Von Spreeaudio HiFi-Technik Ltd.

Produktgruppe: Standlautsprecher

TEST: Aurum 5.0-Set Montan VII/Base Prestige T

22.03.2008
TEST: Aurum 5.0-Set Montan VII/Base Prestige T Quadral Aurum Montan -Testaufbau bei AreaDVD
Das Online-Testmagazin www.AREADVD.de hat wieder mal einen interessanten Test zu deutschen Lautsprechern aus dem Hause QUADRAL durchgeführt:
TEST: Aurum 5.0-Set Montan VII/Base Prestige T

heißt die Überschrift zu diesem Test. Es wird die neue "kleine" Montan aus dem großen Aurum-Trio getestet, diesmal aber als Surroundset.

Wir wollen uns heute mal aufs Fazit beschränken:

"Surround für Genießer, die enormen Spaß am atmosphärisch dichten Hören haben möchten: So kann man das Aurum 5.0-Set in aller Kürze charakterisieren. Mit einer exzellenten räumlichen Ausleuchtung des Hochtonbereichs, der bis in sehr hohe Pegelregionen vollständig erhalten bleibt, weisen Montan VII und auch der Base Prestige T viele Kontrahenten - darunter nicht wenige teurere Modelle - in die Schranken. Dies ist zusammen mit dem stets angenehmen, dabei aber trotzdem feinen und dynamischen Klang Verdienst der aufwändig und sorgfältig konstruierten Bändchenhochtöner. Der Mitteltonbereich mit harmonischer, charismatischer Stimmwiedergabe und der fest zupackende, dabei aber immer kontrollierte und präzise Bassbereich runden den Eindruck eines wahren akustischen Feuerwerks ab. Das Aurum Ensemble sollte man an einem frisch, feinfühlig und lebendig klingenden AV-Verstärker oder -Receiver betreiben - dann steht einem großartigen Hörvergnügen nichts mehr im Wege. Der Verstärker oder Receiverbzw. die Vor-/Endstufenkombination muss noch nicht einmal extrem leistungsstark sein - dem guten Wirkungsgrad der Aurum-Lautsprecher sei Dank. Somit sind auch keine exorbitanten Investitionen nötig, die zusätzlich zu den gewiss nicht niedrigen, in Anbetracht der Leistung aber absolut gerechtfertigten 11.200 EUR für das Aurum 5.0-System fällig werden. Die massive, solide und penible Verarbeitung außen und auch innen dokumentieren den hohen qualitativen Standard des Hauses Aurum. Bezüglich der Gesamtqualität kann kaum ein anderer Anbieter in diesen Preisregionen Ähnliches bieten. Somit fällt unser Testurteil eindeutig aus: Wer Freude am emotionalen, intensiven Hören von Film- und Musikmaterial praktisch aller Arten hat und dieser Freude auch gern mit hoher Lautstärke nachgeht, wird mit dem aus Montan VII und Base Prestige T bestehenden Aurum 5.0-Ensemble beinahe wunschlos glücklich werden.

Urteil:
Das aus vier Montan VII und einem Base Prestige T Center bestehende Aurum 5.0-Ensemble besticht mit exzellenter Räumlichkeit, erstklassiger Pegelfestigkeit, universellen Einsatzmöglichkeiten und hochsolider Verarbeitung"

Der Test im Original:

Es ist sehr gut, daß es noch Firmen wie Quadral gibt, die in Deutschland hervorragende Produkte herstellen, die den Ruf "Made in Germany" glänzen lassen!

Audiophile Devices
- Uwe Keursgen -
Zittauer Str. 123b

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, bitte Termin vereinbaren.

Telefon 030-22196702 oder 0163-2617460

www.audiophile-devices.de