Von Spreeaudio HiFi-Technik Ltd.

Produktgruppe: Lautsprecher, Kopfhörer

Tannoy Autograph mini

24.01.2007
Tannoy Autograph mini Tannoy Autograph mini
Das haben die Designer geschickt gelöst: Die Schallwand des kleinen Gehäuses (wir reden hier von gerade mal 3,5 Liter Nettovolumen) ist so raffiniert furniert, dass sie aussieht wie der große Monitor aus der Stereo-Gründerzeit – eine perfekte Nachbildung im Maßstab 1:4. Links und rechts der Schallwand, dort, wo sich bei der Autograph einst die Bassreflexöffnungen über die ganze Höhe zogen, sitzen hier adrette Applikationen – reine Zierde ohne Funktion: Das Bassreflexrohr mündet auf der Rückseite. Auch auf den Schlüssel zum Arretieren der Abdeckung (siehe Tannoy Turnberry, 2/06) verzichtete man. Wahrscheinlich war er für die zierliche Mini schlicht zu groß.
Möglich wurde diese Miniaturisierung durch die Entwicklung eines neuen Dual-Concentric-Treibers. Mit nur 11 Zentimeter Membrandurchmesser ist er der kleinste Koax der Schotten. In dessen Mitte sitzt – nach guter Tannoy-Sitte – ein Hochtonhorn. Nun macht es vom Wirkungsgrad her überhaupt keinen Sinn, ein Horn mit einem 11er zu verheiraten; der Konus ist wenigstens10 bis 15 Dezibel leiser. Aber die Dual-Concentric-Idee ist ja auch nicht von Schalldruck getrieben: Der Hochtöner des Koax muss ein stark richtendes Chassis sein, damit das Hochtonsignal nicht von der stark schwingenden Bassmembran moduliert wird. Deshalb verwenden die Briten hier ein Horn; der hohe Wirkungsgrad ist da wohl eher zweitrangig.

Audiophile Devices
- Uwe Keursgen -