Von Spreeaudio HiFi-Technik Ltd.

Produktgruppe: Standlautsprecher

Tannoy Lautsprecher mit Dual-Concentric Treibern

17.02.2009
Tannoy Lautsprecher mit Dual-Concentric Treibern Tannoy Revolution Signature DC6
TANNOY - Mehr als 77 Jahre Klangerfahrung

Seitdem Musik aufgenommen wird, steht TANNOY bei einer bemerkenswerten Anzahl weltweit berühmter Aufnahme-Studios im Mittelpunkt. Es ist das Know-how, das die kritischen Ohren in der Welt befriedigt, das in den TANNOY Lautsprechern steckt.

Das Unternehmen wurde als Tulsemere Manufacturing Company 1926 in London gegründet. Der Name Tannoy ist eine aus den Silben Tantalum und Alloy (engl. für Legierung) bestehende Abkürzung. Tantallegierungen wurden bei der Produktion eines elektrischen Gleichrichters benutzt, mit der das Unternehmen im Jahre 1926 begann, und so symbolisiert der Name immer noch ein Stück Unternehmensgeschichte. Der Unternehmensgründer Guy R. Fountain ließ am 10. März 1932 die Marke Tannoy für die Guy R. Fountain Ltd. lizenzieren.

Tannoys wichtigste Entwicklung ist der „Dual Concentric“-Lautsprecher, der in vielen Tannoy-Systemen Verwendung gefunden hat und findet. Dieser besteht aus einem Tieftöner mit einem vertieft im Zentrum angeordneten Hochtöner. Durch diese Positionierung und den verbindenden Hornkanal ermöglicht dieses System eine hervorragende Sprachverständlichkeit und Abbildungsleistung. Im Jahre 1947 wurde der „Dual Concentric“ auf einer Messe in Großbritannien vorgestellt. Die Vorteile, wie hoher Wirkungsgrad und hohe Leistungsaufnahme, machten den Lautsprecher schnell zu einem gefragten System. Durch seine besonders guten Abbildungsleistungen wurden mit Tannoys „Dual Concentric“ bestückte Lautsprecher schnell zum Standard in britischen Studios und Rundfunkanstalten. Die Verwendung von Tannoy-Studiomonitoren bei den Aufnahmestudios begründeten den legendären Ruf der Systeme. In den späten 50er Jahren entstanden auch für den Heimanwender Lautsprechersysteme mit dem „Dual Concentric“-Treiber.

Die neuesten Serien aus dem Hause Tannoy heißen REVOLUTION und DEFINITION. Unterschiede gibt es im Durchmesser der Chassis und so kommt es auch zur Namensgebung : DC4, DC6 und DC8, jeweils Angaben in Zoll. Allen gemeinsam ist der \"Dual-Concentric\"-Treiber.

Kommen Sie vorbei zu einem Hörtermin und erleben Sie die Besonderheit dieser Konstruktionen. Ein Vergleich mit anderen Lautsprechern, z.B. Monitor Audio, ist ebenfalls problemlos möglich.

S p r e e a u d i o
fine audiophile devices
- Uwe Keursgen -
Zittauer Str. 123b
12355 Berlin-Rudow

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, bitte Termin vereinbaren.

Telefon 030-22196702 oder mobil 0163-2617460

www.audiophile-devices.de