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Product category: D/A Converter
Ralph Werner in FAIRAUDIO zum Aqua Formula xHD Rev.2 :
03.12.2025
Testfazit: Aqua Formula xHD Rev. 2
Ein D/A-Wandler wie der Aqua Formula ist eine reichlich exklusive Geschichte. Eine, bei der harte
Preis-Leistungs-Überlegungen nebensächlich sind. Glam-Faktor und Featurereichtum bleiben ebenfalls
außen vor: Es gibt keine Lautstärkeregelung, weder Kopfhörer- noch Digital-Ausgang, kein
Streamingmodul, geschweige denn so etwas Unwürdiges wie eine Bluetoothschnittstelle. Wer das
befremdlich findet, für den gibt es gute Nachrichten: Man kann das alles für einen Bruchteil des Geldes
anderenorts einkaufen und damit glücklich werden.
Beim Formula geht es ausschließlich darum, was klanglich möglich ist, wenn man ein Konzept komplett
ausreizt – in seinem Fall das eines digitalfilterfreien non-oversampling Ladder-DACs. Und verdammt,
hier ist einiges möglich! Dabei will ich nicht einmal behaupten, dass das Klangbild jedem Audiophilen
zusagt. Der Aqua klingt minimal wärmer und gehört nicht zur Gattung von Digitalquellen mit „Show
off“-Klangsignatur: Betonharte Bässe, extraluftige Höhen und eine hart gerasterte Bühnenstaffelung wie
auf dem Millimeterpapier überlässt er anderen. Ein klares Zeichen dafür, dass er näher am
Live-Eindruck dran ist, wenn Sie mich fragen. Doch letztlich bleibt es Geschmackssache. Für mich ist
nach diesem Test aber klar: Der Aqua Formula ist der D/A-Wandler mit dem authentischsten
Klangcharakter, der mir bis jetzt vor die Ohren gekommen ist.
Steckbrief Aqua Formula xHD Rev. 2:
â—Â Insgesamt balancierte Tonalität mit perfekter Breitbandigkeit. Im Bass und Grundton ein
wenig sonorer unterwegs.
â—Â Sehr tiefreichender, etwas kräftigerer, immer strukturierter, aber nie
„überreguliert-trockener“ Bassbereich. Der Aqua kann die tiefen Töne mit Farbe und
Zeichnung swingen lassen, wie es bei akustischen Instrumenten oft von Vorteil ist – und
wenn gefordert hart durchgreifen und Synthiebassflächen in den Raum schrauben.
â—Â Mitten- und Hochtonband sind eine kohärente Einheit, nichts wirkt aufgesetzt oder
undeutlich – der gut im Futter stehende Grundton macht die Mischung etwas wärmer.
â—Â Eine klare Stärke des Aqua ist sein extrem gutes Auflösungsvermögen – es ist so hoch,
dass es mit ihm „weicher“ wirkt (da weniger „grobpixelig“ abgestuft). Noch allerleiseste
Signalanteile werden akkurat nachverfolgt, eine Tugend, die man Top-Analogequipment
nachsagt. Das hat Auswirkungen:
â—‹ Klangtexturen und -farben wirken ungemein echt, authentisch. Deckkräftig
auch, ja. Vor allem aber sehr differenziert.
â—‹ Das Aus- und Verklingen von Tönen wird frappierend real präsentiert. Ein
wesentlicher Grund, warum beispielsweise Klaviermusik mit dem Aqua so
beeindruckend rüberkommt.
â—‹ Leiser Hall und Raumrückwürfe bröckeln im Hintergrund nicht porös weg –
sondern werden erstklassig „lange“ nachgezeichnet.
â—Â Apropos Raumdarstellung: Der Aqua hält sich an die Vorgabe und lässt die Bühne dort
starten, wo es die Aufnahme vorsieht, es gibt keine Präferenz nach vorne oder hinten.
Ähnlich verhält es sich mit den Raumdimensionen, weiträumige Aufnahmen werden
unbeschnitten ausgerollt, Kammermusikalisches intim präsentiert. Die Abbildung der
einzelnen Stimmen gerät präzise und ausnehmend plastisch. Die Klänge wirken wie aus
„Fleisch und Blut“: rund, organisch, natürlich.
â—Â Die Grobdynamik wird beherrscht, aber dergleichen bieten deutlich günstigere DACs in
der Regel auch. Im Gegensatz zu dieser Finesse bei der feindynamischen
Ausdifferenzierung. Mit dem Aqua ist man gefühlt näher dran.
â—Â Der Aqua Formula ist ein sehr kostspieliges Gerät. Um so löblicher, dass er konsequent
modular aufgebaut wurde, sodass kommende Weiterentwicklungen einfach nachgerüstet
werden können. Das macht das Investment in ihn zukunftssicher.
Fakten:
â—Â Produkt: Aqua Formula xHD Rev. 2
â—Â Kategorie: D/A-Wandler (NOS-Ladder-DAC)
â—Â Preis: 14.980 Euro
â—Â Maße & Gewicht: 450 x 370 x 100 mm (BxTxH), 9 kg
â—Â Farben: Front in Schwarz oder Silber, Body Nextel-Dunkelgrau
â—Â Eingänge: 1 x RJ45 AQlink (I2S-Schnittstelle), 2 x S/PDIF koaxial (BNC, Cinch), 1 x
AES/EBU (XLR), 1 x USB-B, ein zusätzlicher Eingang nach Kundenwunsch: AES/EBU,
S/PDIF koaxial (Cinch), AT&T ST Fiber oder Toslink
â—Â Ausgänge: 1 x XLR/symmetrisch, 1 x Cinch/unsymmetrisch
â—Â Datenraten: maximal 24 Bit/768 kHz (PCM) und DSD512, kein MQA
â—Â Sonstiges: Mute- und Phasenumkehr-Schalter auf der Front
â—Â Garantie: 5 Jahre
Wir empfehlen :
Hochwertige Digitalkabel, wie z. B. die I²S Kabel von Refine Audio bringen noch mal eine deutliche Steigerung !







