Produktgruppe: Fernsehgerät (Röhre)

Panasonic optimiert Bildqualität

11.03.2004
Panasonic optimiert Bildqualität TX-36PD30D
Technische Perfektion für beste Bildqualität aller Zeiten.
Detailreicher, schärfer, natürlicher – dies sind die wichtigsten Eigenschaften der neuen Panasonic T[tau]-Fernseher im Breitbildformat. Basis für perfekte Bilder sind die neu entwickelte Acuity Bildoptimierungs-Technologie und die hochauflösenden QuintrixSR-Bildröhren. Durch diese ultimative Kombination zwischen modernster Digitaltechnologie und perfekter Bildröhre entsteht technische Perfektion mit der besten bisher gezeigten Bildqualität, verpackt in einem unverwechselbaren und anspruchsvollen Design.

Mit den beiden T[tau]-Fernsehern TX-36PD30D und TX-32PD30D mit 92 (86) cm bzw. 82 (76) cm Bilddiagonale nimmt Panasonic eindrucksvoll die Herausforderung für das beste Bild bei Röhren-TVs an und setzt neue Maßstäbe. Die innovativen Lösungen für das unschlagbar beste Fernsehbild heißen Acuity und QuintrixSR. Acuity bedeutet – wörtlich aus dem Englischen übersetzt – Schärfe. Acuity steht aber auch für perfektes Sehen. Der ideale Begriff also für eine intelligente Digitaltechnologie, welche die Auflösung erhöht und für vollkommene und perfekte Bildqualität sorgt. Acuity erhöht die Zeilenzahl von 625 auf 833 und beseitigt dadurch die sonst bei TV-Geräten sichtbare feine Linienstruktur. Dazu wird die Anzahl der Bildpunkte pro Zeile mit 2.300 Bildpunkten mehr als verdoppelt. Die Bilder sind dadurch schärfer, detaillierter und wirken auf einmal dreidimensional.
Aber Panasonic hat mit Acuity nicht nur eine neue Bildoptimierungstechnologie entwickelt. Neben der innovativen Digitaltechnologie trägt die neu entwickelte flache QuintrixSR-Bildröhre ebenso zum optimalen TV-Genuss bei. Auch hier lautet das Motto: Mehr Auflösung, mehr Schärfe, mehr Kontrast und mehr Helligkeit. Dazu kommt noch eine bessere Fokussierung in den Ecken der Bildröhre. Erreicht wird dies durch viele neu konstruierte Details der Bildröhre. Zum Einen lässt die neue Schattenmaske den Elektronenstrahl besser passieren. Dadurch kann die Energie effizienter genutzt werden und die Helligkeit wird weiter erhöht. Die neue Maske optimiert zudem den Kontrast und steigert die Detailschärfe durch einen besseren Fokus des Elektronenstrahls. Zum Zweiten erhöht die neue Super OLF (Over-Lapping-Field) Elektronenkanone die Schärfe bis in die Ecken des Bildes. Zum Dritten steigert das schwarz gefärbte Frontglas den Schwarzwert für einen deutlich verbesserten Kontrast. Last but not least verhindert eine spezielle Beschichtung störende Reflektionen auf dem Bildschirm.

Zu mehr Auflösung, Schärfe, Kontrast und Helligkeit haben die Entwickler bei Panasonic noch weitere Technologien zur Bildverbesserung in die neuen T[tau]-Fernseher eingebaut. 10 Bit-Technologie, künstliche Intelligenz und digitaler Kammfilter sind hier nur die wichtigsten Schlagworte. Mit Hilfe der 10 Bit-Technologie in der Signalverarbeitung wird der Bildinhalt ständig analysiert und entsprechend verbessert. Die Bewegungserkennung verhindert Nachzieheffekte bei schnellen Bildsequenzen, der digitale dreidimensionale Kammfilter trennt Helligkeits- und Farbsignale und verhindert so störende Farbverläufe z.B. bei Karomustern oder scharfen Schwarz-/Weiß-Übergängen. Eine neue Spezialschaltung eliminiert mit einem intelligenten Algorithmus das Bildrauschen. Alles zusammen ergibt ein perfektes, detailreiches und in dieser Güte noch nie gesehenes und unschlagbar gutes Bild.

