Produktgruppe: Fernsehgerät (Röhre)

Sony"s Black Chili macht WEGA-Fernsehbilder besser denn je

11.03.2004
Sony
Innen scharfe Bilder – außen scharfes Design:
Der neue Scharfmacher für’s Fernsehen kommt von Sony. Denn die einzigartige neue Sony WEGA Bildverbesserungstechnologie, die in Deutschland unter dem Namen Black Chili vermarktet wird, gibt einer neuen Generation von Highend-Bildröhren das entscheidende Plus an Schärfe: Black Chili verhilft den neuen WEGA-Fernsehern der HQ100- und der FQ-Serie zu einer deutlich verbesserten Bildqualität. Eine wesentlich feinere Auflösung, besserer Kontrast und fließendere Bewegungen sind dank Black Chili die Pluspunkte, die diesen WEGA-Modellen einen jederzeit sichtbaren Qualitätsvorsprung geben. Eine noch detailliertere Bilddarstellung erreichen Sonys Topmodelle aus der HQ-Serie zusätzlich dank der wesentlich feineren Lochmaske der FD Trinitron-Röhre mit Super Fine Pitch. Ab September sind der KV-32HQ100 mit 76 cm sichtbarer Bildschirmdiagonale für 2.500 Euro und der KV-36HQ100 mit 88 cm Diagonale für 3.000 Euro erhältlich. Im Oktober 2003 kommt der KV-32FQ85 für 1.700 Euro auf den Markt. Die neue WEGA Bildverbesserungstechnologie verbessert das Bild in drei wesentlichen Punkten: In der Detailauflösung, im Kontrast und in der Bewegungsschärfe.

Feinere Lochmaske bei Sonys HQ-Serie

Die Spitzenmodelle der HQ-Serie warten außerdem mit der neuen FD-Trinitron-Technologie mit Super Fine Pitch auf. Damit können die optimierten Bilder noch feiner und schärfer auf den Bildschirm gebracht werden. Denn die Abstände der Lochmaske wurden von 0,77 mm auf 0,47 mm verringert. Das bedeutet eine um 60 Prozent gesteigerte Feinauflösung der Bilder.

So verbessert Black Chili Bildschärfe und Auflösung

Wie wirkt der Scharfmacher Black Chili auf das Fernsehbild? Die Bildschärfe wird nicht statisch, sondern dynamisch korrigiert. Weil die Schärfe nur in den Bildteilen verbessert wird, die für die Wahrnehmung wichtig sind, gibt es weder Geisterbilder, weiße Konturen noch unnatürliche Schatten. Black Chili schärft zum Beispiel die Konturen von Hauswänden, bearbeitet die Strukturen der Bäume und lässt den blauen Himmel so wie er ist. Flimmernde oder mit Rauschen durchsetzte Flächen werden dadurch vermieden. Das Ergebnis ist ein natürliches, gestochen scharfes Bild.

Intelligente Kontrastanpassung

Eine dynamische Kontrastkorrektur sorgt für harmonisch und natürlich wirkende Bilder, die ihre Atmosphäre behalten und trotzdem mit knackigem Schwarz, durchgezeichneten Details und rauschfrei angezeigt werden. So scharf wie eine Chilischote eben. Die Bildhelligkeit wird ebenfalls dynamisch kontrolliert und verhindert das lästige Überstrahlen heller Bildteile wie zum Beispiel glänzende Autobleche, Scheinwerfer bei Nacht oder teilbeleuchtete Gesichter mit tiefen Schatten. Ecken und Flächen werden separat korrigiert, so dass eine Nachtaufnahme nicht fast taghell und nur noch grau auf dem Bildschirm erscheint.

Ruckelfreie Bewegungsabläufe durch automatische Korrektur

Schnelle Bewegungen wurden durch andere 100-Hertz-Technologien oft in Ruckeln verwandelt, weil Bildteile zur flimmerfreien Wiedergabe verdoppelt wurden. Die neue WEGA-Technologie Advanced 100 Hz Digital Motion erkennt bewegte Objekte im Bild – etwa den fliegenden Fußball – und errechnet neue Bildpositionen dafür: Der Ball fliegt und wird nicht ruckartig an die neue Position versetzt, wie bei manch anderem Fernseher. Die neue Technologie identifiziert die bewegten Motive in jedem Bild und erkennt, ob das Filmmaterial mit einer Video- oder Celluloidkamera aufgenommen wurde. So lässt sich die Bewegungskorrektur exakt auf die jeweilige Signalquelle abstimmen. Nicht zuletzt werden digitale Videosignale, wie sie aus der PlayStation, aus DVD-Playern und Digitalreceivern kommen, durch die eingebaute MPEG Digital Noise Reduction von störenden Bildfehlern befreit.

Wunderschöne Momente genießen mit dem Memory Stick

Die neuen WEGA-Modelle können aber noch mehr. Der integrierte Memory Stick-Slot mit JPEG-Reader bringt digitale Urlaubsfotos in Topqualität auf den Bildschirm.



Doch nicht nur die perfekte Wiedergabe ist neu. Sony beweist wieder einmal, wie einfach die Vernetzung verschiedener Medien sein kann: Bei den HQ-Modellen genügt außerdem ein Tastendruck auf die Fernbedienung, und die TV-Capture-Funktion speichert ein Standbild der laufenden Szene auf dem Memory Stick. Das Bild – zum Beispiel das entscheidende Tor, wichtige Telefonnummern, oder die Lottozahlen – kann dann auch im VAIO-Notebook oder dem Clié betrachtet werden.



In der Summe erzeugen Black Chili und die neue FD-Trinitron-Bildröhren-Technologie mit Super Fine Pitch fließende Bewegungen und ein deutlich sichtbar feineres Bild mit mehr Details ohne Ruckeleffekte bei einer äußerst natürlichen Farbwiedergabe. Die WEGA-HQ100-Modelle bestechen zudem durch ihr außergewöhnliches Design: Eingerahmt von gebürstetem Aluminium bildet der matt-schwarz schimmernde Korpus mit dem passenden Aluminium-Standfuß eine elegante Einheit. WEGA Theatre in seiner schönsten Form und perfekt – ganz egal, woher das Bild kommt. Für Entertainment-Feinschmecker kein Luxus, sondern eine perfekt gewürzte Spitzenleistung.


WEGA KV-32HQ100

UVP: 2.500,- Euro

Lieferbar: September 2003

WEGA KV-36HQ100

UVP: 3.000,- Euro

Lieferbar: September 2003

WEGA KV-32FQ85

UVP: 1.700,- Euro

Lieferbar: Oktober 2003