Produktgruppe: Plattenspieler komplett

Rega P10

17.04.2020
Rega P10
Was passiert, wenn der auf allerbestes Preis/Leistungsverhältnis getrimmte Plattenspieler-Hersteller Rega einen echten Spitzen-Dreher baut? Dann kommt so etwas wie der RP10 dabei heraus. Auch wenn viele Rega-Fans dem Rega PR9 zu Recht nachweinen: der 10er ist einfach noch das entscheidende Stück besser und legt mit den Ergebnissen aus seiner Entwicklung den Grundstein dafür, dass auch die kleineren Modelle wie der Planar 3 oder der Planar 6 so überragend gut sind.

Was den Rega RP10 so besonders macht? Allein der Tonarm RB2000 ist ein Meisterwerk, um das viele Mitbewerber Rega beneiden. Er wird sorgfältig von einem Team hochqualifizierter Techniker handgefertigt und arbeitet mit dem ausgeklügelsten und resonanzärmsten Tonarmrohr der Rega-Geschichte.Oder der Keramik-Plattenteller: Nicht nur, dass der ziemlich elegant aussieht, er ist auch klanglich das Beste, was Rega in seinen 40 Jahren Firmengeschichte gefunden hat.

Ebenfalls klangförderlich ist das sehr leichte Chassis, das im Grunde nur ein Skelett ohne Ankopplung zur Außenzarge ist. Das Skelett besteht aus hohlem Aluminium und ist mit Akustikschaum gefüllt. Zudem ist das Chassis des RP10 mit einer Doppelverstrebung kombiniert. Die erhöht die Steifigkeit, wo sie besonders erforderlich ist – nämlich zwischen der Tonarmbefestigung und der Hauptnabenlagerung. Dieses Konstrukt verhindert unerwünschte Resonanzen und sorgt für die optimale Impulswiedergabe.

Der Motor wird mit einem DSP (Digital Signal Processing) gesteuert, der mit einem hochstabilen Kristall arbeitet. Der DSP erzeugt eine nahezu perfekte sinusförmige Wellenform, um den Motor perfekt anzutreiben.Auch der Antrieb mit Doppelriemen ist ungewöhnlich.

Der Rega RP10 gehört zu den besten Plattenspielern der kleinen Weltelite. Wir empfehlen, ihn mit den herausragend guten Rega MC-Systemen zu kombinieren.

Erleben Sie den Rega RP10 bei Alex Giese in Hannover!