Produktgruppe: D/A Wandler

\"image hifi\"
berichtet nun auch hifi&records über die Laufwerk/Wandler Kombination

PerfectWaveTransport und PerfectWaveDac.

Bei dem PWD Digital/Analog Wandler handelt es sich um einen Wandler mit unglaublichen klanglichen Fähigkeiten.
- integrierter Vorverstärker
- Lautstärkeregelung
- ausbaufähig
- zukunftssicher durch upgradefähigkeit
Eines sollte man nicht vergessen PS Audio ist das Unternehmen mit der längsten Erfahrung im Bau von externen DA-Wandlern.

Dieses Gerät wandelt fast jede Digitalquelle von 32 kHz bis zu 192 kHz in die Analogwelt (bis auf SACD), sei es von einem Laufwerk oder von einem Plattenlaufwerk / Musikserver, aus dem Internet, von einem Satelitten-/ Kabel Receiver oder einem PC.
Als Eingang werden akzeptiert Cinch, XLR, USB, Optisch und 2 mal I2S, ausgeführt als HDMI Anschlüsse, diese in
Verbindung mit dem Laufwerk PWT von PS Audio.
Neben der 44,1 kHz / 16 bit werden auch 48 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz, 176,4 kHz und 192 kHz als Upsampling Raten angeboten sowie zusätzlich die Einstellung „Native“. Dabei wird die gesamte Upsampling-Elektronik umgangen und die Wiedergabe erfolgt so, wie sie aufgenommen / geliefert wurde. In Verbindung mit dem PWT können beispielsweise HRx-Aufnahmen (z.B. von Reference Recordings) mit 176,4 kHz / 24 bit wiedergegeben werden.
Und dieses Klangerlebnis wird Sie nicht mehr loslassen. Es ist das derzeit wohl beste Aufnahmeverfahren überhaupt

Das feinfühlige Anpassen des Klangerlebnisses wird zusätzlich durch die Wählbarkeit von 5 verschiedenen Filtercharakteristiken unterstützt. Wenn Sie nicht an der Wiedergabe von optischen Scheiben wie CDs / DVD-As interessiert sind, können Sie diesen PDW in ein Netzwerk einbinden und mit einer Endstufe verbinden. Damit besäßen Sie ein komplettes Highend Musik System, wie Sie es in dieser Form niemals erwartet hätten.
Das Ergebnis wird selbst verwöhnteste Gourmets aufs Höchste entzücken, begeistern, aber wohl auch erstaunen, was heutzutage möglich ist.

Bei dem PWT handelt es sich um einen Memory CD-Player mit Touchscreen Monitor
Das Signal wird nach dem Abtasten in einen internen Zwischenspeicher geschrieben, dann wird verglichen, ob alle Informationen der CD / DVD-Audio oder HRX im Speicher stehen, bevor das Signal einem Jitter-Killer weitergereicht und schliesslich an den Signalausgang weitergegeben wird.

„Normale“ Laufwerke bzw. CD-Player geben den Datenstrom via S/PDif Schnittstelle an den Wandler weiter. Dabei werden jedoch in der Tat 4 Teil-Datenströme (Rohdaten plus 3 Clockdaten) durch Cinch, XLR oder Optisch nacheinander durch das Kabel geschickt. Deshalb muss der empfangende Wandler diese Daten zwischenspeichern und neu takten (wegen der Zeitrichtigkeit). Dieser Codierungs- und Decodierungsvorgang ist sehr komplex und daher niemals perfekt und dies verursacht ebenfalls hörbare Jitter- und „Timing“-Fehler.
Lösung: beim PWT bekommen alle 4 Teildatenströme ein eigenes Kabel und werden über diese I2S genannte Verbindung durch das mehradrige HDMI-Kabel an den PWDac weitergeleitet.
Voilà: es ist kein Reclocken mehr notwendig und damit vermeidet man die Timing Fehler. Genial. Und dass der eingebaute Farbmonitor automatisch in der Lage ist, Titel und Cover der CD anzuzeigen, wenn man mit dem Internet verbunden ist über das optional erhältliche Kommunikationsmodul, zeigt deutlich, dass heutzutage hoher Komfort kein Gegensatz zum Purismus der höchsten Musikwiedergabe-Kultur sein muss.