeitreisen“ mit Time Slip und garantieren dank Progressive Scan (PAL & NTSC) perfekte Bildqualität.

Sie als „Nachfolger des Videorecorders“ zu beschreiben, wird den neuen DIGA DVD-Recordern von Panasonic wahrlich nicht gerecht. Vielmehr eröffnen sie eine ganz neue Dimension von Kreativität, Spannung und Spaß im Home Entertainment.

Alle DIGA-Newcomer bestechen durch die Time Slip-Funktionen. Die zeitversetzte Wiedergabe macht die Aufzeichnung auf DVD-RAM/Festplatte mit ihrer hohen Datentransferrate möglich. Bereits während der Aufzeichnung kann so etwa das gespeicherte Programm betrachtet werden – ohne Wartezeit auf das Ende der Aufnahme. Es ist aber auch möglich, gleichzeitig auf eine DVD-RAM aufzuzeichnen und auf eine gespeicherte Sendung zuzugreifen.

Anhänger einer Spitzen-Bildqualität werden mit jedem der neuen DIGA-Recorder ihre helle Freude haben. Alle Modelle verfügen über Progressive Scan (PAL & NTSC) und bringen auch hochaufgelöste Bilder von einer DVD garantiert ohne Zeilenflimmern auf den Bildschirm – einen entsprechenden Bildschirm (LCD oder Plasma) oder Projektor natürlich vorausgesetzt.


Alle Modelle bieten fünf Recording Modi an: Vom XP-Modus (1 Std. auf 4,7 GB DVD-RAM/-R) bis zum EP-Modus (max. 16 Std. auf 9,4 GB DVD-RAM). Besonders praktisch ist die FR (Flexible Recording)-Einstellung. Hierbei wird der Speicherbedarf des ausgewählten Titels und das Speicherangebot der eingelegten DVD ermittelt und die Aufzeichnung automatisch in der bestmöglichen Bildqualität gestartet. Der neue Direct Navigator zeigt übersichtlich von jeder Aufzeichnung ein Bild mit dem eingegebenen Titel an. Einfach auf das Bild klicken, welches übrigens beliebig aus dem Aufnahme-Material gewählt werden kann, und die Wiedergabe beginnt.

Ganz Eilige werden sich über Quick View freuen, der Aufzeichnungen plus Ton mit 1,3facher Geschwindigkeit wiedergibt. So lassen sich etwa gespeicherte Nachrichtensendungen schneller auf relevante News durchsuchen.

DMR-E85H – Bis zu 142 Stunden Aufzeichnung auf Festplatte
Der DMR-E85H zeichnet nicht nur auf DVD-RAM und DVD-R, sondern zusätzlich auch auf seiner 80 GB-Festplatte auf. Im EP-Modus finden dort bis zu 142 Stunden Programm Platz. Filmfans könnten also knapp sechs Tage Programm nonstop
speichern. Mit nur einem Tastendruck wird der Datentransfer von der Festplatte auf DVD in Gang gesetzt, der dank High Speed Recording – 24fach zu DVD-RAM und 32fach zu DVD-R – im Nu abgeschlossen ist.

DMR-E75V – Der VHS- und DVD-Recorder in Personalunion
VHS oder DVD? Mit dem DMR-E75V ist die Antwort schnell gefunden: Beides!
Der DMR-E75V kann sowohl DVDs als auch VHS-Kassetten aufnehmen und abspielen. Damit ist er die perfekte Lösung für alle, die daheim eine stattliche Video-Sammlung ihr eigen nennen und nicht länger auf DVD-Komfort verzichten möchten. Ein Tastendruck startet den One-Touch-2-Way-Transfer und schon wird das VHS-Videomaterial auf DVD übertragen. Schneller und bequemer lässt sich eine Video- nicht in eine platzsparende DVD-Sammlung umwandeln. Die Aufzeichnung
ist natürlich auch in umgekehrter Richtung – von DVD auf VHS-Band - möglich.

Mit seinen zwei integrierten Tunern kann der DMR-E75V sogar zwei Programme gleichzeitig aufzeichnen – einmal auf DVD, einmal auf VHS.

DMR-E65 – DV-Eingang und Speicherkarten-Einschübe inklusive
Videofilmer, die ihre Camcorder-Aufnahmen verarbeiten und speichern möchten, sind mit dem DMR-E65 bestens beraten. Sobald der Camcorder an den DV-Eingang des DVD-Recorders angeschlossen ist, startet das Auto Recording auf DVD. Dabei wird automatisch eine Playlist erstellt, die später das Auffinden gesuchter Szenen zum Kinderspiel macht. Mit seinem SD-/PC-Karteneingang ist der DMR-E65 außerdem für die Speicherung und Wiedergabe von JPEG- und TIFF-Daten bestens
gerüstet. So finden auch Fotos, die auf einer SD Memory Card oder einer anderen Speicherkarte, ohne Umwege den Weg auf eine DVD-RAM. Mit der Dia-Show-Funktion können die Aufnahmen aber auch einfach auf dem TV angezeigt werden.

DMR-E55 – Zeitreise für Einsteiger
Bereits unser Einsteigermodell bietet DVD-Recording vom Feinsten. Sämtliche Time Slip-Funktionen beherrscht er aus dem Effeff und nutzt den Flexible Recording-Modus für eine clevere Ausnutzung der DVD-Kapazitäten bei bestmöglicher Bildqualität. Für perfekte Bildbrillanz sorgt – selbst im Einstiegsbereich bei Panasonic – Progressive Scan (PAL & NTSC). Mit dem entsprechenden Bildschirm oder Projektor sind gestochen scharfe Bilder garantiert.

Liefertermin April/Mai 2004