Produktgruppe: Plattenspieler-Laufwerk

TechDAS Air Force V Premium

02.09.2023
TechDAS Air Force V Premium

Das TechDAS Air Force V Premium wurde entwickelt, um eine weitere Dimension des analogen Klangs zu bieten und gleichzeitig mehr analogen Enthusiasten zugänglich zu sein. Das Chassis ist so kompakt wie das Air Force III Premium. Durch die aufwändige Reduzierung der Motorvibrationen hat TechDAS eine erfolgreiche Integration des Motors in den Sockel erreicht. Das Ergebnis ist ein noch kompakterer Plattenspieler ohne separate Motoreinheit, der mit bis zu vier Tonarmen ausgestattet werden kann.

Der 2-phasige 4-polige AC-Synchronmotor bietet nahezu die gleiche Leistung wie die oberen Modelle und ist mit einem optimal ausgelegten Antivibrationsmechanismus in das Hauptgerät integriert. Der polierte Antriebsriemen aus Polyurethangummi sorgt für ein hohes Signal-Rausch-Verhältnis. Darüber hinaus sitzt das Chassis mit dem eingebauten Motor auf vier Füßen, die auf dem Luftdämpfungsansatz basieren, den TecDAS in der Air Force III erfolgreich eingesetzt hat.

Das Hauptmerkmal des Air Force V Premium ist das deutlich verbesserte Laufwerk. Es ist präzise aus massivem Aluminium gefertigt, genau wie die oberen Modelle der TechDAS Produkte.

Anstelle eines zusammengebauten Chassis aus Aluminiumplatten wie bei der ursprünglichen Air Force V verwendet die neue Air Force V Premium ein massives CNC-Chassis aus massiver Aluminiumlegierung. Dies führt zu einem deutlich verbesserten Dynamikbereich.

Das Airforce V Premium-Antriebssystem liefert mit dem Quarzoszillator präzise Drehzahlen mit geringen Vibrationen durch den 2-Phasen-Wechselstromsynchronmotor. Es werden Drehzahlen von ungefähr 582 prm ==> bei 33,3 U / min und eine Antriebsfrequenz von ungefähr 19,4 Hz bei 33,3 U / min erreicht. Es verfügt über eine ausgeklügelte 2-Kanal-Drehmomentschaltschaltung, die das Drehmoment so lange einstellt, bis die Nenndrehzahl erreicht ist, z. B. beim Start. Sobald die Drehzahl erreicht ist, wird das Drehmoment verringert, um die Vibrationen noch weiter zu reduzieren. Ein DDS (Direct Digital Synthesizer) dient zur digitalen Synthese einer beliebigen Wellenform oder eines beliebigen Frequenzwerts entsprechend der Ausgabe des Quarzoszillators.

Die ganzflächige Kopplung der Schallplatte an den Teller ist etwas, das derzeit kein anderer Plattenspieler am Markt bietet und man kann die Bedeutung dessen gar nicht hoch genug hängen. Die aufwändig befestigten Armbasen und der völlig unverrückbare Unterbau bietet dem Tonabnehmer die Chance, Informationen völlig ohne Gegenreaktionen der Schallplatte abzutasten, und das sorgt für eine dynamische Spannweite, die man von keiner anderen Plattenspielerreihe kennt. Diese Fähigkeit, völlig ansatzlos aus dem Nichts heraus zu explodieren und im nächsten Moment Hauchzartes aus der Rille zu streicheln, das geht nur mit TechDAS.