Produktgruppe: Standlautsprecher

Ultraschmales Lautsprechersystem "Sound Slim"

11.03.2004
Ultraschmales Lautsprechersystem
Sandwich-Magnet: Lautsprecher ohne Störfelder.
Matsushita Electric Industrial Co., Ltd, besser bekannt unter ihrem Markennamen Panasonic, hat unter dem Namen "Sound Slim" ein ultraschmales Lautsprechersystem mit neuartiger Magnetkreis-Technologie für mobiles IT Equipment und digitale AV-Produkte entwickelt. Das neue System arbeitet mit einem sandwichartig gestalteten Magnetkreis, wodurch der Lautsprecher schmaler gestaltet werden kann und dennoch sehr geringe magnetische Verluste (Streuung) aufweist. Diese Technologie ermöglicht ein neues Sounderlebnis, das dem Hörer qualitativ hochwertigen Klang liefert, ohne dass er sich dabei der Präsenz des Lautsprechers bewußt wird.

Herkömmliche Lautsprecher arbeiten mit einer zylindrischen Schwingspule, die sich in einem Magnetspalt bewegt. Dadurch ist es nicht möglich, flachere Lautsprecher zu realisieren. Zudem können magnetische Störfelder bei diesem Lautsprechertyp Daten auf dem Magnetstreifen von Karten löschen bzw. beschädigen, wenn die Karte zu nahe an den Lautsprecher gerät. Daher ist in diesem Fall entweder ein Kompensationsmagnet [1] oder eine magnetische Abschirmung [2] erforderlich, um das Magnetfeld örtlich zu begrenzen.
Der "Sound Slim"-Lautsprecher nutzt einen Magnetkreis [3], der einen horizontalen magnetischen Fluss im abstoßenden Magnetfeld hervorruft, das durch zwei parallel übereinander angeordnete Magneten gleicher Polung erzeugt wird. Dadurch ist es möglich, dass der neu entwickelte Lautsprecher nur ca. 3/4 der Dicke und etwa die halbe Breite eines herkömmlichen Lautsprechers aufweist. Außerdem gibt es bei dem neuen System nur geringe magnetische Streuverluste, da die gesamte Außenseite die gleiche Polung aufweist. Also sind auch keine Abschirmmaßnahmen erforderlich, die Karten mit Magnetstreifen, Bildröhren o.ä. vor dem Magnetfeld schützen müßten. Bei der "Sound Slim"-Lautsprechereinheit unterdrücken die hohe Steifigkeit der Membran und die flache, ovale Schwingspule Eigenschwingungen der Membran, die einen ungünstigen Einfluß auf die Klangqualität haben. Trotz der superschlanken Konstruktion weist der neu entwickelte Lautsprecher einen flachen Frequenzgang auf und liefert daher eine ausgezeichnete Klangqualität.
Der "Sound Slim"-Lautsprecher bietet große Flexibilität im Hinblick auf die Einbauposition, er kann in einer Vielzahl von Produkten zum Einsatz kommen. So können etwa mobiles IT-Equipment mit diesem Lautsprecher einen größeren Displaybereich bekommen und flacher gebaut werden. AV-Systeme lassen sich mit diesem System so kompakt bauen, dass sie in engen Nischen Platz finden und so wertvolle Stellfläche sparen.
Matsushita Electronic Components wird den "Sound Slim"-Lautsprecher Ende 2002 auf den Markt bringen.
Matsushita Electric Industrial Co. Ltd., bekannt durch ihre Marken Panasonic, National, Technics und Quasar, ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von Elektronikprodukten für den privaten, geschäftlichen und industriellen Bedarf. Das Unternehmen mit Stammsitz in Osaka, Japan, verzeichnete im letzten Finanzjahr, das am 31. März 2002 geendet hat, einen Umsatz von USD 51,70 Milliarden. Die Aktien von Matsushita werden nicht nur an der Tokyoter und anderen japanischen Börsen (6752) gehandelt, sondern auch von den Börsen in Amsterdam, Düsseldorf, Frankfurt, New York sowie der Pazifischen (NYSE/PCX: MC) und der Pariser Börse geführt. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, besuchen Sie die Website von Matsushita unter http://www.panasonic.co.jp/global/top.html.
Aufbau und Theorie des "Sound Slim"-Lautsprechers
1. Sandwichartig gestalteter Magnetkreis: Ein magnetischer Kreis, der einen horizontalen magnetischen Fluss im abstoßenden Magnetfeld hervorruft, das durch zwei Magneten gleicher Polung erzeugt wird, die parallel übereinander angeordnet sind.
2. Damit die Schwingspule im Magnetfeld effektiv wirken kann, muss der magnetische Fluß senkrecht zur Richtung des Stromflusses verlaufen. In der neu entwickelten Einheit wurden zwei Magneten mit gleicher Polung parallel übereinander angeordnet. Die Richtung des Feldes verläuft so nicht vertikal, sondern horizontal und bildet damit ei-nen rechten Winkel zur Richtung des Stromflusses in der Schwingspule. [Abb. 1]
Glossar
[1] Kompensationsmagnet
Ein Magnet zur Reduzierung des magnetischen Außenfeldes eines Lautsprechers
[2] Magnetische Abschirmung
Magnetisierbares Material wie etwa Stahlblech, das den Austritt von Magnetfeldern verhindern soll.
[3] Magnetischer Kreis
Anordnung aus einem Magneten und einem Joch, die bei der Schwingspule ein kräftiges Magnetfeld erzeugt.