Produktgruppe: DVD Geräte

Universal DVD/SACD Player von Denon

11.03.2004
Universal DVD/SACD Player von Denon DVD-2900
HighEnd von Format: Der Universal-Player lotet das enorme Klangpotenzial der DVD-Audio und der Super Audio CD bis ins Detail aus.
Feinste Qualitätsbausteine wie ein neu entwickelter Audio-DAC von Burr Brown, auf eine möglichst rauschfreie Wiedergabe optimierte diskrete Schaltungen und eine aufwändige mechanische Konstruktion bilden im DVD-2900 die Basis für ein atemberaubendes Musikerlebnis in Stereo und erst recht bei audiophilen Mehrkanal-Aufnahmen. Hoher Bedienkomfort und die neuesten Features wie ProgressiveScan-Videobilder dürften zudem auch anspruchsvolle Filmgenießer rundum glücklich machen.

Annahme verweigert? Gibt’s nicht. Mit dem DVD-2900 bringt DENON im Mai 2003 für 1299,- EURO einen Universal-Player auf den Markt, der die musikalische Überlegenheit der DVD-Audio und der Super Audio CD auf beeindruckende Weise demonstriert. Ihre klanglichen Vorzüge verdankt die Neuheit unter anderem drei erlesenen Burr Brown D/A-Wandlern vom Typ DSD-1790. Der renommierte Chipspezialist hat die 24 Bit / 192 kHz-Audiokonverter gezielt im Hinblick auf eine möglichst perfekte, praktisch rauschfreie Analogwandlung der beiden, technisch grundverschiedenen HighEnd-Audiostandards entwickelt. Damit können DVD-Audios mit 24 Bit Auflösung und 192 kHz Samplingrate den Zuhörer genauso begeistern wie SACD-Scheiben, die Musiksignale als hoch aufgelösten digitalen 1-Bit-Datenstrom (DSD, Direct Stream Digital) enthalten und mit entsprechend hohem Oversampling (2,8 MHz) arbeiten. Gleich drei identische Burr Brown DACs garantieren, dass der DVD-2900 bei SACD und DVD-Audio jeden einzelnen der maximal sechs Kanäle auf höchstem Niveau ausgibt und so die nicht datenreduzierten Mehrkanal-Aufnahmen in kompromissloser Qualität reproduziert.

Wie bei DVD-Video und DVD-Audio erleichtert das Digitale Bassmanagement auch bei SACDs die Integration eines Subwoofers in das Lautsprechersetup. Der gewünschte SACD-Wiedergabemodus – SACD Multichannel, SACD Stereo oder CD - lässt sich bequem über eine frontseitig angeordnete Taste wählen. Der bei diesem Audioformat unnötige Umweg über die Bildschirmmenüs entfällt. Vor und während dem Konzerterlebnis zu Hause kann das TV-Gerät dunkel bleiben, zumal der DVD-2900 Zusatzinformationen auch als SACD-Text im Display einblendet. Stören die Textdaten allerdings mal die Konzentration, hilft der flexible Pure Direct Modus weiter. Er erlaubt, Display, Digitalausgänge und Videosektion je nach Bedarf einzeln abzuschalten. Während der Musikwiedergabe über die Analogausgänge bringt die Deaktivierung aller nicht benötigten Baugruppen einen noch besseren Signal/Rauschabstand. Im Heimkino macht es dagegen Sinn, beispielsweise nur das Display abzuschalten und so das Home Cinema komplett abzudunkeln.

Neben diesen Extras setzt DENON auf einen umfassenden Maßnahmenkatalog, der möglichen Beeinträchtigungen der AV-Performance entgegenwirkt. Allein schon das respektable Gewicht von über acht Kilogramm belegt, dass die diskret aufgebauten, mit hochwertigen Bauteilen bestückten Schaltungen in einem massiven, grundsoliden Gehäuse stecken. Ein konsequenter Drei-Kammer-Aufbau schottet den Audio-/Videopart, das DVD-Laufwerk mit dem Digital Interface und die Stromversorgung mit den separaten Anschlüssen für die einzelnen Sektionen gegeneinander ab. Zwei Metalltrennwände minimieren unerwünschte Interferenzen zwischen den einzelnen Blöcken. Dazu erweist sich das versteifte Gehäuse als probates Mittel im Kampf gegen unerwünschte Vibrationen. Und last but not least sind die Audio- und Videoverarbeitung auf getrennten Boards untergebracht. Daher können beide Bereiche im wahrsten Sinne des Wortes ungestört arbeiten.

