Produktgruppe: Vorverstärker / Prozessor

Manley Labs - STEELHEAD - geniale Vorverstärker/Phonostufen-Kombi

11.03.2004
Manley Labs - STEELHEAD - geniale Vorverstärker/Phonostufen-Kombi Vielseitige Schalt- und Anschlußmöglichkeiten
Der STEELHEAD sprengt in dieser Zwitter-Konfiguration die gängige Vorstellung der Anlagen-Hierarchie und stellt somit eine geradezu geniale Abweichung vom eingetretenen Vorverstärker-Pfad dar. Denn der STEELHEAD ist zu allererst - so wurde er konzipiert - eine Phonostufe. Zusätzlich bietet er jetzt die Möglichkeit eines weiteren Line-Eingangs z.B. für einen CD- oder DVD-A- oder SACD-Spieler oder Tuner. Mit diesem Gerät können Sie sich die Vorstufe sparen, denn über den variablen Ausgang können Sie den STEELHEAD direkt an einen End-Verstärker anschließen.
Ohne jedes Risiko, etwas am Gerät selbst falsch zu machen oder die Lautsprecher explodieren zu lassen, kann der Analog-Fan alle für die Analogwiedergabe wichtigen Parameter entsprechend seinem System und seinen persönlichen Klangvorstellungen variieren und nach Herzenslust mit dem STEELHEAD experimentieren. Er hat die Möglichkeit, 3 Phono-Systeme gleichzeitig anzuschließen (2 MC und 1 MM) und zu justieren.
Auf der Frontplatte kann er über einen Drehschalter zwischen den einzelnen Eingängen bequem hin- und her wechseln (Auto-Mute verhindert dabei lästiges Knacksen).
Für seine MC-Syteme kann er die Impedanz-Last im laufenden Betrieb zwischen 25, 50, 100, 200 und 400 Ohm (parallel) für die beiden in ihrer Funktion einmaligen Manley-Übertrager frei wählen und sofort die Auswirkungen auf die Klangwiedergabe verfolgen. Desgleichen kann er die Impedanz-Last beim MM-System zwischen 25, 50, 100, 200 Ohm und 47 kOhm über einen extrem geräuscharmen Widerstand variieren.
Die Kapazitätslast lässt sich von 0 bis 1.100 Pico-Farad in Stufen von 10 Pico-Farad regeln. Das hat bisher noch kein anderer Hersteller geschafft!
Der STEELHEAD arbeitet mit 6 Doppel-Trioden-Röhren, 2 x 6922 (für den Gain) und 4 x 7044 (für die Ausgangsspeicher).
Die Verstärkung (Gain) kann über einen praktischen Drehschalter auf der Frontplatte (wieder mit Auto-Mute) für MM und MC gleichermaßen nach Wunsche eingestellt werden: 50, 55, 60, 65 dB. Auf der Frontplatte nicht zu übersehen ist der Manley-typische, große Volumen-Regler; er dient am variablen Ausgang zur Lautstärkeregelung beim Anschluss direkt an den Endverstärker.
Den zusätzliche Line-Eingang wählen Sie über einen blau hinterleuchteten Druckschalter (LINE).
Das ausgelagerte Netzteil, sicher überdimensioniert und extrem aufwändig geregelt; ist mit dem Hauptgerät mittels eines dicken Kabels und eines noch größeren Steckers verbunden. Durch die Auslagerung der Stromversorgung werden mögliche Einflüsse auf die Signalverarbeitung ausgeschlossen.
Der STEELHEAD ist die Verwirklichung eines Traumes, den selbst der anspruchsvollste Analog-Fan nicht für möglich gehalten hat: die klare Musikalität der Röhre, einfühlsamste Behandlung und Verstärkung der empfangenen Signale, ohne Eigengeräusche, aufwändige Steuerungen, eingebaute Sicherheit für alle Bedienungs- und Experimentier-Schritte, fixer und variabler Ausgang, somit höchste Variabilität bei der Bedienung. Ergebnis: eine Klangwiedergabe die hörbar einmalig ist. Und der zusätzliche Line-Eingang wird auf höchstem Niveau vorverstärkt, der STEELHEAD ist damit eine der besten Vorstufen, die es derzeit gibt!

Importeur: www.audiosuite.net