Produktgruppe: Standlautsprecher

Von w vier - eine "kleine" Revolution für die Raumakustik!

26.06.2004
Von w vier - eine
Bereits seit einigen Jahren sind die besonderen Eigenschaften von "starren" mikrokapillaren und mikrozelligen Strukturen für die Akustik bekannt und teilweise auch bereits wissenschaftlich untersucht. Die Anwendung solcher, ungewöhnlicher Werkstoffe in der breiten Masse des Marktes scheiterte bisher daran, daß Ihre Herstellung zwar im Labor kein Problem darstellt, aber mit vertretbarem Aufwand in größerer Menge bisher nicht möglich war.
Mit der industriellen Herstellung stehen nun auch für die Raumakustik schallabsorbierende Werkstoffe zur Verfügung, die die Eigenschaften der bisher üblich eingesetzten Faser- und Schaumwerkstoffe bei weitem übertreffen. w vier macht diese innovative Technik nun in Form von "soundcell" sowohl als hochwertige Absorbermodule wie auch für integrative Festinstallationen der Raumakustiknutzung zugänglich. Was sind die herausragenden Eigenschaften von "soundcell"?

- es ist frei von Fasern und Lösemitteln
- es ist diffusionsoffen, nicht brennbar und ökologisch wie physiologisch unbedenklich
- es ist leicht, formstabil und tragfähig mit hoher Druckfestigkeit
- es kann mit unterschiedlichsten Oberflächenvergütungen versehen werden
- es wird industriell hergestellt und kann damit kostengünstig eingesetzt werden
- die Mikrostruktur von "soundcell" erzeugt außergewöhnliche Schallabsorptionsfähigkeiten
Der Blick durchs Rasterelektronenmikroskop zeigt die feine Mikrostruktur, die einerseits eine erhebliche Oberflächenvergrößerung im Material und andererseits die hohe innere Stabilität hervorruft. Damit entsteht eine markante Veränderung der Wellenausbreitung in Orientierung und Geschwindigkeit innerhalb des Werkstoffes. Entgegen üblicher Faser- und Schaumwerkstoffe entfällt damit die übliche "Lambda/4" Beziehung für die Schallabsorption und "soundcell" erreicht je nach Art des Schallfeldes (diffus oder modal) bei geringster Schichtdicke dramatische Absorptionswerte. Mit einer Modulgröße von nur 78x60x9cm stehen nun "wirkliche Vollbereichsabsorber" mit einer Bandbreite über acht Oktaven zur Verfügung.

"soundcell" reagiert außergewöhnlich auf das Schallfeld eines Raumes und zeigt damit sowohl Eigenschaften üblicher schnellesensitiver, poröser Absorber für die höheren Frequenzlagen wie auch spezieller, drucksensitiver Tieftonabsorber.

Mit den handlichen "soundcell" Modulen kann somit durch die gezielte Plazierung im Raum eine definierte Beeinflussung von Reflexionen und Nachhall erzeugt werden. In der einfachsten Ausführung werden die Module in dezentem Weiß mit einer tapetenartigen Glasfaseroberfläche erhältlich sein. Darüber hinaus steht die komplette Palette (über 40 Varianten) der Strukturoberflächen unserer bisherigen Komponenten zur Verfügung. Für Sonderanwendungen sind auch andere, spezifische Abmessungen und Ausführungen möglich. Darüber hinaus bietet "soundcell" im Bereich der integrativen Festinstallationen für Hörräume, Studios und Demoräume den Einstieg in eine neue Generation der Raumakustik!

Demnächst werden auf unserer Website weiterführende Detailinformationen zu "soundcell" zu finden sein.

w vier
Ing. Büro für Raum- und Elektroakustik