Produktgruppe: Vollverstärker

aus England erzielte in der Kategorie
Verstärker bis 1000 € den 1.Platz

Nachfolgend die Beurteilung des Gerätes
durch einen unserer Kunden:

Röhrenverstärker üben auf mich einen besonderen Reiz aus. Nicht nur ihr Glühen fasziniert mich,
sondern ihr besonderer Klang, der lange vor dem Transistorzeitalter die ersten Lautsprecher
zum klingen brachte.
Schon vor annähernd 100 Jahren war man
mit nur 1-3 Röhrenwatt in der Lage mittels Trichterlautsprecher – oder eleganter formuliert Hornlautsprecher – einen Tanzsaal, ein Kino oder eine grössere Veranstaltung mit mehreren 100 Menschen zu beschallen.
Und genau so höre ich heute noch am liebsten Musik:

Der Pure Sound A 10 ist ein einfach ausgestatteter Rörenverstärker, der an einem wirkungsgradstarken Lautsprecher – wie meinem Fullrange-Horn
mit knapp 100 dB Wirkungsgrad – einen Zuhörer
sofort in seinen Bann zieht und nicht mehr los lässt, einschliesslich der sich einstellenden Gänsehaut.

Immer, wenn ich vom Pure Sound auf einen meiner anderen Röhrenverstärker zurückgehe, vermisse ich insbesondere etwas von der Gänsehaut, d.h. es fehlt mir die faszinierende Ausgewogenheit und Wärme.
Das macht süchtig und natürlich auch zufrieden. Der Verstärker ist schnell, gut auflösend und Simmen haben den gewissen Charme – unglaublich, wie selbst ältere Aufnahmen von Elvis, Deep Purple oder Doris Day davon profitieren können.
Nichts klingt schrill oder unangenehm. Aber auch gute Aufnahmen – egal ob Jazz, Rock oder Klassik - gewinnen noch dazu, besonders bei den Stimmen oder Solointrumenten. Vollenweiders Book of Roses oder Air, Jean Michel Jarre Equinoxe, Yello, Hadouck Trio oder Friedemann spielen einen fast „schwindelig“ bezüglich der Bassverläufe, Auflösung, Räumlichkeit und Geschwindigkeit.

Die 10 Röhrenwatt reichen aus, um etwa 60% der Maximallautstärke aus einem Lautsprecher bei
bestem Klang zu holen.
Selbst voll ausgesteuert klingt der Röhrenvertärker im Vergleich zum Transistorverstärker immer noch auf der angenehmen Seite.
Klangempfehlung: direkt von der Quelle wie CD-Spieler oder Media-Player in den Röhrenverstärker gehen.

Fazit: Der Pure Sound A 10 liefert ein tolles Klangerlebnis auf höchstem Niveau und ist allenfalls bei der Ausstattung und der maximalen Leistung noch zu toppen – aber um welchen Preis?
Mir jedenfalls wird der Pure Sound noch lange Freude bereiten.

Mit freundlichen Grüssen,
Uwe M.
Dem ist wohl nicht hinzuzufügen