Ingesamt schafft DENON so die Voraussetzungen, dass neben qualitätsversessenen Musikliebhabern auch die HomeCinema-Klientel voll auf ihre Kosten kommt. Ein Pufferspeicher mit 4 MB sorgt bei längeren Filmen für unverzügliche Layerwechsel. Zudem bildet ein 12 Bit Video-D/A-Wandler mit 108 MHz Samplingfrequenz und Video Noise Shaping die Basis für eine brillante Bildwiedergabe. Die Umwandlung TV-typischer Halbbilder (Interlaced) in flimmerfreie Vollbilder (ProgressiveScan) erledigt der SiL504 von Silicon Image mit sechs Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde. Im DVD-2900 ist die zukünftige Pure Progressive-Ausgabe in der PAL-TV-Norm bereits vorgesehen.

Mit der gestochen scharfen Wiedergabe bewegter Bilder allein mag sich der DVD-2900 noch nicht zufrieden geben, schließlich beweist der Universal-Player auch in der Welt der digitalen Fotografie Format: Ein JPEG-Bildbetrachter sowie die Kompatibilität zu den Foto-CDs von Kodak und Fujifilm ebnen digitalen Schnappschüssen den direkten Weg auf den Fernsehbildschirm. Damit stellt der DENON DVD-2900 erneut seine Allroundtalente unter Beweis. Er ist eben einer für alle (hochwertigen Formate), aber eben auch einer, den in der AV-Performance Welten von der Masse trennen.


Nettetal, im Februar 2003, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten

Ansprechpartner für die Presse:
Achim Schulz; Telefon: 02157/1208-52; mailto:a.schulz@denon.de

Bildmaterial DVD-2900: http://www.denon.de/presse/DVD-2900_High.jpg

Die wichtigsten Daten im Überblick

Universal-Player
für DVD-Audio-/Video & SACD Multichannel

DENON DVD-2900

Unv. Preisempfehlung: 1.299,- Euro
Lieferbar: ab Mai 2003
Ausführung: Schwarz und Gold

HIGHLIGHTS

Einfache Frontbedienung für SACD-Umschaltung (CD/Stereo/Multichannel)

SACD-Text

Identische Highend-Audio-D/A-Wandler für alle Kanäle:
3 x Burr Brown DSD-1790 für eine optimale DVD-Audio/-Video und SACD-Wiedergabe

Video-D/A-Wandler mit 12 Bit und 108 MHz mit Video Noise Shaper (NSV)

Umfangreicher Video-Equalizer mit Speicher für 5 individuelle Einstellungen

4 MB-Pufferspeicher für einen unterbrechungsfreien Layerwechsel

Mechanisch aufwändige Drei-Kammer-Konstruktion

Audio- und Videosignalverarbeitung in getrennten Baugruppen

Getrennte Stromversorgung für Audio-, Video- und Digitalteil

Programmierbarer Pure Direct Modus (Digital-, Videosektion und Display einzeln abschaltbar)

Digitales Bassmanagement (für DVD-Audio/Video und für SACD)

PureProgressive-Chip SiL504 (Vollbildausgabe; Progressive Scan auch bei PAL-Norm möglich)

JPEG Viewer (kompatibel zu Kodak Picture-CD und Fujifilm-CD)

RS-232C Schnittstelle für Mediensteuerungen

AUDIO-/VIDEO-FORMATE
DVD-Audio, DVD-Video, DVD-R/RW (DVD Video), Super Audio CD (Stereo, Multichannel, Hybrid)
Video-CD, Musik CD, CD-R/RW (Audio, MP3, JPEG), Picture CD (Kodak, Fuji)

ANSCHLÜSSE
Video
Ausgänge 1 x Komponenten, 1 x SCART (RGB), 1 x S-Video, 1 x Composite

Audio
Analog-Ausgänge Front (Stereo), Multichannel

Digital-Ausgänge 1 x optisch, 1 x koaxial


ALLGEMEIN
Maße: 434 x 137 x 343 mm (B x H x T)
Gewicht: 8,1 kg