Produktgruppe: Verstärker (incl. Surround)

Reine Freuden in Klang und Design - PRIMARE

15.02.2021
Reine Freuden in Klang und Design - PRIMARE PRIMARE I35 und R35
PRIMARE - schon mal gehört?
Meinen ersten Kontakt mit der schwedischen Traditionsmarke hatte ich in einem kleinen HiFi-Laden im Süden der Republik. Damals habe ich noch in der Automobilbranche gearbeitet. Als Ingenieur und Technikfreund hat mich das zeitlos klare und sehr hochwertige Design schon damals sehr angesprochen. Ein paar Monate später stand dann ein Surround-fähiger PRIMARE SPA22HD Vollverstärker in meinem Setup - den hatte ich gebraucht vom Händler meines Vertrauens kaufen können. Der Amp spielt übrigens bis heute einwandfrei in meinem Heimkino-Setup.
Natürlich warte ich voller Sehnsucht auf den angekündigten und hoffentlich bald erscheinenden aktuellen Nachfolger, den PRIMARE SPA35. Ich bin ja so gespannt.

Die Wartezeit habe ich mir allerdings versüßt und mir den unglaublich vielseitigen Vollverstärker PRIMARE I35 Prisma und die fantastische PRIMARE R35 für meine Vorführung gegönnt. Beide Geräte sind für sich schon ein Traum und in Kombination wird das Ganze mal wieder mehr als die Summe seiner Teile.
Der integrierte Vollverstärker I35 kam vorerst ohne Prisma - PRIMARE's Konnektivität und Steuerung nach dem Multiroom-/Multizone-Konzept - welches ich allerdings per Einschubmodul ganz einfach nachrüsten konnte. Nun hatte mein I35 also faktisch jede nur erdenklich Schnittstelle, von A, wie analog über D wie digital bis zum X für XLR. Hinzu kommen die Streaming-Fähigkeiten, wie Bluetooth, AirPlay, Spotify und Chromecast built-in. Rechne ich 1 und 1 zusammen, denke kurz an PRIMARE's Roon-fähigen NP5, dann kommt da demnächst noch etwas gigantisches hinzu.
Die Phonovorstufe PRIMARE R35 bedarf nach all den vielen hervorragenden Besprechungen in der Fachliteratur kaum noch zusätzlicher Worte. Allein der verborgene Einschalter im Logo der Front und dieses satte Klacken sind einfach ein Gedicht. Über die DIP-Schalter kann ich faktisch jeden Tonabnehmer ideal für meinen Höreschmack anpassen. Die Klarheit mit welcher hier der Klang in den Raum befördert wird, sind einfach unbeschreiblich.
Mir bleibt nicht viel mehr, als mich bei den Entwicklern und dem ganzen Team von PRIMARE und dem deutschen Vertrieb in-akustik zu bedanken: Tolle Arbeit und bitte weiter so!
PRIMARE ist für mich ein wahr gewordener Traum.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit PRIMARE? Schreiben Sie mir. Der Austausch ist mir wichtig und Teil unserer wunderbaren gemeinsamen Leidenschaft für guten Klang und Design.
Auch Sie wollen in den Genuss von PRIMARE kommen? Melden Sie sich gern bei mir.