Natürlich sind bei den beiden neuen T[tau]-Fernsehgeräten von Panasonic alle bewährten Features und Schaltungstechniken ebenfalls vorhanden. Dazu zählen selbstverständlich ein progressiver YUV-Komponenteneingang und Progessive Scan für Bilder im Vollbildmodus ohne Zeilenflimmern sowie 100Hz Super Digital Scan zur Beseitigung des Großflächenflimmerns ohne Bewegungsartefakte. Drei verschiedene Bildmodi stehen wahlweise zur Verfügung: Bei der PD30-Serie kann zwischen den Bilddarstellungen Dynamic, Normal und Cinema gewählt werden. Die einzelnen Bildmodi optimieren die Bilddarstellungen durch unterschiedliche Grundeinstellungen, wodurch Kontrast, Helligkeit, Farbe und Schärfe dem jeweiligen Modus angepasst werden.
Der Videotext nach dem Standard „Level 2.5“ bietet erweiterte Funktionen mit verbesserter Grafik. Der komfortabel große Speicher für 2 000 Seiten verhindert lästiges Warten während der Teletext-Nutzung. Für die Bilddarstellung kann der Zuschauer aus vier Variationen wählen. PAT steht für Bild und Text. Hier wird der Teletext gleich groß neben dem Hauptbild angezeigt. Mit der PAP-Funktion (Bild-und-Bild) kann das Bild einer zweiten Programmquelle neben dem verkleinerten TV-Bild eingeblendet werden. PIP (Bild-im-Bild) zeigt ein kleines Bild von einer anderen Programmquelle im laufenden Hauptprogramm. POP (Bild-neben-dem-Bild) als vierte Möglichkeit blendet ein Bild im Kleinformat von einer anderen Quelle rechts auf dem Bildschirm ein, ohne das verkleinerte TV-Bild zu überlappen.

Doch was wäre ein perfektes TV-Bild ohne den zugehörigen „guten Ton“? So verfügen die beiden Bildkünstler auch über einen entsprechend guten Sound mit kraftvoller Ausgangsleistung und integriertem Subwoofer. Ambience Raumklang und Virtual Dolby Surround sorgen zudem für kinogerechte Klangeffekte. Wer lieber ungestört hört, kann auf einen Kopfhörer-Anschluss mit getrennt regelbarer Lautstärke zurückgreifen.
Trotz aller Vielfalt der Funktionen und Möglichkeiten sind die beiden Neuen im Panasonic Sortiment wie gewohnt einfach zu bedienen. Dafür sorgt auch das nutzerfreundliche Bildschirmmenü mit Komfort-Funktionen wie Q-Link zur Angleichung der Sendertabellen zwischen TV und Video, einer Kindersicherung sowie einem Aus-Timer, der den Fernseher nach einer vorgewählten Zeitspanne ausschaltet. Für die Kombination mit anderen AV-Geräten verfügen die neuen Panasonic T[tau]-Fernseher über vielseitige Anschlussmöglichkeiten. Darunter alleine vier Scart-Buchsen (2x RGB).

Den richtigen Rahmen für die exzellente Technik bildet das moderne und attraktive Design. Es besticht durch eine klare Linienführung ohne störende Elemente und unterstreicht den Anspruch erstklassiger und perfekter TV-Technik. Für beide Geräte sind passende TV-Konsolen in abgestimmtem Design optional lieferbar.
Die beiden neuen Panasonic T[tau]-Fernseher sind ab Mai (TX-36PD30D) bzw. Juni 2003 (TX-32PD30D) zum Preis von 3 199,- bzw. 2 199,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer) im Handel erhältlich