Produktgruppe: ADR Empfänger

Panasonic"s digitaler terrestrischer Receiver

11.03.2004
Panasonic
Hightech im Mini-Format für digitales "ÜberallFernsehen"
Digital fernsehen wann und wo man will, ohne auf beste Bild- und Tonqualität verzichten zu müssen - mit der neuen Set-Top-Box TU-CT20E von Panasonic wird dieser Traum jetzt Realität. Mit einem minimalen Format und einem Maximum an "inneren Werten" beweist sich der digitale terrestrische Receiver als Allroundtalent für den stationären, portablen und mobilen Fernsehempfang der digitalen Zukunft.

Das "ÜberallFernsehen" (DVB-T) ist auf dem besten Weg, sich zum drahtlosen Fernsehen der Zukunft zu entwickeln. Laut eines Beschlusses der Bundesregierung "Initiative Digitaler Rundfunk" (IDR) sollen bis spätestens 2010 ¿ in Berlin-Brandenburg schon bis Mitte 2003 - die analogen Sender abgeschaltet und durch Digitalfernsehen ersetzt werden. "Ein Szenario, welches jedem Bundesland bevorsteht. Denn nur so kann Deutschland den Anschluss an unsere Nachbarländer halten und Technik mit Programmvielfalt verknüpfen", meint Lothar Kerestedjian, Leiter Business Development bei Panasonic Deutschland GmbH.
In den meisten Fällen genügt dann eine einfache Zimmer- oder auch nur eine kleine Stabantenne, um nahezu überall einen klaren Fernsehempfang zu erzielen. Dabei liegt der besondere Reiz des digitalen Empfangs über Antenne in der Möglichkeit, eine große Anzahl von Fernsehprogrammen in digitaler Qualität auch portabel und mobil zu empfangen.
Damit der Nutzer für die zukunftsweisende Technik bestens gerüstet ist, gibt es von Panasonic jetzt die Set-Top-Box TU-CT20E. Auf den ersten Blick besticht das Modell für das terrestrische Digitalfernsehen besonders durch das äußerst kompakte Design, das ein beliebiges Aufstellen der Box ermöglicht ¿ ganz gleich, ob horizontal oder vertikal.
Weniger sichtbar, aber absolut zukunftssicher präsentieren sich die inneren Werte des kompakten Allroundtalents. So liefern hochwertigste integrierte Komponenten scharfe Bilder, klangvollen Digital-Ton und garantieren darüber hinaus einfachste Installation und Bedienung. Für die Programmauswahl bietet der automatische Sendersuchlauf ein komfortables Einscannen der Frequenzbereiche VHF und UHF (Band III, Band IV und Band V) und speichert bis zu 999 TV- sowie Radioprogramme. Neben einem neu konzipierten Navigationskonzept zur Selektion und Sortierung der einzelnen Sender, das u.a. die DVB-SI-Daten darstellt, unterstützt die TU-CT20E auch Videotext und Untertitel. Aktuelle Neuerungen oder Erweiterungen erhält das Modell über automatische Software Updates via Air.
Weitere Features wie beispielsweise ein SCART-Eingang, Audio-/Video-Cinch und eine RF-Loop Through Funktion runden das Angebot des
TU-CT20E optimal ab. Mit einem 15-Volt AC-Adapter betrieben, ist die Set-Top-Box der ideale Begleiter im mobilen Einsatz.
"Das Produkt soll das "ÜberallFernsehen" auch wirklich überall begleiten", erklärt Lothar Kerestedjian. "Panasonic setzt auf Faszination Fernsehen in Design, Qualität und Möglichkeiten. Dazu gehört das digitale Fernsehen in allen Facetten und Variationen. Nicht nur die Technik, sondern die pure Lust auf qualitativ hochwertiges Fernsehen bewegt Panasonic, diesen Zukunftsmarkt zu erobern".
Die Set-Top-Box TU-CT20E wird auf den Panasonic Roadshows im September 2002 deutschlandweit vorgestellt. Dazu werden u.a. Händlerschulungen, Informationsseminare für Endkunden mit verschiedenen Sendeanstalten, eine Hotline für Fragen & Antworten sowie ein umfangreicher Webauftritt (www.dvbt.panasonic.de) und Werbematerial für den Verkaufsraum angeboten. "Panasonic wird darüber hinaus dem Berliner Fachhandel ab Oktober 2002 ein attraktiv POS-/POI-Konzept anbieten. Schon heute sollen die Verbraucher mit der Bezeichnung und dem Logo "ÜberallFernsehen" an die innovative digitale Technik herangeführt werden. Weitere Informationen zu dem Thema finden Interessierte auch unter www.ueberall-tv.de.
Die Set-Top-Box TU-CT20E ist ab Oktober 2002 für 199 Euro (UVP) im Handel erhältlich.