Produktgruppe: Streaming Transport mit integriertem DAC

Weiss Engineering DAC502 bei Akustik Strauss

21.09.2022
Weiss Engineering DAC502 bei Akustik Strauss

DAC502 D/A Wandler/Renderer von Weiss Engineering aus der SCHWEIZ!

Mit Bezeichnungen wie: "der Beste" DAC/Streamer (D/A Wandler/Renderer) auf dem Markt, gehe ich sehr sparsam um beziehungsweise benutze ich derartige, branchenübliche Formulierungen nicht.

Doch steht es zweifelsfrei fest, dass es sehr schwierig sein wird, ein ähnliches Gerät, welches nur annähernd auf Augenhöhe ist, ausfindig zu machen. Schon gar nicht zu diesem Preis.

Bereits das Auspacken des Gerätes macht den detailverliebten Musikliebhaber glücklich. Schön verpackt, ein Samtsäckchen schützt das Gerät zum Schluss noch zusätzlich.
Der erste Eindruck wird sie überzeugen und wie ein roter Faden durch das gesamte Konzept begleiten.
Wie aus einem Guss. Ohne auch nur den Ansatz von Schwachstellen. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und einem Gerät aus der 10000.- Euro Schublade würdig.
Dieser Umstand sollte eigentlich selbstverständlich sein. Doch wer sich ein wenig auskennt und bereits Erfahrungen sammeln durfte...

Sämtliche Highlights des Gerätes hier aufzuzählen, ist undenkbar. Man muss es selber erlebt haben. Klanglich - wie nicht anders zu erwarten - eine Ansage. Weiss Engineering stammt aus dem Pro Audio Bereich und ist dort eine entsprechende Kapazität.

Die DSP Funktionen in diesem Gerät haben nichts mit den teilweise aberwitzigen Spielereien anderer Hersteller zu tun. Auf Tastendruck der Fernbedienung aktiviert man beispielsweise den Vinyl Emulator - hören wie von Schallplatte, ein weiterer Tastendruck entfernt störende Zischlaute aus einer Stimme… Raumanpassung, etc., etc..

Auch hier ist auf die Gene des Gerätes - PRO AUDIO - hinzuweisen. Einmal damit auseinandergesetzt, ist hier ganz großes Kino geboten. Ich darf sie aber beruhigen. Nach kurzer Zeit beherrschen sie sämtliche Möglichkeiten des DSPs in dem Gerät.

Steht ein Kauf eines DAC/Streamers an, welcher auch noch eines der durchdachtesten DSPs an Bord haben soll, kommen sie an WEISSs DAC 502 (der DAC501 hat kleinere Abmessungen mit nahezu gleichlautenden Parameter) nicht vorbei. Zumindest sollten sie vor einem Kauf dieses Gerät kennengelernt und gehört haben!

Es handelt sich um keinen Gerätetypus, der halbjährig durch andere Gerätschaften ersetzt werden muss oder soll. Weiss Geräte sind für viele viele Jahre der Musikleidenschaft gemacht und entwickelt worden. Updates werden den Eignern sofort kommuniziert und zur Verfügung gestellt. Die Menüführung ist sehr gut strukturiert und leicht verständlich.

Das ist ein Service, den man sich wünscht.

Roon Ready und vieles mehr...

nicht günstig aber preiswert, dieses Gerät ist seinen Preis wert.

-Gerät ganz oben auf dem Rack-