Produktgruppe: Transistor-Vollverstärker

Accuphase E-800 Class-A Vollverstärker in der Demo

13.02.2020
Accuphase E-800 Class-A Vollverstärker in der Demo Der brandneue Maßstab unter den Vollverstärkern Accuphase E-800
Nun ist der Accuphase E-800 endlich eingespielt und ich konnte erste Erfahrungen mit dem Gerät sammeln. Ich habe hier alle Accuphase Vollverstärker in der Demo. Man kann mit Fug und Recht sagen, daß der E-800 der erste Accuphase Class-A Vollverstärker ist, der auch schwierige Lautsprecher anzutreiben in der Lage ist.

Daß ich persönlich Class-A Fan bin, dürfte weithin bekannt sein. Einen AB-Verstärker habe ich mir bis zum Erscheinen des Accuphase E-480 nur angehört, wenn der Lautsprecher es nicht anders zugelassen hat, weil der Wirkungsgrad zu schlecht war. Allerdings ist und bleiben die Class-A Verstärker von Accuphase und namentlich die Stereoendstufe A-75 der klangliche Maßstab für mich. Besser als ein Accuphase A-75 spielen nur zwei A-75!

Gestern Abend habe ich den A-75 am Brinkmann-Audio Taurus Laufwerk gehört. Heute morgen nachdem der Accuphase E-800 Vollverstärker die ganze Nacht durchgespielt hat, habe ich den E-800 an der gleichen Kette gehört. Mit dem Abstand einer Nacht wirkte der Unterschied erstmal vernachlässigbar und mein Eindruck war, daß ich beim Hören mit dem E-800 nichts vermissen würde. Das ist wirklich mehr als nur ein Achtungserfolg. Nach einer Weile habe ich wieder die Endstufe A-75 zum Vergleich gehört. Letztlich distanziert die A-75 sich immer um Armeslänge und macht klar wo der Maßstab ist, indem sie die einzelnen Stimmen klarer abgrenzt und besser ausartikuliert, sowie die Bühne etwas übersichtlicher ordnet.

Aber: Es bleibt wie es ist: Wenn man die großen Accuphase Verstärker nicht direkt im Anschluß an den Vollverstärker E-800 hört wird man nichts vermissen. Somit ist dieser neue Vollverstärker von Accuphase das, was man wahrscheinlich angestrebt hat. Es ist der weltweite Maßstab, der die Messlatte für alle anderen Hersteller definiert.