Product category: Event

ABSCHLUSSBERICHT HIGH END 2018

24.05.2018
ABSCHLUSSBERICHT HIGH END 2018
• 530 Aussteller aus 41 Ländern (- 2%)

• 19.889 Besucher insgesamt (- 7%)

• 7.557 Fachbesucher aus 78 Ländern (- 6%)

• Hohe Zufriedenheit bei allen Teilnehmern

Nach vier erfolgreichen Messetagen ging am 13. Mai die 37. HIGH END in München zu Ende. Insgesamt wurden 530 Aussteller (Vorjahr: 538) aus 41 Nationen und 19.899 Besucher (Vorjahr: 21.412) gezählt, darunter 7.557 Fachbesucher (Vorjahr: 8.002) aus der ganzen Welt. Damit erfuhr die Besucherzahl einen leichten Rückgang gegenüber der Veranstaltung im Vorjahr. Womöglich hatte das schon fast hochsommerliche Wetter über alle vier Messetage hinweg so manchen potenziellen Besucher aus der Region eher zu einem Ausflug ins Grüne als zu einem Messebesuch bewegt.

Für die Fachwelt eines der weltweit bedeutendsten Events der Audiobranche, für das Publikum eine einzigartige Erlebniswelt – zwischen diesen Polen bewegte sich auch in diesem Jahr die HIGH END.

FACHBESUCHER

Insgesamt reisten 7.557 Fachbesucher aus 73 Nationen nach München. Das sind knapp sechs Prozent weniger im Vergleich zur HIGH END 2017. Der Anteil der internationalen Fachbesucher lag bei immerhin 70 Prozent. Nach Deutschland sind die vier stärksten Besuchernationen Großbritannien, Schweiz, Italien und die Niederlande.

Es ist die Mischung aus Musikvorführungen, dem Schaulaufen edelster Gerätschaften, Workshops und spannenden Vorträgen, die die HIGH END schon seit Jahrzehnten ausmacht und Händler, Endverbraucher sowie Vertreter aus der Audio- und Zuliefererbranche zur Messe nach München zieht.

Zufrieden zeigte sich der Geschäftsführer der HIGH END SOCIETY, Stefan Dreischärf, über den Messeverlauf, nur die Besucherzahl habe nicht ganz die Erwartungen erfüllt. Dies war jedoch bei den gemeldeten hochsommerlichen Temperaturen bereits im Vorfeld abzusehen.

Der stellvertretende Vorstand der HIGH END SOCIETY, Jürgen Timm, zog eine positive Bilanz: „Wir blicken auf vier Tage intensiver Gespräche mit Fachhandelspartnern, Presse und Endverbrauchern zurück. Herausstellen möchte ich dabei das hohe Interesse der Endverbraucher an qualitativen Vergleichen zwischen Streaming-Lösungen und herkömmlicher CD-Wiedergabe. Die HIGH END hat sich als ‚the place to be‘ auch beim internationalen Publikum etabliert und ist somit Pflichttermin auch in 2019.“

Das Interesse der Verbraucher an einer guten Musikwiedergabe ist ungebrochen – und zwar jederzeit und überall. Multiroom- und Streaming-Komponenten für zuhause und unterwegs boomen. Gleichzeitig existiert aber auch eine Reminiszenz an die analoge und haptische Welt, und damit besteht weiterhin eine Nachfrage nach klassischem HiFi und Tonträgern zum Anfassen.

Der Vorstandsvorsitzende, Kurt Hecker, freute sich über die durchweg positive Stimmung bei den Ausstellern: „München ist der Treffpunkt der internationalen Audiobranche. Nur hier können
sich Besucher und Journalisten aus dem In- und Ausland über die neuesten Entwicklungen und Innovationen in der Audiobranche umfassend informieren und sich vom Know-how und der Leistungsfähigkeit der Branche überzeugen.“

VERANSTALTUNGS-HIGHLIGHTS

Die diesjährige HIGH END stand ganz im Zeichen der Musik. Die norwegische Komponistin und Sängerin Kari Bremnes war als besonderer Gast auch gleichzeitig Markenbotschafterin der HIGH END 2018. Die Messebesucher konnten diese wunderbare Künstlerin live bei einer Autogrammstunde erleben und dort ihr neues Album handsigniert erwerben. Am zweiten Messetag, am 11.05, strömten dann auch zahlreiche Fans zur Autogrammstunde von Kari Bremnes. Der Andrang war riesig und die Schlange vor dem Autogrammtisch wollte kein Ende nehmen. Umringt von ihrer großen internationalen Fangemeinde nahm die Künstlerin sich für jeden einzelnen Fan Zeit.

Ein weiterer Höhepunkt war das Eintreffen des internationalen Stars und Musikers Till Brönner. Er erhielt vom Verein „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ einen Ehrenpreis und wurde
damit im Rahmen der Talkrunde „Quartett der Kritiker“ ausgezeichnet. Innerhalb dieser Veranstaltung wurden seine Tonträger auf einer hochwertigen Anlage vorgeführt. Till Brönner zeigte sich beeindruckt von der ausgezeichneten Klangqualität.

Der Umzug der Technologiebühne (HIGH END KOLLEG) von der Halle in den großen Vorführraum K2A erwies sich als äußerst positiv, da die problematische Akustik durch den hohen Geräuschpegel der Halle damit entfiel. In dem Vorführraum konnten die interessierten Besucher stressfrei und konzentriert ihr Wissen erweitern. Viele hochkarätige Referenten berichteten über ausgewählte Themen, und die Resonanz seitens der Besucher war in jeder Hinsicht beeindruckend. Zu den besucherstärksten Themenschwerpunkten zählten Musikserver & Streaming in der Praxis, Raumakustik, die Geschichte von Luciano Pavarottis erster unveröffentlichter
Tonband-Aufnahme und außerdem Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen in Verbindung mit Elektrosmog durch Elektromobilität. Schon in Kürze werden wir die Vorträge auf unserer Internetseite verfügbar machen.

ENORMES MEDIENECHO AUS DER GANZEN WELT

Im Pressezentrum akkreditierten sich innerhalb der vier Messetage 519 Medienvertreter aus 40 verschiedenen Ländern. Bei einem Anteil von 56 % kam gut jeder zweite Journalist aus dem Ausland an die Isar-Metropole, um das Thema der hochwertigen Musikwiedergabe und die Präsenz der HIGH END 2018 in alle Welt zu kommunizieren.


TERMIN VORMERKEN!

Die nächste HIGH END findet vom 09.05. - 12.05.2019 wieder im MOC in München statt.

DATEN UND FAKTEN ZUR HIGH END 2018
2016 2017 2018 +/- zu 2017

Ausstellungsfläche ca.28.610 qm ca. 29.000 qm ca. 29.000 qm 0%

Aussteller 518 538 530 - 2%

Akkreditierte Journalisten 516 541 519 - 4%

Fachbesucher 7.053 8.002 7.557 - 6%

Besucher 12.436 13.410 12.342 - 8%

Gesamtbesucherzahl 19.489 21.412 19.899 - 7%

Die Besucherzahlen beinhalten NICHT die Journalisten und NICHT die ausgestellten 3.113 Aussteller-Ausweise.