Produktgruppe: Alle

„Wer die Genuin Audio Ava als Aktivbox bezeichnet, nennt einen Lamborghini auch Pkw.“

25.05.2020
„Wer die Genuin Audio Ava als Aktivbox bezeichnet, nennt einen Lamborghini auch Pkw.“ genuin audio ava
„Wer die Genuin Audio Ava als Aktivbox bezeichnet, nennt einen Lamborghini auch Pkw.“ Unter dieser Überschrift ist in der aktuellen Ausgabe 49 der „FIDELITY“ ein ausführlicher Testbericht unserer „kleinen“ ava erschienen. Der Autor Michael Vrzal schreibt:
„Genuin Audio aus Cottbus ist vermutlich der einzige High-End-Vollsortimenter, der von jeder Gerätegattung exakt ein Modell im Programm hat. Die Devise von Firmenchef Wendt lautet offenbar: Einmal, dann aber richtig. …
Dieser Lautsprecher ist das präziseste und hochauflösendste Klanganalysegerät, das mir jemals in den Hörraum gekommen ist. Die Avas sind in der Lage, Länge, Breite und Tiefe von Aufnahmeräumen mit geradezu aufreizender Selbstverständlichkeit zu vermitteln. Sie platzieren Schallereignisse derart klar und deutlich im Stereobild, dass man sich in kürzester Zeit ganz dem Spektakel hingeben, ja in die scheinbar grenzenlosen Tiefen der Aufnahmen einsaugen lassen möchte. …
Ich bin sicher, dass die Ava um ein mehrfaches teurere Kombinationen aus mannshohen passiven Schallwandlern, tonnenschweren Endstufen und nobelster Kabellage an die Wand spielen kann. Dieser unscheinbare Lautsprecher feuert blitzschnell dynamische Salven ab, ohne auch nur einen Hauch von Anstrengung zu zeigen. Keine Kompression, kein Druck auf die Ohren, kein Hauch von Verzerrung. …
Diese unscheinbare Aktivbox kann ein Ankommen bedeuten für all jene, die Jahre, wenn nicht Jahrzehnte auf der Jagd waren nach Raum, akustischer Holographie, Dynamik, Auflösung. … Da geht´s hin. So kann ein Ziel aussehen, so hautnah, so rein und unmittelbar kann Musikwiedergabe klingen. Ich bin schwer beeindruckt.“